Gesunde Ernährung ist ausgewogene Ernährung!

Unter gesunder Ernährung versteht man eine Nahrungszufuhr die bezüglich Menge und Zusammensetzung dazu geeignet ist, sämtliche normalen Körperfunktionen aufrecht zu erhalten bzw. diese nach einer Störung wieder zu erlangen.

Was braucht unser Körper für eine gesunde Ernährung?

Die Grundbausteine unserer Ernährung sind Kohlehydrate, Eiweiß und Fette. Die Reihenfolge deutet an, was mengenmäßig vorherrschen, und was eine Nebenrolle spielen sollte. Unverzichtbar sind überdies Vitalstoffe wie Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die im Zellstoffwechsel eine Rolle spielen.

Kohlehydrate

Kohlehydrate begegnen uns einerseits als verschiedene Formen von Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker, Rohr- und Rübenzucker, aber auch Honig), andererseits als komplexe Mehrfachzucker, auch Stärke genannt. Komplexe Kohlehydrate finden sich im Getreide und Getreideprodukten, im Mais, in Kartoffeln und in vielen Gemüsesorten, vor allem in Hülsenfrüchten. Wichtig sind bei diesen Nahrungsmitteln die so genannten Ballaststoffe, die für eine langsame Energiezufuhr und auch für eine gute Verdauung sorgen.

Eiweiß

Eiweißlieferanten sind Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte. Wer aus ideologischen Gründen gänzlich auf Produkte tierischer Herkunft verzichtet, greift meist auf Sojaprodukte zurück. Es wird aber davon abgeraten, Kinder ausschließlich vegan zu ernähren. Der wachsende Organismus braucht nicht nur Eiweiß, das tatsächlich durch Sojaprodukte gewährleistet ist, sondern auch das Calcium der Milch  bzw. Eisen aus Ei- und Fleischgerichten.

Fette

Wir unterscheiden tierische Fette, wie Butter und Schmalz und Pflanzenfette. Besser aber ist die Unterscheidung zwischen solchen mit gesättigten Fettsäuren und den mit ungesättigten Fettsäuren. Ersteres erkennt der Laie an seiner festen Form (z.B. Kokosfett) die anderen sind Öle, wobei die Liebhaber verschiedener Sorten um die Bezeichnung „gesündestes Öl“ streiten.

Praktische Umsetzung einer gesunden Ernährung

Die oben genannten Grundbausteine unserer Ernährung enthalten auch alle lebenswichtigen Vitamine und Spurenelemente, wenn wir sie nur in der richtigen Zusammensetzung und ausreichend variantenreich zu uns nehmen.

Zum Frühstück können wir Müsli essen, aber wir dürfen auch Vollkornbrot mit Käse genießen.

Zur Hauptmahlzeit sollte unser Teller zur Hälfte mit Gemüse oder Salat, zu einem Viertel mit einer sogenannten Sättigungsbeilage, z.B. Kartoffeln oder Vollkornnudeln und zu einem Viertel mit einem Eiweißlieferanten belegt sein. Mit einem guten Pflanzenöl gehen wir sparsam um. Etwas Obst rundet das Menü ab.

Abends gibt es z.B. eine Gemüsesuppe, ein Omelette oder eine kalte Platte mit Matjes.

Wenn wir uns in großen Zügen an die Grundprinzipien einer ausgewogenen Ernährung halten, werden wir uns die meiste Zeit wohlfühlen. Wir können uns des Lebens freuen. Wir werden trotzdem die eine oder andere Krankheit bekommen, aber mit unserer guten Konstitution auch wieder überstehen. Denn immerwährende Gesundheit kann auch die gesündeste Ernährung nicht garantieren.

Mehr Tipps und interessante Artikel zum Thema Ernährung erfahren Interessierte auf esspertio.de