Frauen und das goldene Händchen für Geld

Wer ist der bessere Autofahrer und wer hat mehr Gespür beim Geld anlegen? Die Genderthematik hat nun auch verstärkt im Bereich der finanziellen Vorsorge Einzug gehalten. Viele Frauen sind berufstätig und beweisen auch in Geldangelegenheiten einen guten Instinkt.

Damen haben die Nase vorn

Liebe Männer, die betrübliche Nachricht gleich vorweg. Frauen haben einfach ein besseres Händchen für Geldangelegenheiten. Zahlreiche Studien von Universitäten und Banken belegen dieses Faktum. Eine Auswertung von 600.000 Wertpapierdepots einer weltweit tätigen Bank ergab, dass weibliche Sparer im Zeitraum von 12 Monaten (Untersuchungszeitraum war September 2014 bis Ende August 2015) eine

PB_Frauenpower_Investitionschart_gross-300x212 Frauen und das goldene Händchen für Geld
Partner Bank Frauenpower_Investitionschart

Rendite von 5,8 Prozent erwirtschafteten. Männer kamen im gleichen Zeitraum dagegen nur auf ein Plus von 4,1 Prozent. Die 1,7 Prozent Differenz erscheinen auf den ersten Blick keinen so großen Unterschied zu machen. Dass die Anlagezeit und der Zinseszinseffekt diese 1,7 Prozent in eine schöne Summe verwandeln können, wird oft zu wenig genau betrachtet. Auch die Untersuchung der University of California belegt diese Tendenz. Laut den Ergebnissen lag die Rendite bei den von Frauen geführten Aktiendepots im Schnitt um 1,4 Prozent über der von Männern.

Andreas Fellner, Vorstand der Partner Bank hat dieses Phänomen anschaulich zu Papier gebracht. In der Grafik sieht man den Gewinn, den Frauen im Vergleich zu Männern erwirtschaften.

Bei einem ausgewogenen Fonds aus breit gestreuten Qualitätswertpapieren mit einer Einlage von 10.000 Euro und einer durchschnittlichen Verzinsung von 4-6% ist nach zehn Jahren bei den Frauen ein Plus gegenüber der Männer von € 2.628,–, nach 20 Jahren + € 8.546,– und nach 30 Jahren gar

€ 20.888,– zu erwarten. Dies ergibt sich aus dem Zinseszinseffekt, der etwaige Tiefen kompensieren kann. Das heißt, je länger gespart wird, desto mehr kommt am Ende raus. Die Unterschiede zwischen Mann und Frau ergeben sich hier aufgrund der längeren Laufzeit. Aber auch andere Gründe sprechen für die weibliche Anlagestrategie“, so der Experte.

Die Geld-Geheimnisse erfolgreicher Frauen

Information: Frauen sind vorsichtiger beim Anlegen, da sie weniger Geld zur Verfügung haben. Daher setzen sie auf Information. Bevor sie eine Finanzentscheidung treffen, informieren sie sich genauestens, um das Risiko von Fehlentscheidungen zu minimieren. Männer gehen da viel impulsiver vor.

Risikostreuung: Frauen streuen ihre Geldanlagen breiter, um damit wiederum das Anlagerisiko zu minimieren. Generell bauen sie ihre Depots auch defensiver auf als ihre männlichen Kollegen.

Geduld: Der Anlagehorizont von Frauen ist auf ein langfristiges, vielschichtiges Investment ausgerichtet. Männer schichten ihr Depot häufiger um und investieren eher kurzzeitig in Einzelaktien. Das kann zwar in der Situation positiv sein, schmälert jedoch den Anlageertrag aufgrund ungünstiger Ein- und Ausstiegszeitpunkte.

Schon mit kleinen Beträgen vorsorgen

Andrea Bodner, Vermögensberaterin bei der Partner Bank berät Frauen auch bei der Vorsorge mit kleinem Budget: „Auch wenn ihr Verdienst aufgrund vermehrter Teilzeitbeschäftigung geringer ist, sollten Frauen die Vorsorge in die eigene Hand nehmen. Denn ob viel oder weniger Geld pro Monat zur Verfügung steht, ist nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger ist, dass überhaupt angespart wird, um für die Wechselfälle des Lebens gerüstet zu sein. Auch mit kleinen Beträgen kann auf lange Sicht mit einer breit gestreuten Veranlagung aus Qualitätswertpapieren ganz gut vorgesorgt werden. So bieten wir sehr gut verwaltete Vorsorgeprodukte bereits ab € 50,– pro Monat an. Ideal für die Frau, die lieber nicht ständig Kurse beobachten will und trotzdem smart anlegen möchte “, sagt Andrea Bodner.

Bildnachweis: Partner Bank

Bild1: Andreas Fellner, MSc, Vorstand Partner Bank, Bild 2: Andrea Bodner, Vermögensberaterin Partner,  Bank, Chart: Partner Bank.

Über die Partner Bank:

Partner Bank, die Vorsorge Bank! Österreich steht für die Verbindung von Tradition und Moderne. So auch die Partner Bank. Das unabhängige Bankhaus mit Sitz in Österreich wurde 1992 gegründet. Die Partner Bank ist eine Vorsorgebank, die darauf spezialisiert ist, in Partnerschaft mit unabhängigen Finanzdienstleistern, Menschen bei ihrer Finanzplanung und beim Aufbau ihrer Vorsorge zu beraten und zu begleiten. Die Partner Bank ist Spezialist für Anleihen, Aktien, Fonds sowie physisches Gold und bietet Finanzdienstleistern und ihren Kunden den Zugang zum Wertpapiermarkt. Sie kooperiert mit professionellen Finanzdienstleistern in Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei, um so die Kunden bestmöglich servicieren zu können.

Weitere Infos und Bildmaterial: Die Marken-Architekten, DMA Markenentwicklung GmbH, Mag. Birgit Enzendorfer, E-Mail: birgit@marken-architekten.com Tel.: 0732/20 72 20

1-A.Fellner-225x300 Frauen und das goldene Händchen für Geld
Andreas Fellner, MSc, Vorstand Partner Bank