Mitarbeiter beurteilen und entwickeln

Essen, 12. September 2011***** Mitarbeiterbeurteilung gehört heute in vielen Unternehmen zum klassischen Handwerkszeug in der Führungsarbeit „vor Ort“. Regelmäßige Rückmeldungen zur Leistung des Mitarbeiters geben, seine weitere Qualifizierung vorantreiben und auch das Potenzial für weiter führende Aufgaben beschreibbar und nutzbar machen – das sind die klassischen Ziele dieses Instruments. Doch auch für dieses Handwerkszeug gilt: Es ist nur so gut wie seine Konzeption und konkrete Durchführung. Hier setzt das vom AGAD Arbeitgeberverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., zusammen mit dem Essener Unternehmensverband e.V und dem Bildungswerk der Nordrhein Westfälischen Wirtschaft e.V., angebotene Seminar „Mitarbeiter beurteilen und entwickeln“ an, das sich an Personalverantwortliche und Geschäftsführer wendet.

Dipl.-Psych. Andrea Kolleker, Trainerin beim Hattinger Büro für Personal- und Organisationsentwicklung, informiert die Teilnehmer über Ziele und Aufgaben der Mitarbeiterbeurteilung sowie Methoden und Varianten der Beurteilung, vermittelt typische Inhalte eines Beurteilungsbogens und wie man Mitarbeiter professionell beobachtet und bewertet, zeigt auf, was es bei der Gesprächsführung für die „Anwender“ zu beachten gilt, und verrät, wie man die Konzepte in das Unternehmen implementiert und einbettet. Im Seminar beschäftigen sich die Teilnehmer zudem mit diesen Aspekten, diskutieren Varianten sowie Erfahrungen und entwickeln erste Ideen für einen konkreten Beurteilungsbogen, den sie in der Praxis einsetzen können.

Termin: 23. September 2011
Uhrzeit: 9.30 Uhr – 17.00 Uhr
Ort: FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Europa-Center, Am Fernmeldeamt 31, 45145 Essen

Weitere Informationen gibt es beim AGAD Arbeitgeberverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., Geschäftsstelle Essen: Telefon: 0201 82025-0, Fax: 0201 82025-20, oder bei der Geschäftsstelle Dortmund: Telefon: 0231 317314-0, Fax: 0231 317314-99, Mail: info@agad.de, Internet: www.agad.de sowie beim Essener Unternehmensverband e.V., Telefon: 0201 82013-0, Fax: 0201 82013-13, Mail: info@euv.de, Internet: www.euv.de

Über den AGAD
Mit über 600 Mitgliedsunternehmen, die rund 40.000 Mitarbeiter beschäftigen, ist der AGAD Arbeitgeberverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. der größte Arbeitgeberverband der Branche im Ruhrgebiet. Der Verbandsbereich erstreckt sich von Duisburg über Mülheim, Essen, Oberhausen, Bochum, Dortmund, Hagen und Hamm bis ins Sauerland.

Durch den hohen Spezialisierungsgrad seiner fünf Juristen auf dem Gebiet des Arbeits- und Sozialrechts verfügt der AGAD über eine sehr hohe Beratungskompetenz in allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragen. Als Tarifpartner für den Groß- und Außenhandel und die Dienstleister im Verbandsgebiet führt der AGAD Tarifverhandlungen für die Mitglieder der Tariffachgruppe und unterstützt seine Mitglieder beim Abschluss von Firmentarifverträgen. Das Service-Angebot reicht von Beratungsleistungen im Bereich des Beauftragtenwesens und des Datenschutzes über ein speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnittenes Compliance Modell, Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen bis hin zu aktuellen Umfragen, mit denen der AGAD interessante Standpunkte, Tendenzen und Stimmungen zu politischen und wirtschaftlichen Themen ermittelt. Darüber hinaus vertritt der AGAD die Mitgliederinteressen in der Öffentlichkeit und in der politischen Diskussion, sei es in den Kommunen, in Düsseldorf oder Berlin.

Kontakt:
AGAD Arbeitgeberverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Dr. Oliver K.-F. Klug
Rolandstr. 9