Maßgeschneidertes Licht für jeden Lauf

Für Laufeinsteiger, Stadt- und Waldläufer oder Trailrunner: Die vier Stirnlampen der neuen NEO-Serie von Ledlenser liefern das optimale Licht für unterschiedliche Läufertypen und Terrains

Solingen, im Februar 2022 – Mit Stirnlampen können Sportler trainieren, wann immer sie wollen – auch in der Dunkelheit. Die neue NEO-Serie von Ledlenser hilft Aktiven ab sofort mit vier leistungsstarken Modellen auf dem Weg zur Topform: So passt die 39 g leichte NEO1R in jede Tasche, NEO3 und NEO5R sind praktische Allrounder für sportliche Einsätze in der Stadt, die extrem lichtstarke NEO9R wurde speziell für Trailrunner konzipiert. Auch der dreimalige UTMB©-Gewinner und Ultraläufer Xavier Thevenard setzt in Training und Wettkampf auf die neue NEO-Serie. Alle Modelle sind mit cleveren Funktionen ausgestattet: So sorgt z.B. Fusion Beam auch bei schnellen Aktivitäten für ein homogenes Lichtbild und Temperature Control schützt vor Überhitzung.

NEO1R – minimalistischer Allrounder für Outdoor-Athleten

Die ultrakompakte NEO1R richtet sich an Outdoor-Enthusiasten, die eine leichte, kleine und dennoch leistungsfähige Stirnlampe schätzen, z.B. für den schnellen Feierabendlauf oder als Backup-Lampe für den Outdoor-Alltag. Neben den drei verfügbaren Weißlicht-Modi (250 lm, 150 lm, 20 lm) verfügt die Lampe zusätzlich über ein leistungsstarkes Rotlicht, das sich beim Kartenlesen oder in der Berghütte als äußerst praktisch erweist. Die Modi werden einfach per Knopfdruck gewechselt, das geht auch dann problemlos, wenn die Lampe getragen wird. Das elastische reflektierende Stirnband sorgt für einen komfortablen Sitz. Es ist abnehmbar und bei 30 Grad waschbar. Der Akku wird per mitgeliefertem Magnetladekabel aufgeladen.

NEO5R und NEO3 – Sehen und gesehen werden

Die kompakte Stirnlampe NEO5R führt Läufer in städtischer Umgebung sicher durch Nacht und Nebel. Dafür sorgt ihr leuchtstarkes Lichtbild: Es wurde speziell auf die Sicht während schneller Bewegung abgestimmt, um Nah- und Fernbereich stets optimal auszuleuchten. Es stehen vier Leuchtmodi zwischen 600 lm und 20 lm zur Wahl. Je nach Grad der Dunkelheit können diese einfach gewechselt werden – auch während des Laufens. Das ist besonders praktisch, wenn die Strecke länger ist oder durch unterschiedlich beleuchtete Gebiete führt.

Der Lampenkopf ist stufenlos schwenkbar, so kann das Licht individuell justiert werden. Der Akku sitzt komfortabel am Hinterkopf und sorgt so für eine ausgewogene Gewichtsverteilung. Dank des rot blinkenden Rücklichts und des reflektierenden Stirnbands sind Läufer von allen Seiten gut sichtbar. Um in Laufgruppen niemanden zu blenden, kann die Lampe alternativ auch per mitgeliefertem und einfach installierbarem Gurtband um Brust oder Hüfte befestigt werden.

Die NEO3 bietet gleiche Funktionen wie die NEO5R, bringt allerdings mit maximal 400 lm insgesamt etwas weniger Leuchtkraft mit. Sie wird mit drei AAA-Alkaline-Batterien betrieben und eignet sich dadurch für Gelegenheitsläufer. Sie ist zudem ein zuverlässiger Outdoor-Begleiter, wenn es keine Lademöglichkeiten gibt, z.B. beim Campingwochenende in freier Natur.

NEO9R – Ausdauerndes Kraftpaket für ambitionierte Trailrunner

Charakteristisch für Trailrunning sind lange Läufe in unwegsamem Terrain durch die Abend- und Nachtstunden. Die NEO9R ist auf diese harten Anforderungen abgestimmt. Bei dieser extrem leistungsstarken Stirnlampe hat Ledlenser mehrere Lichtquellen so kombiniert, dass sie den Nah- und Fernbereich in jeder Situation optimal ausleuchten. Im Mid Power Modus bietet die Lampe 200 lm und 60 Meter Leuchtweite – bis zu zwölf Stunden lang. Der starke Li-Ion Akku sorgt dafür, dass die Lampe selbst im Power Modus mit 600 lm und 120 Metern Reichweite fünf Stunden lang eingesetzt werden kann. Auch in kritischen Situationen ist die NEO9R ein sicherer Begleiter: Kurzfristig kann im Boost-Modus taghelles Licht mit 1200 lm aktiviert werden.

Damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt, wurde der Akku mit einer Status-LED ausgestattet. Die Kapazität bleibt also immer im Blick. Dazu kommen weitere Features wie der schwenkbare Lampenkopf, mit dem der Lichtkegel individuell justiert werden kann. Auch bei diesem Modell sorgen rot blinkendes Rücklicht und ein reflektierendes Stirnband für eine hohe Sichtbarkeit von allen Seiten. Das elastische Überkopfband bietet einen besonders sicheren Sitz auch im rauen Gelände.

Das Kampagnengesicht der NEO-Serie ist Xavier Thevenard. Der französische Ultra-Läufer hat bereits dreimal das größte Trailrunning-Event der Welt gewonnen, den Ultra Trail du Mont Blanc. Er kann sich dank der NEO9R auf das Wesentliche konzentrieren: “Wenn ich meine Ledlenser Lampe für einen langen Lauf in den Bergen einschalte, kommt eine angenehme Einsamkeit in mir auf. In diesen Stunden fühlt es sich an, als würde die Zeit fliegen.”

Preis und Verfügbarkeit

NEO1R, NEO3 und NEO 5R sind in den Farbvarianten Black/Gray, Black/Blue und White/Lime erhältlich. NEO1R kostet 44,90 Euro, NEO3 34,90 Euro, NEO5R 59,90 Euro. NEO9R wird in Black/Gray oder Black/Blue angeboten, der UVP beträgt 109 Euro. Alle Preise sind inklusive gesetzlicher MwSt.

Die Stirnlampen der NEO-Serie sind ab sofort im Onlineshop von Ledlenser verfügbar: https://shop.ledlenser.com/

Im Fachhandel werden sie voraussichtlich ab Ende März erhältlich sein.

Weitere Informationen zu Ledlenser sind abrufbar unter: www.ledlenser.com/de

Download der Mitteilung im Word-Format: 2022_02_Ledlenser_NEO_final

Mit diesem Link erhalten Sie eine Auswahl von Bildern und Videos.

Über Ledlenser
Das in Solingen ansässige Unternehmen Ledlenser GmbH & Co. KG ist einer der weltweit führenden Hersteller von portablen LED-Lichtprodukten. Die Experten für qualitativ hochwertige Lampen bieten seit über 20 Jahren ein breit gefächertes Sortiment für unterschiedliche Zielgruppen an. Professionelle Anwender im Bereich Industrie und Security finden hier ebenso die passende Lampe wie Sportler, Camping- und Outdoor-Fans oder Hand- und Heimwerker. Auch Powerbanks gehören zum Portfolio. Produkte von Ledlenser sind „Engineered & Designed in Germany“. Bei einer Registrierung über die Homepage gilt eine Garantie von sieben Jahren, ansonsten von zwei Jahren.

Pressekontakt:
Profil Marketing OHG