HypZert Certification & Valuation Award 2013 geht an Yves Ulrich

(ddp direct) Die HypZert GmbH vergibt regelmäßig für herausragende Projekte und Beiträge sowie vorbildliches Engagement rund um die Immobilienbewertung den „HypZert Certification & Valuation Award“.

Der Preisträger 2013 ist Herr Yves Ulrich, stellvertretend für 65 Mitglieder der HypZert Fachgruppen, deren Engagement nicht nur im vergangenen Jahr herausragend war, sondern seit Jahren äußerst positive Resonanz erfährt. Die HypZert extrahiert und bündelt in den HypZert Fachgruppen spezielles Fachwissen rund um die Immobilienbewertung. Die Mitglieder erstellen zahlreiche Publikationen zu entsprechenden Fachthemen. Die mittlerweile acht HypZert Fachgruppen haben sich zu wichtigen Expertenforen für eine Reihe von Spezialthemen entwickelt.

Aufgrund all dieser ehrenamtlichen Verdienste vergab die HypZert den HypZert Certification & Valuation Award 2013 an Yves Ulrich, stellvertretend für alle Mitglieder der HypZert Fachgruppen. Sein Engagement in der Facharbeit war der Auslöser, mit der Fachgruppenarbeit zu starten. Aus seiner Idee heraus wurde im Jahr 2005 die erste Fachgruppe der HypZert gegründet.

Auf der soeben stattgefundenen HypZert Jahrestagung wurden wieder zwei neue Studien vorgestellt: „Bewertung von Objekten des Betreuten Wohnens und Pflegeheimen“ sowie die Studie „Bewertung von Einzelhandelsimmobilien“.

„Die Arbeit der Fachgruppen sowie die Studien sind mittlerweile ein Aushängeschild der HypZert und seiner zertifizierten Gutachter/innen“, so Geschäftsführer Reiner Lux. „Sie dokumentieren die hohe Kompetenz und Expertise der über 1.300 zertifizierten Gutachter/innen, die in und für die deutsche Finanzwirtschaft arbeiten.“

Die einzelnen Studien können im HypZert Shop bestellt werden.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Wer Immobilien erwirbt oder finanziert, benötigt für seine Entscheidung eine fachkundige Bewertung des jeweiligen Objekts. Für eine transparente Immobilienbewertung braucht es Gutachter mit einer soliden Ausbildung, die sich kontinuierlich weiterbilden. Beides garantiert die HypZert GmbH.

Die HypZert GmbH ist eine Gesellschaft der Spitzenverbände der deutschen Finanzwirtschaft. Seit 1996 zertifizieren wir Immobiliengutachter/-innen nach den anspruchsvollen und international anerkannten Kriterien der ISO/IEC 17024. Damit sichert die HypZert GmbH ein Höchstmaß an Vergleich­barkeit und Transparenz auf den Immobilienmärkten.

An die Kaufleute und Techniker, die sich bei HypZert zertifizieren lassen möchten, stellen wir viele Ansprüche. Wir erwarten einen hohen Ausbildungsstand, eine pro­fessionelle Arbeitsweise, langjährige Praxiserfahrung, die konsequente Einhaltung der Berufsgrundsätze sowie finanzwirt­schaftliche Expertise.

Im Gegenzug bieten wir Zertifizierungen auf höchstem Niveau. Die von den Gutachter/-innen erbrachten Leistungen prüfen und evaluieren wir regelmäßig. Darüberhinaus bieten wir die Sicherheit, dass die von uns zertifizierten Fachleute bei den Auftrag- und Arbeitgebern der Branche geschätzt sind.

Die HypZert GmbH ist für mehrere Zertifizierungsbereiche nach ISO/IEC 17024 anerkannt. So wurden wir 1997 als eines der ersten Unternehmen der Branche von der damals zuständigen Trägergemeinschaft für Akkreditierung GmbH für den Bereich Finanzwirtschaftliche Zwecke/Beleihungswertermittlung akkreditiert. Die aktuelle Zulassung der HypZert ist gültig bis zum 05.01.2018 und läuft unter der Akkreditierungsnummmer D-ZP-16024-01.

Wir pflegen ein umfangreiches internationales Netzwerk im Bereich Immobilienbewertung. Die HypZert GmbH ist Mitglied im europäischen Dachverband nationaler Immobilienbewertungsorganisationen TEGoVA. Darüberhinaus besteht ein langjähriger Kooperationsvertrag mit dem US-amerikanischen Appraisal Institute, einer der weltweit führenden Berufsorganisationen im Bereich der Immobilienbewertung. Seit Herbst 2012 kooperiert die HypZert ebenfalls mit RICS London/Deutschland – The Royal Institution of Chartered Surveyors.

Viele Pfandbriefbanken und Kreditinstitute arbeiten vorwiegend mit Gutachtern und Gutachterinnen, die den Titel CIS HypZert tragen. Sie sind durch uns nach ISO/IEC 17024 zertifiziert und haben besondere Kenntnisse in der Beleihungswertermittlung nachgewiesen. Dadurch erfüllen sie die gesetzlichen Anforderungen, die an Gutachter nach §6 der Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV) gestellt werden.

Für unsere weitere Arbeit haben wir uns hohe Ziele gesteckt. Wir fördern und sichern weiterhin höchste fachliche Standards in der Markt- und Beleihungswertermittlung von Immobilien. Die Bewertungskompetenz von Immobiliengutachterinnen und gutachtern soll in der Öffentlichkeit dokumentiert und die Eigenständigkeit des Beleihungswertes gefördert werden. Wir arbeiten daran, eine europaweite Anerkennung unserer Zertifizierungen zu erreichen. Darüberhinaus passen wir unser Angebot kontinuierlich den aktuellen Gegebenheiten des Immobilienmarktes an.

Auf Grund der hohen Standards und der internationalen Anerkennung gilt die HypZert GmbH als führendes Unternehmen in Deutschland für die Personalzertifizierung nach ISO/IEC 17024. Unsere Zertifizierung genießt einen ausgezeichneten Ruf. Derzeit sind rund 1200 Gutachterinnen und Gutachter durch uns zertifiziert, sie arbeiten nach höchsten professionellen Standards. Damit setzen wir wichtige Impulse für die gesamte Branche.

Kontakt:
HypZert GmbH