Kroatien senkt Mehrwertsteuer für Tourismus

Durch eine Mehrwertsteuer Senkung um mehr als die Hälfte erhofft sich die Regierung einen Aufschwung in der Tourismusbranche. Welche Ziele verfolgt der EU Beitrittskandidat und wie viel günstiger wird es nun für die Urlauber?

showimage Kroatien senkt Mehrwertsteuer für Tourismus

Aufschwung für den kroatischen Tourismus. Seit dem 1. Januar 2013 senkt der EU Beitrittskandidat den Mehrwertsteuersatz für einen der wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes um mehr als die Hälfte. Von 25 Prozent fällt die Mehrwertsteuer auf nur noch 10 Prozent. Durch diesen starken Eingriff erhofft sich die Regierung mehr Investitionen im Tourismus. Der neue Steuersatz bezieht sich auf Speisen und Getränke (alkoholfreie Getränke sowie Wein und Bier) in gastronomischen Betrieben. Ziel sei es, so das kroatische Tourismusministerium, nicht nur höhere Investitionen im Tourismus zu erzielen, sondern viel mehr Preissenkungen im Sektor und mehr Beschäftigungen zu schaffen. „Mit der Einführung des neuen Satzes nähern wir uns, was die Mehrwertsteuer betrifft, den Geschäftsbedingungen unserer Konkurrenten an, was sehr wichtig ist, weil wir mit ihnen im globalen, offenen Wettbewerb stehen“, sagt das Ministerium.Vertreter der kroatischen Gastronomie und der Hotellerie des Landes begrüßten die Maßnahme der Steuersenkung und kündigten prompte Preissenkungen an. Jedoch noch ohne genauere Angaben. Was jedoch bereits bekannt gegeben wurde – Familien- und Kleinhotels senken die Preise um bis zu zehn Prozent auf Weine und Wasser, welche in Kroatien hergestellt wurden.

Besonders die Österreicher sehen in Kroatien nun ein sehr interessantes Reiseland, das nicht nur einen vergünstigten Mehrwertsteuersatz bereithält. Kroatien ist eines der TOP Reiseziele im Mittelmeerbereich und erfreut sich Jahr für Jahr immer größerer Beliebtheit. Nicht ohne Grund ist es besonders für Österreicher ein besonderer Anlass, ab diesem Jahr nach Kroatien zu reisen. So erhält man in Zukunft für 100 EUR Waren im Wert von 140 EUR. Das macht schon ein großes Plus in der Reisekasse und der ein oder andere Urlauber wird sicherlich öfter ein lokales Restaurant aufsuchen als bisher.

Abschließend sei noch zu erwähnen, dass ein Urlaub in Kroatien besonders für Familien verhältnismäßig günstig ausfallen kann. Besonders beliebt sind die vielen privaten Ferienhäuser und Wohnungen. Spezialisiert auf die Vermittlung privater Ferienwohnungen und Ferienhäuser ist der Kroatien Spezialist www.croconnect.eu. Interessierte können einfach die Webseite www.croconnect.eu besuchen und dort eine unverbindliche Buchungsanfrage stellen oder sich direkt telefonisch von Frau Brekalo beraten lassen.

Croconnect vermittelt private Ferienwohnungen und Ferienhäusern in Kroatien. Die persönliche Beratung ist kostenlos und verbindlich. Anfragen sind jederzeit willkommen!

Kontakt:
Ljubo Brekalo & Zaklina Brekalo GbR