MCM Investor Management AG über Selbstnutzung der Immobilie

Logo_mcm_management-2 MCM Investor Management AG über Selbstnutzung der ImmobilieMagdeburg, 31.03.2022. Für die Selbstnutzung der Immobilie kann man bis zu 10.000 Euro Förderung bekommen. Nordrhein-Westfalenwill als erstes Bundesland den Wohneigentumkauf zur Selbstnutzung finanziell unterstützen und die Immobilieneigentümer fördern. Dies gilt rückwirkend ab Jahresbeginn 2022. Das 400 Millionen Euro Förderprogramm wurde von CDU und FDP ins Leben gerufen. Ab einem Immobilienkaufpreis von 500.000 Euro sind ein Fördersatz von 2 Prozent und eine Deckelung der Fördersumme vorgesehen. „Gefördert werden können selbstgenutzte Ein- und Zweifamilienhäuser, aber auch Eigentumswohnungen. Auch der Erwerb von Grundstücken für den Neubau ist mit inkludiert“, erklärt die MCM Investor Management AG aus Magdeburg.

Entlastung für Immobilienkäufer

Bei den Käufern muss es sich um natürliche Personen handeln, juristische Personen wie Gesellschaften oder Firmen können die Landesförderung für Immobilien aber nicht in Anspruch nehmen. Das Vernehmen soll mit der dazugehörigen Förderrichtlinie in den Osterferien veröffentlicht werden. Ab dann kann man auch die Anträge einreichen. Die Koalition hatte sich schon Mitte Dezemberletzten Jahres auf das Förderprogramm geeinigt und so kann die Förderung rückwirkend ab 1. Januar 2022 erfolgen. Die schwarz-gelbe Koalition reagiert damit auf ein damaliges Gesetz der rot-grünen NRW-Landesregierung, bei dem die Grunderwerbssteuer von 5,0 auf 6,5 Prozent angehoben wurde.

Förderung von Neubau

„Das Förderprogramm soll auch den Neubau im Bundesland voran treiben und auch jüngere Menschen dazu motivieren, sich Immobilieneigentum anzuschaffen. So sollen auch Menschen mit mittlerem Einkommen und einem Immobilienwunsch entlastet werden. Außerdem ist die flexiblere Gestaltung der Grunderwerbsteuer geplant“, fügt die MCM Investor Management AG hinzu. Immer mehr Menschen wollen sich den Traum vom Eigenheim erfüllen. Die Zinsen sind historisch niedrig und in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie haben sich Immobilien stets als sichere Kapitalanlage bewährt. Daher ist es erfreulich, wenn es hier auch in Zukunft mehr Förderungen seitens Regierungen geben würde.