ethority Studie zu Facebook, Groupon und Twitter: Steht die neue Internetblase kurz vor dem Platzen?

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Das ethority Bubble Barometer im Mai 2011

Das Hamburger Social-Media-Intelligence-Unternehmen ethority hat im Mai 2011 den Buzz rund um das Thema “Internet-Blase” in Verbindung mit den heißesten Internetunternehmen in Deutschland, USA und Frankreich untersucht.

Willkommen zurück im Jahr 2000? Der Wert von Internet-Unternehmen – vor allem an der US-Börse – steigt aktuell gewaltig. LinkedIn legte gerade einen beeindruckenden Verkaufsstart an der Wall Street hin und Facebook soll bereits 100 Milliarden Dollar wert sein. Schnell werden Erinnerungen an die New Economy-Ära zur Jahrtausendwende und das Platzen der DotCom-Blase wach. Passend dazu textet das Handelsblatt: “Der Wahnsinn ist zurück” und auch die Tagesschau fragte Anfang des Jahres: “Wiederholt sich die Internetblase?” Wie sieht dies die große Masse der Web-Nutzer?

Die Monitoring und Social-Media-Intelligence-Experten von ethority haben in einer Studie auf Grundlage der Daten aus ihrer Monitoringsoftware gridmaster analysiert, wie häufig der Begriff “Internet-Blase” in Verbindung mit den wichtigsten Onlineunternehmen in Foren, Blogs und Social Networks in Deutschland, Frankreich und den USA auftaucht. Das Ergebnis zeigt: Facebook ist der heißeste Bubble-Kandidat. Das soziale Netzwerk kam auf fast 8.500 Erwähnungen. Dann folgten LinkedIn, Twitter und Google. Anders als erwartet landet Groupon im ethority-Bubblebarometer nur auf Rang fünf. Die Diskussion über den Börsengang und das Geschäftsmodell des Start-Ups scheint zumindest im Mai noch nicht richtig im Social Web angekommen.

Sten Franken (Gründer und CEO von ethority): “Das Gesamtergebnis hat sicherlich niemanden überrascht, wobei ich persönlich Groupon an der Spitze erwartet hätte. Facebook, Linkedin und Twitter haben eine Monopolstellung in ihren Segmenten und haben einen festen Platz im digitalen Lifestyle und der Lebenswelt des modernen Konsumenten und sind daher für Werbetreibende unverzichtbar. Die Frage ist also, ob Groupon das nächste Boo.com wird? Auch wenn die “Geiz-ist-geil” Mentalität dominiert und wir uns über satte Rabattschlachten der Händler freuen, fragt sich doch, wie lange die das mitmachen? Ich sehe daher den langfristigen Erfolg von Groupon eher kritisch, sofern nicht eine strategische Partnerschaft oder Hochzeit mit einem Location Based Services Anbieter wie Foursquare oder Gowalla stattfindet.”
ethority – Social Media Intelligence gehört zu den führenden Anbietern für Monitoring, Marktforschung und Strategie im Social Web. Seit mehr als einem Jahrzehnt beraten und betreuen die Experten für Social Media Intelligence erfolgreich Agenturen, Global Player, Markenartikler, Online-Brands und Mittelständler aus dem Consumer und Business-Bereich. Die ethority GmbH & Co.KG erstellt umfangreiche Marktstudien, entwickelt intelligente Social Media Strategien und bietet maßgeschneiderte Monitoring-Lösungen für Unternehmen und Agenturen in mehr als 70 Sprachen. Mit der selbst entwickelten gridmaster-Technologie stellt ethority eines der leistungsfähigsten Tools für Social Media Monitoring bereit. Neben Einzelergebnissen und Standard-KPIs wie Buzz, Sentiment, Plattformen und Themen-Cluster werden auch Reichweiten, Kampagnen-ROIs, Wettbewerber-Benchmarks sowie demographische und geographische Daten erfasst. Das Unternehmen beschäftigt über 50 Mitarbeiter an den Standorten in Hamburg, München und Atlanta. Eine umfassende Übersicht aller relevanten deutschen Social Media Kanäle liefert ethority mit dem Social Media Prisma.
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