Länderüberblick: 99 neue Hotels für Österreich

Ein Blick in die TOPHOTELCONSTRUCTION-Datenbank zeigt, dass derzeit 99 Projekte mit 13.041 Zimmern in der österreichischen Hotel-Pipeline sind.

Wachstum für Österreichs Hotelmarkt

Der österreichische Hotelmarkt wird weiterhin stetig wachsen. Im letzten Quartal des Jahres 2020 sollen 19 Häuser mit 1.590 Zimmern eröffnet werden. Sechs von ihnen befinden sich bereits in der Pre-Openingphase.

In 2021 werden 21 Eröffnungen 4.202 zusätzliche Schlüssel bringen. Damit ist 2021 das geschäftigste Jahr, das vor uns liegt. Für 2022 sind 13 weitere Launches mit 1.851 Zimmern geplant. Für 2023 und darüber hinaus stehen schon 36 Projekte fest.

Von den 99 Hotels wird die Mehrheit dem gehobenen Segment angehören. 43 Häuser erhalten vier Sterne. 22 werden in der Fünf-Sterne-Kategorie sein. Das Drei-Sterne-Segment erhält 26 zusätzliche Hotels. Die restlichen acht Häuser werden Ein- und Zwei-Sterne-Hotels sein.

Österreichs wichtigste Hotelmärkte

Österreichs Hauptstadt Wien wird den Löwenanteil der neuen Hotels erhalten. Hier laufen 30 Projekte mit 5.489 Zimmern.

Innsbruck bekommt fünf neue Hotels mit insgesamt 597 Zimmern. In Graz, Salzburg und Steyr werden jeweils vier Hotels eröffnet.

Top-Hotelmarken expandieren in Österreich

Radisson Red, Harry“s Home, Best Western und B & B Hotels werden je drei Hotels mit jeweils 554, 417, 356 und 283 Zimmern eröffnen.

ARCOTEL Hotels & Resorts wird sein Portfolio um zwei Hotels und 359 Schlüssel erweitern.

Bemerkenswerte Hotelprojekte in Österreich

Das Hotel im LeopoldQuartier mit 700 Zimmern wird Teil eines neuen gemischt genutzten Projekts von UBM Development. Das 23.000 Quadratmeter große LeopoldQuartier befindet sich in der Nähe der Donau und nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Wohnungen, Gewerbeflächen, das Hotel und viele Grünflächen bilden diese neue Gegend in Wien. Die Bauarbeiten sollen Ende 2021 beginnen und voraussichtlich bis 2024 abgeschlossen sein.

Das Forum Hotel ist ein weiteres spannendes Projekt in Wien. Dieses Haus mit 190 Zimmern wird voraussichtlich in 2022 eröffnet. Es wird Teil eines größeren Bauprojekts sein, das sechs Gebäude umfassen wird. Sie werden Büros, Wohnungen und Parkplätze beherbergen. Die Nähe des Hotels zu den Wiener Geschäfts- und Entertainmentvierteln macht es ideal für Urlauber und Geschäftsreisende.

Seefeld, ein beliebtes Urlaubsziel außerhalb von Innsbruck, wird bald ein neues Fünf-Sterne-Resort bekommen. Das Sevelt Resort bietet 115 Zimmer und Suiten von 29 bis 122 Quadratmetern. Zu den Einrichtungen gehören ein À-la-carte-Restaurant, eine Bar, ein Wellnessbereich und eine Beauty-Lounge sowie eine Sauna und ein Pool. SISSIBAY, die Architekten hinter dem Chalet-Design des Sevelt Resorts, haben auch einen privaten Garten und ein Biotop hinzugefügt, welches Gäste nach einem Tag auf dem nahe gelegenen Academy Golf Course genießen können. Ein Eröffnungsdatum wurde bis jetzt nicht festgelegt.

Eine Luxusikone wird im zweiten Quartal 2022 in Wien eröffnen. Das Rosewood Vienna mit 99 Zimmern wird europäische Architektur und Design mit einem raffinierten und dennoch modernen Stil verbinden. Das Hotel wird eine Vielzahl von Speise- und Unterhaltungsmöglichkeiten, darunter eine Bar auf dem Dach mit außergewöhnlichem Blick auf die Stadt und ein intimes Restaurant mit Garten bieten. Darüber hinaus wird das Hotel Gästen flexible Tagungs- und Veranstaltungsräume zur Verfügung stellen.

Wir sind in der Hotelindustrie das weltweit führende Unternehmen für hochwertige Projektinformationen, Daten zu allen Hotelmarken und allen operativen Hotels. Produkte und Serviceangebote sind wichtiger Bestandteil der persönlichen und geschäftlichen Interaktionen der Beteiligten innerhalb der Zielgruppe. Die online Medien und Verzeichnisse sind die maßgeblichen Informationsquellen für die Entscheider der Branche.

TOPHOTELPROJECTS GmbH
Jule Grass
Große Straße 77
27356 Rotenburg
grass.j@tophotelprojects.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.