JOVYATLAS liefert Lastwiderstand für Forschungsprojekt der RWTH Aachen

JOVYATLAS hat einen Lastwiderstand des Typs „ML 1200“ für ein Forschungsprojekt der RWTH Aachen geliefert.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes der RWTH Aachen entwickelte und produzierte JOVYATLAS, im Internet unter http://www.jovyatlas.de präsent, im Auftrag der Firma THIET einen Lastwiderstand mit einer Leistung von 3 x 400 kVA. Nach nur 10-wöchiger Fertigungszeit konnte der Lastwiderstand jetzt offiziell in Aachen übergeben werden. Dieser Lastwiderstand mit Wirk- und induktivem Blindleistungsanteil dient zur Untersuchung des Lastverhaltens von Transformatoren.

Diese kundenspezifische Lösung wurde auf einem Spezialanhänger montiert, so dass die Möglichkeit des Transports mittels Gabelstapler oder Flurförderfahrzeug gewährleistet ist. Die gesamte Anlage kann über ein SPS-System der neuesten Generation mit einem 10″“ Touchpanel gesteuert werden. Alle relevanten Messwerte werden erfasst und können über eine Ethernet-Schnittstelle ausgelesen werden.

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes konnte JOVYATLAS erneut seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Bei dieser Projektarbeit, bei der sehr eng mit der Auftrag gebenden Firma THIET aus Ihlow-Riepe zusammengearbeitet wurde, haben 4 Projektingenieure zeitgleich geplant und entwickelt; parallel wurde in der Fertigung bereits mit dem Aufbau der Anlage begonnen. Dadurch konnte in kürzester Bauzeit ein komplett neues Produkt in höchster Qualität und zur Zufriedenheit des Kunden entwickelt und gefertigt werden.

„Neben den vielfältigen, weltweiten Aufträgen haben besonders Forschungsarbeiten und der Austausch mit Hochschulen ihren besonderen Reiz und stellen unsere Ingenieure und Fertigungsmitarbeiter immer wieder vor neue Herausforderungen“, so Manfred Rieks, Betriebsleitung JOVYATLAS.

Technische Daten:

Gesamtwirkleistung: 960 kW
Gesamtleistung/ Phase, Wirklast: 320 kW
Auflösung der Leistungsstufen/ Phase: 0,8 kW (kleinste Laststufe)
Gesamtleistung (3-phasig), induktiv: 720 kvar
Gesamtleistung/ Phase, induktiv: 240 kvar
Auflösung der Leistungsstufen/ Phase: 0,6 kvar (kleinste Laststufe)
Gesamtscheinleistung (3-phasig): 1200 kVA
in Verbindung mit Wirklastanteil
Gesamtleistung/ Phase: 400 kVA
in Verbindung mit Wirklastanteil
Leistungsfaktor, einstellbar: cos phi 0,8 bis ca. cos phi 1,0
Abmessungen, ca.:
B 2200 mm
L 3800 mm + Zugachse
H 2300 mm
Gewicht, ca.: 6500 kg

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der JOVYATLAS Elektrische Umformtechnik GmbH, Leer über Tel. +49(0) 491 6002-0 oder über jovyatlas.de

Die JOVYATLAS Elektrische Umformtechnik GmbH fertigt seit mehr als 60 Jahren Energiesysteme in Form von USV-Anlagen, Wechselrichtern und Gleichrichtern – um nur einige Beispiele zu nennen. Weitere Produkte des Unternehmens sind Frequenzumrichter, Notstromversorgungen und Lampengleichrichter, dieihren Einsatz weltweit in Industrie und Wirtschaft finden.

Kontakt:
JOVYATLAS Elektrische Umformtechnik GmbH
Manfred Rieks
Groninger Straße 29-37
26789 Leer
gl@jovyatlas.de
+49(0) 491 6002-0
http://www.jovyatlas.de