Logo_al_KLEIN Mobile Datenerfassung: Smartphones als Scanner – active logistics-App verknüpft Transportunternehmer mit Transport Management System

Für mehr Flexibilität in der technischen Infrastruktur von Speditionen und Transportunternehmern sorgt die neue App active mobile für Statuserfassung von active logistics. Die Anwendung für Android-Smartphones erlaubt über die mobile Internetverbindung durchgehende Statusmeldungen innerhalb eines Systems – bis hin zum Ablieferstatus.

Herdecke/Berlin, 03. November 2014 — Die Anwendung hat active logistics als Alternative zum Verleih mobiler Datenerfassungseinheiten (MDE) entwickelt. „Mit active mobile haben wir eine einfache Lösung für Spediteure geschaffen, die Fernverkehrstouren mit wechselnden Subunternehmern bestreiten, aber dennoch eine durchgehende Sendungsverfolgung anbieten möchten“, berichtet Berater Daniel Wilhelm Schmitz. In der Regel haben die Fahrer solcher Touren keine MDE an Bord. Des-halb war es bislang auch nicht möglich, von unterwegs Statusmeldungen zu erhalten. Die Disponenten wussten nicht, wo sich die Sendung befindet und ob die Anlieferung erfolgreich war.
„Mit unserer App kann sich ein Fahrer nun über sein Android-Smartphone per Log-in oder Barcode-Scan die Sendungsdaten in die App laden, die er sich zuvor über Anklicken eines Links selbst installiert hat“, erklärt Daniel Wilhelm Schmitz. Anschließend startet er direkt mit der Navigation zur Zieladresse. Die App ermöglicht es, den Sendungsstatus mit dem Smartphone zu erfassen. Die Statusänderung wird dann unmittelbar an die Dispositions-Abteilung der Spedition übertragen. Und bei der Zustellung kann sich der Fahrer direkt auf dem Handydisplay mit Unterschrift den Empfang quittieren lassen.
„Für den Fall, dass eine Sendung unterwegs beschädigt wurde, erlaubt unsere App außerdem eine direkte Schadensmeldung mit Foto“, erzählt der Berater. Darüber hinaus kann ein Fahrer innerhalb der App auch direkt Rückfragen an den Empfänger oder den Disponenten stellen, sei es per E-Mail oder per Telefon. So ermöglicht das smarte Tool einen durchgängigen Datenfluss und somit mehr Transparenz rund um die Sendungsbearbeitung. Wenn der Fahrer es zulässt, informiert die App den Disponenten auch regelmäßig über die aktuelle Position der Sendung.

Temporär hohes Sendungsaufkommen bewältigen
Vorgestellt wurde die App Mitte September bei einer Kundenveranstaltung von active logistics in Herdecke. Dort fand sie mit der Berliner Spedition Komm Logistik auch bereits ihren ersten Anwender, bei dem die Einführung in den nächsten Wochen beginnt. „Obwohl active mobile für Fernverkehrs-Touren entwickelt wurde, möchten wir es im Nahverkehr nutzen“, erklärt Robert Schulz, IT-Leiter von Komm Logistik. „Wir versprechen uns davon eine Steigerung der Datenqualität, wenn wir in Zeiten mit hohem Sendungsaufkommen wie zum Beispiel in der Weihnachtszeit zusätzliche Subunternehmer und Drittpartner einsetzen.“ Durch Nutzung der active DLE können dabei individuelle Anpassungen an die existierende Software unkompliziert vorgenommen werden, ohne die Update-Fähigkeit zu verlieren.
Derzeit steht das Tool für den Einsatz mit dem Transport-Management-System alH.4 zur Verfügung, die Anpassung an die Produkte L-wiS und active m-ware ist geplant. Darüber hinaus hat active logistics im September ein Mobile-Team gegründet, dem die Standortleiter Peter Deschl (Niederaula) und Michael Otto (Herdecke) vorsitzen. „Wir arbeiten bereits an weiteren mobilen Applikationen“, berichtet Michael Otto, Geschäftsführer von active logistics Herdecke.
Weitere Informationen: www.active-logistics.com

Pressekontakt:
Tobias Loew
Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Roßdorfer Straße 19a
Telefon: 0 69 / 48 98 12 90
tobias.loew@mainblick.com

Unternehmenskontakt:
Gisela Rosendahl
active logistics AG
Gahlenfeldstraße 53
58313 Herdecke
gisela.rosendahl@active-logistics.com

Über active logistics:
Einfache und effiziente IT-Komplettlösungen für Unternehmen aus der Logistikbranche sowie der produzierenden Industrie bilden den Schwerpunkt des Angebots von active logistics. Die Anwendungen des Unternehmens umfassen alle Bereiche der Supply Chain und sämtliche Verkehrsträger. Auf der Grundlage einer ausführlichen Analyse entwickelt active logistics die passende IT-Lösung maßgeschneidert auf den Bedarf des Kunden. Die in Spedition und Logistik erfahrenen Mitarbeiter des Softwarespezialisten kommen mit bewährten Bausteinen immer auf einem einfachen und direkten Weg zum Ziel.
Darüber hinaus betreibt active logistics im hessischen Niederaula eines der europaweit größten Rechenzentren für die Transport- und Logistikbranche. Rund 80 Prozent der Kunden des Dienstleisters sind an das Rechenzentrum angeschlossen. Aus diesen Unternehmen nutzen etwa 25.000 Anwender täglich die Software und Systeme von active logistics.