German Brand Award: goki nature ausgezeichnet für Markenführung

Naturbelassenes Holzspielzeug erringt begehrte Auszeichnung.

showimage German Brand Award: goki nature ausgezeichnet für Markenführung

Der Radlader genügt auch hohen ästhetischen Ansprüchen.

Die Spielzeugmarke „goki nature“ kommt dem Verbraucherwunsch nach unbelastetem und unbehandelten Holzspielzeug entgegen. Die Marke des Spielzeugherstellers Gollnest & Kiesel wurde jetzt mit dem German Brand Award für erfolgreiche Markenführung ausgezeichnet. Initiator des Wettbewerbs für wegweisende Markenmacher ist der Rat für Formgebung. Geehrt werden innovative Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation. „goki nature“ ist als „Winner“ ausgezeichnet worden.
„In der Serie „goki nature“ wird dem Verbraucherwunsch nach unbehandeltem Holzspielzeug Rechnung getragen“, erzählt Melina Koll, Produktentwicklerin bei Gollnest & Kiesel. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Radlader aus der Familie „goki nature“ mit dem German Design Award ausgezeichnet. 200 Bausteine wurden 2013 in der Kategorie „Für Künstler und Baumeister“ Spielzeug des Jahres. Dafür erhielt das goki-nature Spielzeug den begehrten Publikumsprei „das Goldene Schaukelpferd“ der Zeitschrift Familie & Co.
Der German Brand Award wird mit dem Rat für Formgebung ausgerichtet, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der deutschen Industrie gestiftet wurde. „Der German Brand Award ist der erste Wettbewerb, der alle Fachdisziplinen der modernen Markenführung abdeckt und damit der Komplexität des Markenmanagements sowie der elementaren Bedeutung der Marke für den Unternehmenserfolg gebührend Rechnung trägt“, erklärt Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rates für Formgebung.
goki heißt die Marke für traditionelles Spielzeug mit kindgerechtem Spielwert und liebevollem, funktionalem Design in aktuellen Farben. goki-nature setzt auf naturbelassenes, reduziertes Holzspielzeug aus einheimischen Hölzern. Es vereinigt die hohen Ansprüche der Eltern an ein sicheres und pädagogisch hochwertiges Spielzeug mit der Unternehmensverantwortung für Sicherheit und Schutz der Umwelt. goki spendet dem waldärmsten Bundesland Schleswig-Holstein jedes Jahr einen neuen öffentlichen Wald.

Gollnest & Kiesel
Gollnest & Kiesel ist Europas innovativer Holzspielzeughersteller und das größte Spielzeugunternehmen Norddeutschlands. Im Spielwaren- und Geschenkartikelhandel sind die Marken HEIMESS (Baby-Spielzeug aus Holz und hochwertigem Kunststoff, made in Germany), goki, HOLZTIGER, und ANKER Steinbaukästen bekannt. Das Unternehmen wurde vor 35 Jahren von den beiden Geschäftsführern gegründet, die Marke HEIMESS existiert seit 60 Jahren, die ANKER Steinbaukasten GmbH in Rudolstadt bereits seit 135 Jahren. Mehr als 2.000 verschiedene Produkte bilden eines der vielfältigsten Sortimente der Spielzeugindustrie überhaupt.
„Wir produzieren Spielzeug für die Hände, Köpfe und Seelen der Kinder“, sagt Gerhard Gollnest. Über 600 Mitarbeiter sind bei Gollnest & Kiesel weltweit damit beschäftigt, 1000 neue Ideen in 1000 bunten Farben umzusetzen.

Gollnest & Kiesel GmbH & Co. KG
Helmut Roloff