Lernen im Web 2.0

Fraunhofer IAO und HP starten »Blended-Learning Training und Development Center«

Mit dem Ziel, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Web 2.0 voranzutreiben, initiiert das Fraunhofer IAO mit Unterstützung der Catalyst Initiative von Hewlett Packard (HP) ein »Blended-Learning Training und Development Center«. Das Center wurde am 11. Juli 2011 im Elektro Technologie Zentrum (etz) Stuttgart eröffnet.

Das Internet wandelt sich immer mehr zum »Mitmachmedium«. Die Möglichkeit der Beteiligung jedes Einzelnen an der Informationsbeschaffung und -weitergabe hat auch das Lernen und Lehren um eine neue Dimension erweitert; verschiedenste Lernplattformen wie Wikis, Blogs und Foren prägen heute die berufliche Bildung. Zunehmend verändert sich das Selbstverständnis von Lehrenden und Lernenden, die heute gerne auch mal die Rollen tauschen: die Lernenden werden selbst zum Lehrenden und kollaborieren über die Kanäle des Web 2.0.

Um diesen Entwicklungen in der berufspädagogischen Praxis Rechnung zu tragen, startete das Fraunhofer IAO in Kooperation mit Hewlett Packard (HP) ein »Blended-Learning Training und Development Center« im etz Stuttgart. Die Eröffnung fand am 11. Juli 2011 statt. Das Leistungsangebot des Centers umfasst Schulungen von Teilnehmern in Blended-Learning-Kursen, Online-Coachings für das Moderieren in multimedialen Lernumgebungen unter Nutzung mobiler Endgeräte, Anwendungs- und Moderatorentrainings im virtuellen Klassenraum, Workshops für die didaktische Entwicklung von Classroom-Szenarien und deren technische Umsetzung bzw. für das Design webbasierter Lernumgebungen und -lektionen in virtuellen Lernräumen.

Mit Unterstützung von HP führt das Fraunhofer IAO über das Trainingsangebot hinaus systematische Fallstudien im gewerblich-technischen Bereich durch. Die Studien helfen dabei, die Potenziale von Blended-Learning zu ermitteln und auszugestalten. Mit Unterstützung von HP führt das Fraunhofer IAO über das Trainingsangebot hinaus systematische Fallstudien im gewerblich-technischen Bereich durch. Die Studien helfen dabei, die Potenziale von Blended-Learning zu ermitteln und auszugestalten.

HP fördert mit der »Catalyst Initiative« innovative Forschungsarbeiten an weltweit 35 Bildungseinrichtungen, um effektivere Lernergebnisse in den Bereichen Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT genannt) zu erreichen.

Fraunhofer IAO