Hoher Innovationsgehalt und zukunftsweisende Produktleistungen

Bette erhält den Design Plus Award für Singlewanne BetteOne Relax Highline

showimage Hoher Innovationsgehalt und zukunftsweisende Produktleistungen

Die Badewanne BetteOne Relax Highline hat den Design Plus Award gewonnen.

Markante Formensprache. Gerade Linienführung mit präzisen Ecken. Hoher Wannenrand. Neuartiges Rückenprofil. Herausragende Eleganz im Kontrast von Stahl/Email und Echtholz-Verkleidung – das ist die Badewanne BetteOne Relax Highline. Das unverwechselbare Badobjekt wurde jetzt mit dem Award „Design Plus powered by ISH“ ausgezeichnet. Der Preis ist ein Gütesiegel für zukunftsfähige Produkte, die innovatives Design mit energieeffizienter Technik verbinden.

Eine international besetzte, hochqualifizierte Fachjury hat insgesamt 194 eingereichte Produkte bewertet. Dabei standen Kriterien wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit ebenso im Fokus wie die Materialwahl. In der Beurteilung für BetteOne Relax Highline heißt es: „Bei der Auswahl der Jury standen neben der Gesamtkonzeption und Gestaltungsqualität auch der Innovationsgehalt sowie technische und ökologische Aspekte im Vordergrund.“ Das Thema Ressourcen-schonung bildet in diesem Jahr auch den Schwerpunkt der Messe mit den beiden Bereichen ISH Water und ISH Energy.

Einem Liegestuhl nicht ganz unähnlich

Wie die anderen Badobjekte aus dem Hause Bette wird auch BetteOne Relax Highline auf Basis natürlicher Rohstoffe produziert und ist dadurch vollständig recyclebar. Die besonderen Hygieneeigenschaften sind sogar TÜV-zertifiziert. Der ostwestfälische Hersteller verbindet hochtechnisierte Prozesse mit echter Manufakturfertigung. Bei BetteOne Relax Highline orientiert sich der Anspruch zusätzlich am besonders entspannten Badekomfort: Die bei der Singlewanne lang ausgeformte, sehr flache Rückenschräge ist vergleichbar mit einem Liegestuhl und bietet daher einen unvergleichbaren Komfort beim Entspannen im Wasser.

„Diese Wanne kombiniert einen neuartigen Innenkörper mit einer besonderen Außenhülle. Mit der halbhohen Schürze kann die Badewanne andersartig in die Badarchitektur integriert werden. Wir freuen uns, dass die Jury von dieser Idee überzeugt ist“, freut sich Bette Marketingleiter Sven Rensinghoff. Die Entwicklung habe vor allem auch das Potsdamer Designbüro Tesseraux + Partner vorangebracht. Das Ergebnis schlägt sich nun im Prädikat „Design Plus“ nieder.

Gestalterisch auf neuen Wegen

Das branchenübergreifende Markenzeichen für innovatives Design markiert attraktive Produkte, die eine besondere Designqualität aufweisen. Vor allem aber ist es auf der ISH eine Auszeichnung für Artikel mit echter Zukunftsfähigkeit und energieeffizienter Technik – Werte, die fur die Leitmesse als weltgrößter Branchentreff für die Erlebniswelt Bad, Sanitär-, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien stehen.

Seit 1983 wird der Preis von der Messe Frankfurt Exhibition GmbH in Kooperation mit dem Rat fur Formgebung vergeben, der international ausgerichtete Design-Wettbewerb gehört längst zu den führenden in Deutschland. Mit der Auszeichnung werden Produkte, die gestalterisch neue Wege gehen, einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt und den Verbrauchern dabei die überdurchschnittlich hohe Produktqualität signalisiert.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung von „Design Plus powered by ISH“ wird die Bette Wanne am Eröffnungstag auf der Messe in Frankfurt am Main prämiert und mit einem Zertifikat geehrt. BetteOne Relax Highline wird anschließend mit den anderen 33 prämierten Produkten auf der ISH vom 12. bis 16. März 2013 im Rahmen einer Sonderschau im Foyer der Halle 4.2 präsentiert.

Das BetteOne-Sortiment weist seine ökologische Qualität (wie alle Produkte von Bette) durch eine Environmental Product Declaration (EPD) vom Institut Bauen und Umwelt e.V. nach. Diese EPD entspricht der Norm ISO 14025.

Bette ist Spezialist für Badobjekte aus edlem Stahl/Email in den Bereichen Baden, Duschen und Waschen. Das 1952 gegründete Unternehmen hat sich exklusiv auf die Prozesse Stahlumformung und Emaillierung spezialisiert. Die Bette GmbH & Co. KG beschäftigt heute am Produktions- und Verwaltungssitz in Delbrück 300 Mitarbeiter und stellt ausschließlich an diesem Standort mehr als 600 verschiedene Wannen- und Waschtischmodelle in über 1.000 möglichen Oberflächenfarben her.

Bette GmbH & Co. KG
Sven Rensinghoff