Erfolgreiches QualitätsManagement im Planungsbüro

QM FIBEL für Architekten und Ingenieure erschienen

showimage Erfolgreiches QualitätsManagement im Planungsbüro

(NL/7034679330) Der QualitätsVerbund Planer am Bau hat jetzt seine „QM FIBEL – Erfolgreiches QualitätsManagement für Architekten und Ingenieure“ herausgegeben.

Planungsbüros, die ein QualitätsManagement-System verwenden, arbeiten rationeller und erfolgreicher. Wem eine ISO-Zertifizierung zu aufwändig und zu euer ist, für den ist das TÜV Rheinland QualitätsZertifikat Planer am Bau eine echte Alternative. Was es damit auf sich hat und welche Vorteile es zertifizierten Büros bringt, haben die Initiatoren jetzt in einer QM FIBEL beschrieben.

Auf 60 Seiten geben die Autoren Günter Göbel, Knut Marhold und E. Rüdiger Weng unter anderem Antworten auf die Fragen,
– Welche Vorteile Planungsbüros von einer QM-Zertifizierung haben,
– was das TÜV Rheinland QualitätsZertifikat Planer am Bau von der ISO-Zertifizierung unterscheidet,
– welche Leistungen geprüft und zertifiziert werden,
– welchen Aufwand man für die Zertifizierung betreiben muss,
– warum auch Auftraggeber immer mehr Wert auf Zertifizierungen legen,
– was die Zertifizierung kostet und
– was Kollegen sagen, die den Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen haben.

Interessierte können die QM-Fibel als gedrucktes Werk oder als PDF auf www.planer-am-bau.de bestellen. Die Schutzgebühr beträgt 9,90 Euro (gedrucktes Expl. inklusive Versandkosten) bzw. 5,50 Euro (eBook/PDF).

berät Architektur- und Ingenieurbüros bei der Einführung eines QualitätsManagement-Systems nach dem TÜV Rheinland-QualitätsStandard Planer am Bau. Dieses von Architekten und Ingenieuren mit entwickelte Qualitätssiegel ist für Planer eine Alternative zur Zertifizierung nach ISO 9001, da es schlanker, kostengünstiger und effizienter sowie branchenspezifisch auf die Bedürfnisse von Planungsbüros zugeschnitten ist. Da es sich um ein anerkanntes QM-System handelt (QZ Planer am Bau ist als Marke eingetragen beim Deutschen Patent- und Markenamt), wird es auch von öffentlichen Auftraggebern bundesweit anerkannt. Initiatoren sind die langjährig erfahrenen Bauingenieure Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng.

Kontakt:
QualitätsVerbund Planer am Bau