Mehr Lebensqualität durch Neurostimulation

Neue Behandlungsmethode bei Parkinson und Restless Legs Syndrom

showimage Mehr Lebensqualität durch Neurostimulation

Neurostimulation, auch Implantat-Akupunktur genannt, bringt positive Ergebnisse u.a. bei Parkinson.

Ob Parkinson oder Restless Legs Syndrom (RLS) – beide Erkrankungen haben die gleiche Ursache: Dopamin-Mangel im Gehirn. Doch für Betroffene gibt es jetzt Hilfe. Dr. Wlasak, Facharzt für Allgemeinmedizin aus Meerbusch, behandelt diese Patienten mit Neurostimulation, auch bekannt als Implantat-Akupunktur.
Dabei setzt der Facharzt seinen Patienten kleine Titan-Implantate an bestimmte Ohrzonen. „Sie müssen im Ohr verbleiben“, so Dr. Wlasak. „Nur durch die Dauerstimulation dieser Zonen wird das zentrale Nervensystem angeregt, wieder vermehrt den Botenstoff Dopamin im Gehirn freizusetzen“, erklärt er.
Bei Margarete J. aus Duisburg stellte ein Neurologe vor vielen Jahren RLS fest. Durch Zufall wurde sie auf die Neurostimulation aufmerksam. Nach einem ausführlichen Gespräch mit Dr. Wlasak ließ sie sich die Titan-Implantate einsetzen. „Meine Beschwerden haben sich innerhalb weniger Monate sehr gebessert. Ich kann wieder gut schlafen und habe tagsüber weniger unruhige Beine“, freut sich die Seniorin. Von ähnlichen Erfolgen berichten viele RLS-Patienten.
Auch Menschen mit Parkinson wurde mit dieser Methode geholfen. Nach zehn Jahren klinischer Anwendung konnte festgestellt werden, dass je nach Parkinson-Stadium im Durchschnitt 50 bis 70 Prozent aller Patienten über positive Ergebnisse nach der Neurostimulation berichtet haben.
Der Mediziner und Buchautor Dr. Wlasak hat die Methode der Neurostimulation an Akupunktur-Punkten im Ohr (Implantat-Akupunktur) in den letzten zehn Jahren geprägt und weiterentwickelt. Inzwischen hat er rund 3.000 RLS- und Parkinson-Patienten behandelt.
Die Methode verspricht keine komplette Heilung, aber sie bessert in der Regel die Symptome, reduziert den Bedarf an Medikamenten und schafft so mehr Lebensqualität für den Patienten.
Das belegt auch eine klinische Studie, die Dr. Wlasak zusammen mit der Universität Köln durchgeführt hat. Das Ergebnis spricht für sich: „Neurostimulation ist heute die einzige nichtmedikamentöse Behandlungsform bei RLS, die wissenschaftlich belegt werden kann“, so der Facharzt für Allgemeinmedizin. „Die Methode ist frei von Nebenwirkungen, erfordert in der Regel nur einen Behandlungstermin und kann die Krankheitskosten reduzieren.“ Die gleiche positive Wirkung ist auch bei Parkinson festzustellen. Details unter www.implantat-akupunktur.com

Praxis Dr. Rolf Wlasak ist eine der wenigen Fachpraxen für Implantat-Akupunktur (Neurostimulation) in Deutschland. Dr. Rolf Wlasak war einer der ersten Ärzte, der diese neue Behandlungsmethode erforscht und entwickelt hat. Bis heute wurden in der Praxis mehr als 3.000 Patienten mit Implantat-Akupunktur bei unterschiedlichen Erkrankungen behandelt. Damit ist Dr. Wlasak in Deutschland führend (mehr als 40.000 eingesetzte Implantate).

Praxis Dr. Wlasak
Dr. Rolf Wlasak