MCM Investor Management AG über steigende Immobilienpreise in Niedersachsen

Die Immobilienpreise in Niedersachsen klettern enorm – kaufen und mieten wird immer teurer

Magdeburg, 04.05.2018. In dieser Woche beschäftigen sich die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg mit den steigenden Miet- und Kaufpreisen im Bundesland Niedersachsen. Demnach seien die Preise im vergangenen Jahr durchschnittlich um sechs Prozent gestiegen. Des Weiteren seien freistehende Häuser, Reihenhäuser und Doppelhaushälften sogar um acht Prozent gestiegen. Dabei bezieht sich die MCM Investor Management AG auf Zahlen des Innenministeriums. „Seit 2010 steigen die Immobilienpreise in Niedersachsen enorm. Dies lässt sich unter anderem dadurch erklären, dass das Angebot an Immobilien immer knapper wird während die Zinsen weiterhin niedrig sind“, so die MCM Investor Management AG aus Magdeburg. Eine Immobilienblase sei allerdings laut MCM Investor nicht zu befürchten. Im Bundesland Niedersachsen gibt es derzeit 3,9 Millionen Haushalte. Zur Miete wohnen 45 Prozent der Bevölkerung. „Leider mangelt es an bezahlbarem Wohnraum und Sozialwohnungen“, so die MCM Investor Management AG weiter. Besonders in den Städten Niederdachsen steigen die Preise erheblich, weil es viele Menschen dorthin zieht. Die Kreditzinsen sind relativ niedrig bei einer allgemein stabilen Wirtschaftslage. Stadthäuser in Niedersachsen waren im vergangenen Jahr 54 Prozent teurer als noch 2010. Hingegen wurden Eigentumswohnungen in Stadtgebieten im gleichen Zeitraum um 72 Prozent teurer. „Besonders teuer sind die Immobilien in Göttingen und Hannover, in Landkreisen wie Holzminden ist es erheblich günstiger“, so die MCM Investor Management AG abschließend. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 107.000 Häuser und Wohnungen für etwa 19,5 Milliarden Euro in Niedersachsen verkauft.

Die Magdeburger MCM Investor Management AG (MCM) konzentriert sich vorrangig auf die Sanierung und den Neubau von Wohnimmobilien. Bisherige Investitionsstandorte sind Berlin, Leipzig, Magdeburg, Chemnitz und Halle. Neben dem An- und Verkauf von Immobilien ist MCM auch auf die langfristig orientierte Bewirtschaftung und die weitere Weiterentwicklung von Immobilien ausgerichtet. Die hierzu notwendige Haus- und WEG-Verwaltung werden neben dem Asset- und Bau-Management jeweils für Eigen – und Drittbestände angeboten.

MCM Investor Management AG
Lennéstr. 11
39112 Magdeburg

Telefon:  0391 – 5 36 45 410

Web: http://www.mcm-investor.de

Ansprechpartner: Enrico Selig

E-Mail: enrico.selig@mcm-investor.de

Logo_mcm_management MCM Investor Management AG über steigende Immobilienpreise in Niedersachsen