Kein Spielzeug: „Fußfesseln“ und Apps, sondern Lebensretter bei Demenz

gps2all_animiert_transparent-300x109 Kein Spielzeug: "Fußfesseln" und Apps, sondern Lebensretter bei Demenz
Logo: www.gps2all.de

Die Firma gps2all Personenortung besteht seit 2011 und  führt ihr Geschäft im Bergischen Land. Bereits im ersten Jahr wurde das Remscheider Familienunternehmen – das sich mit ihren GPS-Ortungsystemen auf den Bereich der Dementenortung spezialisiert hat – für den Human Telematik Award nominiert. Auch 2013 gehörte gps2all (das übrigens englisch ausgesprochen wird) zu den Nominierten des Telematik-Preises, der zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich der Deutschen Telematik zählt und in der Human Telematik alle zwei Jahre vergeben wird.
Deutschlandweit und im benachbarten Ausland werden die Ortungssysteme von gps2all von Privatpersonen, Seniorenheimen und Demenzstationen eingesetzt.

Procuro-S-Box-300x225 Kein Spielzeug: "Fußfesseln" und Apps, sondern Lebensretter bei Demenz
Procuro S – Sicherheitsband mit Box / gps2all.de

In den vergangenen Jahren hat gps2all die deutsche PC-Ortungssoftware weiter optimiert, die besten GPS-Sender eingekauft und an neuen Ideen getüftelt. 2014 ergänzte das noch junge Familienunternehmen seine Produktpalette mit verschiedenen Gadgets. Mit der Einführung eines abschließbaren Sicherheitsbandes für das Fußgelenk kommt gps2all zahlreichen Kundenwünschen entgegen. »Bei der Fertigung war uns die Nachhaltigkeit wichtig«, sagt Dirk Rensmann. »Daher lassen wir die Fußbänder von einem lokalen Unternehmen vor Ort anfertigen. So sind wir in der Lage, auch bei Sonderanfertigungen schnell liefern zu können.« Die dadurch etwas höheren Fertigungskosten rechtfertigt der Firmengründer mit der Aussage: »Im Ausland fertigt heute jeder, weil es kostengünstiger ist. Wir möchten aber bei den eigens von uns hergestellten Produkten bewusst auf Made in Germany setzen.«

System-Procuro-S-300x184 Kein Spielzeug: "Fußfesseln" und Apps, sondern Lebensretter bei Demenz
System gps2all.de – „Procuro S“ bestehend aus: PC-Software, Modem, GPS-Peilsender, Sicherheitsfußband, 2 SIM-Karten

Doch das aus PP-Band bestehende, stabile und Dank des weichen Fleece-Stoffes hautschmeichelnde Sicherheitsband ist nur ein Artikel, der das Sortiment seit Herbst 2014 ergänzt.
Zusätzlich zur ihrer bewährten PC-Ortungssoftware hat gps2all Personenortung auch eine eigene App entwickelt. Die „Hol Mich App!“ kann anstelle oder zusätzlich zu der PC-Software genutzt werden. Ein mobiles Endgerät bietet die Firma direkt mit der App an – dabei handelt es sich um ein Smartphone vom Typ Nokia Lumia 630. Auch hiermit verschafft das Unternehmen dem Kunden einen Mehrwert, denn das Kartenmaterial – die »Here Maps« von Nokia – sind bereits auf dem Gerät vorinstalliert. Es muss keine mobile Internetverbindung bestehen. Das spart dem Kunden Verbindungskosten bei der Ortung des orientierungslosen Heimbewohners oder des an Demenz erkrankten Elternteils. Parallel kann das Gerät – mit einer zusätzlichen SIM-Karte – zum Telefonieren, Hilfe rufen oder für anderweitige Zwecke wie ein gewöhnliches Smartphone genutzt werden.
Weitere Informationen bietet die Internetseite von www.gps2all.de. Telefonische Anfragen werden gerne entgegen genommen. Der persönliche Kontakt mit den Kunden ist dem Remscheider Familienunternehmen sehr wichtig.
SERVICE wird bei und noch groß geschrieben.