Globale Benchmark-Studien-Ergebnisse eröffnen Unternehmen Lösungen für das Ressourcendilemma

Ressourcenmanagement und Kapazitätsplanung:
Unternehmen können ihre Wachstumsziele erreichen, indem sie die wichtigen Management- und Planungsmethoden ihrer Mitarbeiter bewerten und verbessern.

Karlsruhe, 23. September 2014Unternehmen, die das Know-how ihrer Mitarbeiter in Bereichen wie Ressourcenmanagement und Kapazitätsplanung steigern, können ihre Schwachstellen deutlich besser bewältigen und Geschäftschancen erfolgreicher umsetzen. So lautet die wichtigste Schlussfolgerung aus der internationalen Studie „The 2014 State of Resource Management and Capacity Planning Report“, die Appleseed Partner und Dig Market Research im Auftrag von Planview durchführten.

Wie die Studie ergab, konnten die meisten Unternehmen mit einem hohen Reifheitsgrad die wichtigsten Schwachstellen („top pain points“) um 30 bis zu 60 Prozent reduzieren – zu diesen Problembereichen zählt das Dilemma der Ressourcenüberschneidungen sowie die mangelnde Transparenz über die Ressourcenkapazität. Die Ergebnisse stützen sich auf eine Befragung von weltweit rund 500 Führungskräften, die ihren Reifheitsgrad auf den Gebieten Ressourcenmanagement und Kapazitätsplanung einschätzten und außerdem ihre wichtigsten Schwachstellen und Ursachen sowie Geschäftsrisiken, Softwarenutzung und Best Practices identifizierten.

Unternehmen, die laut Benchmark-Studie das Ressourcendilemma im Griff haben,
– verstehen, dass Ressourcenmanagement und Kapazitätsplanung unterschiedliche, aber miteinander in Wechselbeziehungen stehende Disziplinen sind, die beachtet und verbessert werden müssen, um die Ressourcenauslastung, Effizienz und Profite zu steigern;
– haben einen ganzheitliche Sicht auf die Nachfrage-Pipeline und Ressourcenkapazität; und
– investieren in Personal, Prozesse und Softwarelösungen, um in beiden Bereichen eine statistisch signifikante Verringerung der Schwachstellen zu erzielen, die zu einer Überbelastung oder Unterbeanspruchung von Ressourcen führen.

„Die Unternehmen hetzen geradezu in neue Projekte, um ihr Wachstum zu steigern, während sie ihre laufenden Geschäftsaktivitäten aufrechterhalten, wobei dies alles mit einem begrenzten Angebot an gemeinsam genutzten Ressourcen passiert. Im Endeffekt werden die Ressourcen überbelastet und unterbeansprucht, was sich negativ auf Projektzeitpläne, Geschäftschancen, Innovationsgeschwindigkeit, Produktivität und Budgets sowie die Kundenzufriedenheit auswirkt“, sagt Maureen Carlson, Partner bei Appleseed Partner, Chief Researcher und Autorin der Studie. „Das Ziel dieser Studie ist es, Unternehmen aufzuzeigen, wie sie ihre Geschäftsziele einfacher erreichen können, indem sie ihre Ressourcen transparenter, effizienter und intelligenter nutzen.“

Für Firmen, die ihr Know-how im Bereich Ressourcenmanagement und Kapazitätsplanung verbessern wollen, bietet die Studie:
– den Nachweis, dass Unternehmen bei der Lösung der am häufigsten auftretenden Probleme auf den Gebieten Ressourcenmanagement und Planung deutliche Verbesserungen erzielt haben;
– die Schritte, um den eigenen Reifheitsgradgrad der Organisation hinsichtlich Ressourcenmanagement und Kapazitätsplanung selbst einstufen zu können, um schließlich das eigene Niveau festzustellen – vom „Resource Executor“, über den „Aspiring Planner“ bis hin zum „Capacity Master“; sowie
– umsetzbare Informationen und Empfehlungen, um die fünf wesentlichen Praktiken zu nutzen, welche die Top-Performer empfehlen, um den Reifheitsgrad zu erhöhen und wirtschaftliche Vorteile erzielen zu können.

Weitere Informationen über die Verbesserung von Ressourcenmanagement und Kapazitätsplanung und die Umfrageergebnisse sind auf der Website der Benchmark-Studie abrufbar unter: http://rmcp.planview.com.

Darüber hinaus veranstaltet Planview ein Webinar, bei dem die Umfrageergebnisse für Profis aus dem Bereich IT- und Enterprise Projektmanagement Office (EPMO) vorgestellt werden. Termin: Mittwoch, 1. Oktober um 16:30 Uhr MESZ. Interessenten können sich für die Live-Übertragung oder die On-Demand-Aufzeichnung registrieren unter http://go.planview.com/resource-management-capacity-planning-webcast-it.html.

Weitere Webinare werden die Ergebnisse speziell für die Produktentwicklung und Service-Organisationen vorstellen.

Das Webinar am 1. Oktober wird Jerry Manas, Senior Editor bei Planview und Bestseller-Autor, gemeinsam mit Maureen Carlson, Chief Researcher und Autorin der Studie bei Appleseed Partner, leiten. Manas hat soeben sein neuestes Buch veröffentlicht, das die Ergebnisse der Studie belegt und weiter ausführt: “The Resource Management and Capacity Planning Handbook: A Guide to Maximizing the Value of Your Limited People Resources. Darin empfiehlt Manas Techniken und Ansätze, mit denen Unternehmen zum Beispiel Innovationsinitiativen durch ein ausgewogenes Nachfrageportfolio erhöhen können, eine höhere Produktivität durch eine bessere Nutzung der Ressourcen erzielen können oder den Wert von gelieferten Leistungen steigern können, indem sie ihre Mitarbeiter auf relevante (wertorientierte) Aufgaben konzentrieren.

Zusätzliche Informationen:

Infografik: http://rmcp.planview.com/resource-dilemma

Planview blog: http://portfolio-perspectives.planview.com/
Planview auf Twitter folgen unter: @Planview

Unternehmensprofil Planview

Planview ist ein weltweit führender Anbieter von Portfoliomanagement-Lösungen und die Zusammenarbeit in Projekten (Project Collaboration). Von großen bis hin zu kleineren Unternehmen in allen Branchen nutzen Marktführer die Cloud-basierten Lösungen von Planview, um ihre strategischen Ziele und Geschäftsergebnisse zu erreichen, indem sie personelle und finanzielle Ressourcen optimiert einsetzen. Planviews oberste Maxime besteht darin, sich auf Innovationen zu konzentrieren und für den Erfolg seiner Kunden einzusetzen. Weitere Informationen unter http://www.planview.de und http://www.projectplace.com.

Pressekontakte:
Planview GmbH