Immobilienfonds in Schieflage?

GoMoPa.net – Transparenz in Sachen Wirtschaft und Finanzen

Wie der Finanznachrichtendienst GoMoPa.net von einer sich gerade formierenden Interessengemeinschaft von Fondsanteilseignern eines Immobilien-Fonds aus erfuhr, soll sich ein weiterer geschlossener Immobilienfonds in Schieflage befinden und von Insolvenz bedroht sein. Der geschäftsführende Kommanditist des einstmals über 50 Millionen Euro Eigenkapital schweren Fonds mit mehr als 1.600 Gesellschaftern und ebenso vielen Treugebern werfe seinen Posten zum Jahresende hin.

Laut dem Gründer der Interessengemeinschaft wurden die Gesellschafter beziehungsweise Treugeber des Renditefonds in einem Schreiben über die desolate Situation des Fonds informiert. Dass der Fonds lange nicht so ertragreich war, wie ehemals prospektiert, und seit Jahren keine Ausschüttungen auswirft, daran haben sich die Anleger leider bereits gewöhnen müssen. Wer jedoch genauere Informationen haben wollte, wurde von der Fondsverwaltung stets mit dem Verweis auf unklare Sachlage und dem Versprechen auf baldige, genauere Informationen vertröstet.

Die lang erwarteten Informationen konnten die Anleger nun dem Geschäftsbericht 2011 sowie dem zweiseitigen Begleitschreiben entnehmen. Der Inhalt war vernichtend! Der Renditefonds der noch über fünf Immobilien verfügt, stehe kurz vor der Insolvenz. Hinzu kommen Finanzierungsspekulationen in Fremdwährungskrediten, die in Schweizer Franken aufgenommen wurden und sich heute nicht mehr rechnen. Kurzum, der Fonds ist wohl tatsächlich von der Insolvenz bedroht. Banken geben dem Fonds keine weiteren Kredite für wichtige Sanierungen, sondern fordern Rückzahlung bestehender Verbindlichkeiten durch Veräußerung der Immobilien. Zur Abwendung einer weiteren Insolvenz vereinbarten Bank und Fondsmanagement kurzerhand den Verkauf der Immobilien.

Doch ist das die ganze Wahrheit? Die Gesellschaft gilt unter Fachleuten mit ihren „Renditefonds“ seit längerer Zeit als angeschlagen. Hinzu kommt die heimliche Veräußerung der hauseigenen Fondsverwaltung – Mehr erfahren Sie in der Exclusiv-Meldung beim Finanznachrichtendienst GoMoPa.net

GOMOPA ist ein unabhängiger Nachrichtendienst. Seine Aufgabe ist es, Unregelmässigkeiten im Wirtschaftsleben aufzudecken und Schäden, die durch falsche Einschätzung von Akteuren oder gar Täuschung durch Akteure entstehen könnten, zu verhindern. Dazu führt GOMOPA eigene Recherchen durch. Für die Richtigkeit der dabei ermittelten Fakten steht GOMOPA ein. Sehr wichtig ist aber auch das Diskussionsforum der Nutzer von GOMOPA. Der Inhalt der Beiträge wird von den Nutzern verantwortet. GOMOPA achtet nur darauf, dass die Beiträge weder strafrechtlich relevant sind, noch allgemeine Persönlichkeits- oder sonstige Rechte verletzen.

Kontakt:
Goldman Morgenstern & Partners llc