Komm, wir lernen Deutsch im Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee!

Pressekonferenz: Montag, den 18. Juli 2011, um 11.00 Uhr im Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee

Pressekonferenz mit Markus Wasmeier, dem Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung Martin Neumeyer MdL, dem Geschäftsführer der BOB Heino Seeger und dem Leiter des MPZ Dr. Josef Kirmeier

„Seit 18 Jahren betreue ich jetzt Übergangsklassen, und noch nie hat jemand so etwas für uns gemacht!“ So schrieb eine begeisterte Lehrerin, nachdem sie von der Einladung zum Ausflug an den Schliersee erfahren hatte. Der Bedarf an speziellen Angeboten für Kinder mit Migrationshintergrund und mangelnden Sprachkenntnissen, die in den sogenannten Übergangsklassen altersgemischt auf das reguläre Schulsystem vorbereitet werden, ist hoch.

Am 18. Juli 2011 lädt das Museums-Pädagogische Zentrum (MPZ) deshalb mehr als 100 Kinder aus diesen Klassen zu einem Ausflug in das Markus Wasmeier Freilichtmuseum ein. Die Kinder beschäftigen sich dort mit der bayerischen Alltagskultur und dem Heimatgedanken und können die hiesigen einfachen Verhältnisse auf dem Land in früheren Zeiten kennenlernen. Dabei bietet es sich an, Vergleiche mit dem Leben heute und dem in ihren eigenen Ländern zu ziehen. Die Veranstaltung wird unterstützt von E.ON Bayern, der Bayerischen Oberlandbahn, die die Kinder mit einem Sonderzuzug kostenlos an den Schliersee und zurück nach München fährt, und dem Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee.
Die Veranstaltung ist der Auftakt des MPZ-Programms „Komm, wir lernen Deutsch im Museum! Museumspädagogische Programme für Übergangsklassen“.

Diese kostenfreien Programme erschließen Münchener Museen als außergewöhnliche Lernorte für Sprache und Kultur. So begeben sich die Kinder u. a. auf die Spuren der Jahreszeiten im Bayerischen Nationalmuseum, im Völkerkundemuseum lernen sie Spiele aus aller Welt oder den Islam besser kennen, und im Botanischen Garten gilt es, Näheres über Bananen, Schokolade und Zimt zu erfahren.
Seit dem laufenden Schuljahr testet das MPZ in verschiedenen Museen Führungen für Übergangsklassen in Grund- und Hauptschulen, die den Sprachstand berücksichtigen und den Wortschatz erweitern helfen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte, der Kunst und dem Brauchtum ihres neuen Lebensraums vertraut gemacht.
Ab dem nächsten Schuljahr stehen diese Angebote für alle 40 Ü-Klassen in München kostenlos zur Verfügung. Die Kosten für das Führungspersonal und die Arbeits- und Bastelmaterialien übernimmt der Freundeskreis MPZ e.V., der in einer groß angelegten Spendenaktion bei Unternehmen und Bürgern in Bayern Unterstützung für dieses Projekt erhalten hat.

Seit Mai 2007 hat das Bauernhof- und Wintersportmuseum Schliersee e.V. seine Pforten geöffnet.
Auf rund 60.000 Quadratmetern können Museumsbesucher eine unvergessliche Reise in eine authentische Vergangenheit erleben. Initiator des altbayrischen Bauernhofdorfes war kein geringerer als die Skilegende Markus Wasmeier. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Skifahrer – Zweifacher Olympiasieger – sondern auch ein ausgesprochener Liebhaber seiner Heimat.

Kontakt:
DOWA Verwaltungs- und Vertriebs-GmbH