Hochschule Mannheim: Sebastian Rohr (accessec GmbH) hält Gastvorlesung zum Thema IAM

Groß-Bieberau, 05.04.016. Auf Einladung von Prof. Dr. Sachar Paulus von der Hochschule Mannheim referiert Sebastian Rohr, CTO der auf IT-Sicherheitslösungen spezialisierten accessec GmbH, am 19.04.2016 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Sichere Internet-Dienste“ an der Hochschule Mannheim zum Thema „Grundlagen des Identity & Access Managements – Infrastrukturen, Technologien, Protokolle“. Die Bachelor – Studiengänge Informatik, Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik sowie Medizininformatik des 6. und 7. Semesters gewinnen so konkrete Einblicke in die Praxis. Rohr setzt neben aktuellen Projekten folgende Punkte auf die Agenda:

• Verzeichnisse vs. Datenbanken
  • Datenqualität, Datenflüsse und Information Management
  • Bedeutung der Personalstammdaten für ein gutes IAM
  • Integration von Zielsystemen – Schnittstellen und Attribute
  • Nutzung von APIs in der App-Economy als Teil der IAM Strategie
  • UI Design und UX Aspekte für Endbenutzerfreundliches IAM.

Dr. Sachar Paulus, Professor für „IT-Sicherheit“ der Hochschule Mannheim, äußert sich sehr erfreut über die Zusage Sebastian Rohrs: „accessec und damit Sebastian Rohr als Partner eines bundesweiten Forschungsprojektes (IUNO) für unsere Vorlesung zu gewinnen, ist großartig. Insbesondere, da das Thema Identity- und Access-Management einen spannenden fachlichen Diskurs verspricht.“ Prof. Dr. Paulus verfolgt mit seinem Lehrkonzept ohnehin einen modernen praxisbezogenen Lehrstil: „Kaum noch jemand kann heute die Komplexität von Informationstechnologien voll durchdringen. Ein mathematisch-naturwissenschaftlicher Zugang, wie er sich in den Anfängen der Informatik als zielführend erwiesen hat, ist längst nicht mehr zielführend.“ Daher sei es stringent und zielführend, Experten aus Wirtschaft und Praxis sowie Wissenschaft und Lehre zusammenzubringen. Sebastian Rohr verfügt über eine weitreichende Expertise und freut sich sehr diese mit den Studierenden zu teilen: „Der Blick in die Praxis ergänzt die vermittelten theoretischen Sachverhalte optimal.“ Die Veranstaltung ist nicht öffentlich zugänglich und immatrikulierten Studierenden vorbehalten.

Über die accessec GmbH: Die accessec GmbH bietet neben vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, IT-Beratungsleistungen an, die das Sicherheitsniveau steigern und gleichzeitig bestehende Prozesse und Strukturen vereinfachen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Automobilhersteller, Finanzinstitute, Verwaltungen und Unternehmen mit besonderem Schutzbedarf wie beispielsweise die Polizei und Hightech-Unternehmen. Unternehmen aus verschiedenen Branchen sowie Verwaltungsorganisationen schätzen die Fachkompetenz in den Bereichen Sicherheitsstrategie, Sicherheitstechnologie, Konvergenz sowie Sicherheit in der Produktion und im Fahrzeug. www.accessec.com

accessec GmbH

Sebastian Rohr