Fagor Deutschland wächst zweistellig

Spitzenreiter – Fagor bringt den sparsamsten Toplader der Welt

showimage Fagor Deutschland wächst zweistellig

Hermann Winter, Geschäftsführer Fagor Hausgeräte GmbH

Mit einem außergewöhnlich hohen Wachstum von über 25 Prozent im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr, konnte Fagor den Umsatz in Deutschland im Rahmen der ersten, von drei geplanten Markenoffensive für 2012 steigern und peilt damit den höchsten Umsatz in der Firmengeschichte an.

„Dieses Ergebnis ist mehr als wir im ersten Schritt erwartet haben, hinsichtlich dieser Entwicklung sind wir mehr als zufrieden und ich möchte mich an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen unser Partner im Handel ganz herzlich bedanken“, so Hermann Winter, Geschäftsführer der Fagor Hausgeräte GmbH.

Zahlreiche Fagor Neuentwicklungen wie zum Beispiel Kühl- und Gefriergeräte in verbesserten Energieeffizienzklassen A+ und A++, sparsame und besonders leise Geschirrspüler, Multifunktionsbacköfen mit Dampfgarfunktion, ein breites Angebot an Induktionskochfeldern, attraktive Kopffreie-Hauben oder Design-Wandhauben trugen zu diesem Erfolg bei.

Auch in 2012 werden wir unsere Innovationsoffensive fortsetzen und ab Mitte des Jahres nahezu 40 neue Modelle in allen Sortimentsbereichen im deutschen Markt einführen. Dazu zählen ein breites Sortiment an Wäschepflegegeräten mit dem sparsamsten Toplader der Welt ebenso, wie großvolumige Frontlader mit automatischer Waschmitteldosierung oder Geschirrspüler mit nur noch 6 Liter Wasserverbrauch sowie noch sparsamere Kühl- und Gefriergeräte in Energieeffizienzklasse A+++ und vieles mehr.

Bereits im April startet Fagor Deutschland mit der Vermarktung von Fagor Kleingeräten über ausgesuchte Händler und den Versandhandel. Klima, Personal Care, Haushalt und Küche mit Bügeleisen, Staubsaugern, Kaffeemaschinen, Toastern sowie Küchenzubehör mit Töpfen, Pfannen, Schnellkochtöpfe und vielem mehr werden in der neuen Marketingoffensive an den Start gehen.

Ab Herbst folgt dann das nächste Highlight mit dem Relaunch der Premiummarke DeDietrich die neben Fagor die Zwei – Marken-Strategie in Deutschland abrunden wird.

„Unser Ziel ist es dem Handel alles aus einer Hand zu addierfähigem Bonus anzubieten. Egal ob Groß- oder Kleingeräte, egal ob Einstieg- oder Premiumsortiment, wir haben die Lösung für den Handel oder stehen als alternative bereit.“ So Winter

Last but not least gibt es im Herbst noch etwas zu feiern. Fagor Deutschland ist dann seit 10 Jahren in diesem wichtigen Markt zuhause. Auch dazu werden wir mit besonderen Aktionen für Aufmerksamkeit sorgen“ wie Winter erläutert.

Die besten Voraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg auf dem deutschen Markt bringt die Fagor Gruppe auf geschichtlicher und internationaler Ebene schon mit sich, den sie blickt auf eine 56-jährige Geschichte zurück und ist heute die Nummer 5 in Europa bei Haushaltsgeräten. Als wichtiger Teil der Mondragon Corporation, der größten Kooperation der Welt, verfügt sie über herausragende Kompetenzen im Finanz-, Industrie- und im Vertriebssektor. In 2011 gehörten zu dieser Gruppe 264 Unternehmen mit 85.117 Mitarbeitern, die 13,853 Milliarden Euro erwirtschafteten.

Fagor ist dabei mit einem Umsatz von 1,412 Milliarden Euro in 2011 und 8405 Mitarbeitern ein wichtiger Bestandteil dieses Unternehmensverbundes. Die Jahresproduktion von Fagor lag in 2011 bei etwa acht Millionen Einheiten mit einem Markenportfolio von insgesamt 12 Marken. Sie werden in 130 Länder verkauft und in 19 Fabrikanlagen in Spanien, Frankreich, Italien, Polen, Marokko und China produziert. Mit 18 eigenen Tochtergesellschaften ist Fagor auf 4 Kontinenten vertreten. Die Marke Fagor erreichte in 2011 bedeutende Marktanteile und ist in Spanien mit 18,2 Prozent und in Frankreich mit 16 Prozent die Nummer Eins. In Europa liegt der Anteil bei rund 6 Prozent.

Über 350 Mitarbeiter arbeiten bei Fagor Hometek – einer international agierenden Konzernabteilung in Fagor eigenen Technologiezentren, um die hohe Innovationsgeschwindigkeit zu sichern. Sie stehen in permanenten Kontakt mit allen F&E-Abteilungen des Konzerns.

Neben innovativen Produkten setzt Fagor auch auf innovativen Kundenservice mit viel persönlicher Nähe und auf Nachhaltigkeit. Neben der Verwendung umweltfreundlicher Materialien verwendet Fagor auch ökologische Designmethoden, um Umweltbelastungen zu reduzieren und strebt die maximal mögliche Energieeffizienz bei den Geräten an. Dabei werden erneuerbare Energien eingesetzt und das Abfallaufkommen reduziert. Verringerung der Kohlendioxid-Emmissionen und Verlangsamung des Klimawandels sind die primären Ziele.

Kontakt:
Fagor Hausgeräte GmbH
Katharina Heinstein
Max-Planck-Str. 25
63303 Dreieich
heinstein@fagor-hausgeraete.de
061037039027
http://www.fagor.com