MEDIATOR GmbH leitet auf dem Difu-Ansprechpartnertreffen 2015 den Workshop „Wie sage ich es meinem Bürger?“

Berlin, 23. Juni 2015. Auf dem „Ansprechpartnertreffen 2015“ des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) am 25. und 26. Juni 2015 in Berlin werden die Mediatorinnen Jenny Pahmeyer und Jana Friedrich von der Berliner MEDIATOR GmbH im Rahmen des von ihnen am Freitag moderierten Workshops gemeinsam mit den Teilnehmenden Antworten auf die Frage finden: „Wie sage ich es meinem Bürger…?“.

In dem eineinhalbstündigen Workshop kommen Stadtplanende aus verschiedenen Städten Deutschlands zusammen, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Mit spannenden Inputs und moderierten Reflexionsrunden legen die Mediatorinnen den Schwerpunkt auf die Gestaltung und Organisation von Kommunikation, so dass ein gegenseitiges Verstehen aller Beteiligten möglich wird. „Nur wenn der Rahmen stimmig ist und alle Beteiligten sich mitgenommen fühlen, ist ein produktives Vorankommen von stadtplanerischen Projekten denkbar“, sagt Jana Friedrich.

Immer wieder werden öffentliche, kommunale Projekte aus unterschiedlichen Gründen zum Gegenstand intensiver Debatten. „Kommunikation ist eine permanente Herausforderung“, merkt Jenny Pahmeyer an. „Missverständnisse, Widerstände und Blockaden können im Voraus vermieden oder zu mindestens zu einem späteren Zeitpunkt aufgefangen werden, statt die Beteiligten und Betroffenen Zeit, Nerven und letztlich auch viel Geld zu kosten.“

Das Deutsche Institut für Urbanistik schafft mit dem Jahrestreffen der Difu-Ansprechpartnerinnen und -Ansprechpartner eine Plattform für die Fortbildung, den Erfahrungsaustausch sowie das Vertiefen der Kontakte zwischen dem Difu und seinen Städtepartnern.

Die Exklusivveranstaltung richtet sich an Ansprechpartnerinnen und -Ansprechpartner aus Difu-Zuwenderstädten, -verbänden, -planungsgemeinschaften. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nähere Informationen sind abrufbar unter: http://www.difu.de/veranstaltungen/2015-06-25/ansprechpartnertreffen-2015-des-deutschen-instituts-fuer.html .

Über die MEDIATOR GmbH: Die MEDIATOR GmbH ist seit über 20 Jahren in den Bereichen Mediation im öffentlichen Bereich, Wirtschaftsmediation, Dialogverfahren, Gestalten von Veränderungsprozessen, Konfliktberatung, Verhandlungshilfe sowie Trainings und Ausbildungen im deutschsprachigen Raum erfolgreich tätig. www.mediatorgmbh.de

MEDIATOR GmbHStefan Kessen

Bölschestr. 114