Energieberater München, RLK Reisinger GmbH

Der Energieberater der RLK Reisinger GmbH informiert Sie rund um München zu Fragen der Gebäudesanierung.

showimage Energieberater München, RLK Reisinger GmbH

RLK – Reisinger GmbH (Bildquelle: RLK – Reisinger GmbH)

Sanieren ist eine Sache, richtig energetisch zu sanieren eine ganz andere. Daher macht es durchaus Sinn, hier einen Fachmann, einen Energieberater, hinzuzuziehen. Rund um München steht Interessierten gerne ein Energieberater der RLK Reisinger GmbH mit Sitz in Ottobrunn zur Verfügung. „Der Energieberater ist der Wegweiser bei allen Haussanierungen“, sagt Diplom-Ingenieur und Diplom Wirtschaftsingenieur Wolfgang Reisinger von der RLK Reisinger GmbH nahe München. Mit einer qualifizierten Gebäudeenergieberatung erhält man detailliert Auskunft über den energetischen Zustand des Gebäudes. Außerdem zeigt der Energieberater auch Möglichkeiten auf, wie man sinnvoll energetisch saniert. Rund um München sieht sich gerne der Energieberater der RLK Reisinger GmbH die Immobilie an. Er erarbeitet ein Sanierungskonzept, auf dessen Basis der Immobilienbesitzer in München dann Entscheidungen für Erneuerungen treffen kann. Doch warum ist ein Energieberater überhaupt notwendig? Die Energieeinsparverordnung EnEV 2014 gilt seit dem 1. Mai 2014 für ganz Deutschland. Sie setzt die EU-Richtlinie 2010 und das Energieeinsparungsgesetz um und soll den Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser in Gebäuden senken. Energieberater, wie die der RLK Reisinger GmbH nahe München sind berechtigt, eine Energieberatung gemäß der Energieeinsparverordnung ENEV durchzuführen. Das beinhaltet die Ausstellung des Energieausweises gemäß BAFA/KFW, begleitetes Bauen (KFW) sowie die Energiebedarfsanalyse gemäß DIN 18599. Die Kosten für einen Energieberater sollten durchaus investiert werden, da ein Laie sich oft nicht gut genug auskennt, wenn es um die Sanierung einer Immobilie geht. Es gibt viele Stolperfallen – und zwar nicht nur in München: Einzelaktionen blockieren oft eine optimalen Gesamtlösung. Das verursacht unter Umständen Mehrkosten. Ihr Energieberater in München und anderswo kann auch helfen, unübersichtliche Förderprogramme von Staat, Land und Gemeinde zu entschlüsseln. Die RLK Reisinger GmbH bei München ist überdies seit 1985 in der Haus- und Versorgungstechnik tätig und kann so natürlich auf ein umfassendes Spektrum an Erfahrung und Projekten zurückgreifen. Also – statt das Ganze auf eigene Faust anzugehen, sollten Laien in und um München lieber den Energieberater ihres Vertrauens von der RLK Reisinger GmbH einschalten: Denn Broschüren, Informationen verschiedener Baustoffhersteller oder das Internet reichen beileibe nicht aus, um an die qualifizierte Arbeit, die der Energieberater leistet, heranzukommen.

www.rlk-reisinger.de

RLK -Reisinger GmbH