Jubiläum des Internationalen Unternehmens – 20 Jahre Erfolgsgeschichte ALBROMET

Geretsried, 06.05.2014 – Innerhalb von nur zwei Jahrzehnten hat sich die Firma ALBROMET zum führenden Anbieter für high-end Aluminiumbronzen und Kupferlegierungen in Deutschland und Europa entwickelt. Im Juli 1994 gegründet, feiert die Firma aus Geretsried dieses Jahr mit ihren 25 Mitarbeitern ihr Jubiläum.

showimage Jubiläum des Internationalen Unternehmens - 20 Jahre Erfolgsgeschichte ALBROMET

Super-Slide Aluminiumbronze

„Unser erstklassiges Portfolio an Kunden und die hervorragende Zusammenarbeit mit Ihnen zeigt, dass wir das richtige Gespür für den Markt besitzen und die optimalen Materialien für den jeweiligen Einsatzzweck anbieten können,“ stellt Geschäftsführer Peter Lang dazu fest.
Das Sortiment von ALBROMET an Aluminiumbronzen umfasst hoch entwickelte Werkstoffe von den weltweit besten Herstellern. Viele Produkte sind „Made in Germany“ oder stammen von Produzenten wie Concast, dem amerikanischen Marktführer für Aluminiumbronze. Die Werkstoffe sind von 200-380 HB (Härte nach Brinell) erhältlich. Als weiteres wichtiges Standbein bietet ALBROMET ein umfassendes Sortiment hoch entwickelter Kupferlegierungen, welche in der Kunststoffbranche eingesetzt werden, um Kühlprobleme am Spritzgusswerkzeug zu lösen und Spritzzyklen zu optimieren. Auch CNC-Bearbeitung und Rohrbiegewerkzeuge zählen zum Angebotsspektrum des Geretsrieder Unternehmens. Produktion und Design von Rohrbiegewerkzeugen, insbesondere der Systemgliederdorne und Faltenglätter, werden ständig weiterentwickelt.
Die erste Riege der deutschen Autobauer arbeitet ebenso mit Materialien von ALBROMET wie Top-Firmen aus der Spielzeug- und Küchenausstattungsbranche. Weitere Unternehmen kommen aus dem Werkzeug- und Formenbau, der Umform- und Rohrtechnik sowie aus dem Maschinenbau.
Die drei Gründer Rudolf Fürmetz, Friedrich Hübner und Peter Lang setzten bald nach der Gründung auf Expansion auch durch Kooperationen, wie beispielsweise mit führenden Gießeeien und einem Joint-Venture für CNC-Bearbeitung mit über 100 Mitarbeiter. 2002 machte das Wachstum einen Umzug in neue Lagerräume notwendig, im gleichen Jahr erhielten die Geretsrieder den Exklusivvertrieb Deutschland für die amerikanische Firma Concast. Im Jahr darauf wurde die Vertretung Benelux gegründet und der Maschinenpark mit einer Großformatsäge für das Service-Center ausgebaut. Das stetige Wachstum belegt die europäische Ausweitung der internationalen Händlervertretungen 2005 auf Italien, Frankreich und Tschechien.
Ein großer Teil der Erfolgsgeschichte von ALBROMET basiert auf der hohen Motivation der Mitarbeiter. Alle Beschäftigten orientieren sich an den Traumfirma-Prinzipien, die auf einer Idee des Autors Georg Paulus basieren. „Jeder Angestellte identifiziert sich mit dem gesamten Unternehmen und bestimmt mit seinem Engagement den eigenen Erfolg und durch seine Begeisterung den der Firma“, erklärt Geschäftsführer Peter Lang.
Neben der Einbindung jedes Einzelnen setzt ALBROMET auch auf ein besonderes Qualitätsmanagement-Konzept nach den Prinzipien des japanischen Kaizen. Hierbei werden die Prozesse durch kontinuierliche Verbesserungen effizienter gestaltet. Diese erfolgreich umgesetzte Firmenphilosophie wurde 2008 mit der Finalteilnahme beim DEKRA Award und der Verleihung des Traumfirma-Awards 2010 und 2012, sowie durch den TopJob Award 2012 belohnt. Mehr Infos unter www.albromet.de

Bildrechte: ALBROMET GmbH Bildquelle:ALBROMET GmbH

Die Firma ALBROMET (kurz für Aluminiumbronze und Metalle) wurde am 1.Juli 1994 von Rudolf Fürmetz, Friedrich Hübner und Peter Lang gegründet, Geschäftsführer ist Herr Peter Lang. Am Unternehmenssitz in Geretsried sind derzeit rund 25 Mitarbeiter beschäftigt. Heute ist ALBROMET in Deutschland und Europa führender Anbieter für high-end Aluminiumbronzen und Kupferlegierungen. Auch die CNC-Bearbeitung und Rohrbiegewerkzeuge aus diesen Werkstoffen zählen zum Angebot des Geretsrieder Unternehmens. Seit 1998 ist das Qualitätsmanagement der Firma ALBROMET nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Der Einsatz von Handelsvertretern in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Tschechien und der Schweiz garantiert den Kunden optimalen Service durch fachkundige Ansprechpartner vor Ort.

Albromet GmbH
Dominik Christ