Hundehaftpflicht: Schutz für Hund und Herrchen im Schadensfall

Ein Biss oder ein Kratzer – und sei es auch nur im Spiel – können für eine Menge Ärger sorgen. Die Hundehaftpflicht schützt den Halter vor den Schadensersatzansprüchen und befriedigt geschädigte Dritte.

showimage Hundehaftpflicht: Schutz für Hund und Herrchen im Schadensfall
Er ist gut geschützt und versichert mit der Hundehaftpflicht von vergleichen-und-sparen.de

Am vergangenen Montag kam es im Landkreis Lichtenfels (BY) zu einem Angriff eines Hundes auf eine Spaziergängerin. Der Hund lief auf sie zu und biss ihr ins Bein. Von der Polizei konnte die Hundehalterin ermittelt werden. Auf sie kommt nun eine Strafanzeige zu wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Schmerzensgeldforderungen der Spaziergängerin. Ein Fall, der demonstriert, wie wichtig die Hundehaftpflicht ist.

Informationen zur Hundehaftpflicht erhalten Sie auf dem Vergleichsportal von vergleichen-und-sparen.de: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflicht.html

Die Tatsache, dass Hunde der Gefährdungshaftung unterliegen, macht die ganze Angelegenheit brisant. Das bedeutet: Hundehalter tragen in jedem Fall mindestens die Mitschuld, wenn zu einem Zwischenfall oder Schadenereignis kommt. In diesem Fall musste man von Fahrlässigkeit ausgehen, da die Halterin zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht die Kontrolle über den Hund hatte. Ein Fall für die Hundehaftpflicht – wenn diese vorhanden ist.

Ein Schadensereignis kann zu jeder Zeit auftreten, denn schließlich haben Hunde einen ausgeprägten Jagdinstinkt und Spieltrieb. Der Biss, der für schwere oder sogar tödliche Verletzungen sorgt, ist sicherlich nicht an der Tagesordnung. Aber viele Kleinigkeiten ereignen sich, für die geschädigte Dritte Schmerzensgeld oder Schadensersatz in Anspruch nehmen können. Und sei es nur, dass der Vierbeiner einen Dritten zur Begrüßung angesprungen ist und dabei die Jacke zerrissen hat. Damit der Geschädigte seien Ansprüche befriedigt bekommt, ist die Hundehaftpflicht zwingend erforderlich, denn einen hohen Schaden kann der Hundehalter sicherlich auch nicht aus der eigenen Tasche erstatten.

Die Hundehaftpflicht ist in verschiedenen Bundesländern als Pflichtversicherung in die Hundegesetze integriert, sicherlich werden in kurzer Zeit noch weitere Bundesländer folgen, sodass die Hundehaftpflicht deutschlandweit für Hundehalter zwingend vorgeschrieben ist. Das Vergleichsportal vergleichen-und-sparen.de ist einer der größten Spezialisten im Bereich der Hundehaftpflicht. Aus über 340 Tarifen findet jeder Hundehalter den passenden Versicherungsschutz für sich und seinen vierbeinigen Freund.

Die Erfahrung macht es: Seit 1984 bietet vergleichen-und-sparen.de immer wieder neue Lösungen rund um das Thema Hundehaftpflicht an. Bereits ab 30,59 Euro Jahresbeitrag lässt sich Bello versichern. Ob Tarife mit oder ohne Selbstbeteiligung oder Tarife für Senioren, bereits über 300.000 Kunden vertrauen vergleichen-und-sparen.de bei den Tarifnageboten u. a. im Bereich der Hundehaftpflicht.

Bildquelle: Rainer Sturm, www.pixelio.de

vergleichen-und-sparen.de

ein Service der iak! GmbH

46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

Kontakt:
iak! GmbH