Kompetente Rechtsberatung – Vergleichen von Fällen durch eine Urteilsdatenbank

Es gibt Situationen im Leben, da ist es erforderlich, dass man eine Rechtsberatung in Anspruch nimmt, um aus einer Angelegenheit oder einer Streitigkeit gut herauszukommen.

showimage Kompetente Rechtsberatung - Vergleichen von Fällen durch eine Urteilsdatenbank
Rechtsberatung

Die Rechtsberatung ist in jedem Fachbereich denkbar und oft handelt es sich um alltägliche Fälle, wie Nachbarschaftsstreit, Vertragsrecht oder eine Familienangelegenheit. Eine kompetente Rechtsberatung, wo man sich zunächst einmal unverbindlich informieren kann, auch um zu sehen, ob der eigene Standpunkt der Richtige ist, findet man sowohl vor Ort als auch im Internet wie auf . Achten sollte man darauf, dass die Rechtsberatung das entsprechende Fachgebiet aufweist.

Um einen ersten Einblick in verschiedene Streitfälle zu bekommen, gibt es zudem eine so genannte Urteilsdatenbank, die man selber einsehen kann. Auch die Rechtsberatung hat Zugriff auf die Urteilsdatenbank und kann diese im juristischen Sinne interpretieren. Eine Urteilsdatenbank ist eine sinnvolle und hilfreiche Einrichtung. Möglicherweise ist man mit einer Rechtsberatung schon zufriedengestellt. Sollte es jedoch zu einer Auseinandersetzung kommen, wird die Rechtsberatung entsprechend agieren. Die Beratung wird bei eventuell statt findenden Verhandlungen die Urteilsdatenbank nutzen und diese zurate ziehen.

Leider gibt es im Alltag immer wieder Situation, wo es unabdingbar ist, eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen, um sich zunächst einmal über seine Rechte und Pflichten zu informieren. Da eine Urteilsdatenbank jedoch immer mit juristischen Spezialworten versehen ist, ist es von Vorteil, die Rechtsberatung damit zu beauftragen. Die Rechtsberatung wird die Urteilsdatenbank einsehen und auf ihr entsprechende Urteile mit vergleichbaren Fällen finden.

Vorstellbar ist beispielsweise ein Nachbarschaftsstreit, bei dem man sich erstmal informieren möchte, ob man im Recht ist oder ob der Nachbar das Gesetz auf seiner Seite hat – auch hier lassen sich entsprechende Urteile in der Urteilsdatenbank finden. Wenn man dann festgestellt hat, dass man mit seiner Auffassung richtig liegt, kann man auch entsprechend vorgehen und die Rechtsberatung mit der Vertretung der Interessen beauftragen. Auch im Vertragsrecht ist es häufig erforderlich, eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen. Juristen sehen Angelegenheiten aus anderen Blickwinkeln und können entsprechende Ratschläge geben. Dazu nimmt ein Jurist ebenso die Urteilsdatenbank in Anspruch, da hier genau zu sehen ist, wie in vergleichbaren Fällen entschieden worden ist. Unter Umständen kommt man ohne Gerichtsverhandlung aus einem Fall heraus, wenn ein dementsprechendes Urteil aus der Urteilsdatenbank vorliegt, sodass die gegnerische Partei sehen kann, dass es Vergleichsfälle ohne Verhandlung gibt.

Bevor man also mit harten Mitteln kämpft, ist es sinnvoll zunächst eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen, um die objektive Sicht eines Juristen zu erhalten.
Die Beratung wird entsprechende Tipps geben und wissen, wie man eine Sache am besten und einfachsten löst.

Die Rechtsanwaltskanzlei Hans Jürgen Kotz und Dr. Christian Kotz ist spezialisiert auf Online Recht. Eine neue Seite macht jetzt auch online jegliche Rechtsberatung möglich.

Kontakt:
Rechtsanwaltskanzlei Kotz
Hans Jürgen Kotz und Dr. Christian Kotz
Siegener Str. 104
57223 Kreuztal

info@ra-kotz.de

Pressekontakt:
becker designportal UG (haftungsbeschränkt)
Wiebke Becker
Bussardstr. 73