Mit neuem Namen ins internationale Jahr der Genossenschaften

E-Commerce Genossenschaft (ECG) unterscheidet sich im Profil von Jenaer Schwestergenossenschaft

showimage Mit neuem Namen ins internationale Jahr der Genossenschaften

Leipzig. Die E-Commerce Genossenschaft TowerByte Leipzig eG hat auf der Hauptversammlung zum Jahresabschluss 2011 eine Namensänderung beschlossen und firmiert ab Januar 2012 als E-Commerce Genossenschaft (ECG). Hintergrund für die Umbenennung ist die deutlichere Unterscheidung von der in Jena ansässigen Schwestergenossenschaft TowerByte eG.

„Als wir vor drei Jahren zusammen mit der TowerByte Jena eG die erste sächsische E-Commerce Genossenschaft gegründet haben, war es uns wichtig, die am Thüringer Technologiestandort erfolgreich etablierte Marke auch für den schnellen Aufbau der Leipziger Schwestergenossenschaft zu nutzen. Das ist gelungen“, sagt Kerstin Schilling, Vorstand der Leipziger Genossenschaft, in der inzwischen acht eigenständige Mitgliedsfirmen mit über 150 Mitarbeitern organisiert sind.

Um die beiden Schwestergenossenschaften mit ihrem eigenen Profil nach außen hin besser unterscheidbar zu machen, agieren die Leipziger künftig als „E-Commerce Genossenschaft eG“. Der Namenszusatz „TowerByte“ steht dann wieder allein für den Firmensitz der Jenaer Genossenschaft, den Jentower und den dort gesetzten technologiebetonten Schwerpunkt.

„Wir am Handels- und Logistikstandort Leipzig stellen fortan unser Kerngeschäft, Dienstleistungen rund um den elektronischen Handel, auch mit dem neuen Namen in den Mittelpunkt. Als offiziellen Startschuss haben wir bewusst den Beginn des Jahres 2012 gewählt, um den innovativen Charakter des Genossenschaftsmodells zu propagieren“, so Kerstin Schilling.

Zum Hintergrund: Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat das Jahr 2012 zum Internationalen Jahr der Genossenschaften ausgerufen. Ihr Generalsekretär Ban Ki-Moon erklärte in diesem Zusammenhang: „Die Genossenschaften erinnern die internationale Gemeinschaft daran, dass es möglich ist, sowohl unternehmerisch zu handeln als auch soziale Verantwortung zu tragen.“

In seinem Grußwort zum internationalen Jahr der Genossenschaften erklärte Bundespräsident Christian Wulff: „Genossenschaften zeigen in vielen Wirtschafts- und Lebensbereichen, dass man mit gemeinschaftlicher Selbsthilfe mehr erreichen kann.“

Auch das erfolgreiche Wachstum der E-Commerce Genossenschaft Leipzig dient als Beweis für die Lebendigkeit und Innovationskraft dieses im 19. Jahrhundert in Deutschland begründeten, wirtschaftlichen und demokratischen Organisationsprinzips.

In der E-Commerce Genossenschaft haben sich acht Internet Dienstleister zusammengeschlossen: AGETO Service GmbH, Bestsidestory GmbH, BI Business Intelligence GmhH, Finnwaa GmbH, Netresearch GmbH, Tiracon GbR, Towerbyte eG und TowerConsult GmbH. Das Leistungsspektrum der Genossenschaft reicht von Kundengewinnung und Kundenbindung über Suchmaschinenmarketing, Mobile Marketing, Web Controlling, Onlineshop Erstellung und E-Commerce Software bis hin zu Veranstaltungsmarketing. Weitere Informationen unter http://www.e-commerce-genossenschaft.de

Kontakt:
E-Commerce Genossenschaft