Employer Branding: eine Kriegserklärung an den Fachkräftemangel

Sammelband über die Möglichkeiten der Gewinnung und Bindung qualifizierter Arbeitskräfte für Unternehmen publiziert

showimage Employer Branding: eine Kriegserklärung an den Fachkräftemangel

Fischen nach High Potentials

München, den 30.07.2015. Der demographische Wandel ist in aller Munde. Die Geburtenrate ist auf einem historischen Tiefstand, unsere Gesellschaft wird immer kleiner und immer älter. Diese Entwicklung wirft vielschichtige Probleme auf, die stets Stoff für angeregte Diskussionen in Politik und Medien liefern. Doch worüber lange Zeit nicht gesprochen wurde, sind die Probleme, vor denen Unternehmen und Arbeitgeber stehen. Wenn die Gesellschaft immer älter wird, werden zeitgleich auch die Arbeitnehmer immer älter. Unternehmen verschiedenster Branchen stehen sowohl in Deutschaland als auch international im erbitterten Wettbewerb um junge, qualifizierte Arbeitnehmer, sogenannten High Potentials – eine Ressource, die selten geworden ist.

Um in diesem „War for Talents“ zu bestehen, müssen Unternehmen auf sich aufmerksam machen und sich selbst und ihre Stärken gut präsentieren. Dabei hilft das sogenannte Employer Branding, eine unternehmensstrategische Maßnahme, die aus einem durchschnittlichen Unternehmen einen modernen und attraktiven Arbeitgeber macht. Zu diesem Thema hat der GRIN Verlag in seinem Imprint Science Factory vier gründlich recherchierte Texte in dem neuen Sammelband “ Employer Branding: Wie können Unternehmen den „War for Talents“ gewinnen und qualifizierte Mitarbeiter binden? “ zusammengefasst.

Anleitung für moderne Personalakquise in Zeiten des Fachkräftemangels

In diesem Buch stehen die Phänomene Employer Branding und War for Talents im Mittelpunkt. Die Erklärung der Fachtermini ist ebenso Teil der Publikation wie die Darstellung der richtigen Anwendung der Unternehmensstrategien. Dabei bindet jeder einzelne Titel das Thema in einen anderen Kontext ein. Zuerst werden allgemeine Informationen zum konstruktiven Aufbau einer Arbeitgebermarke gegeben. Daran anschließend betrachten zwei Texte eingehender den War for Talents. Einerseits im Hinblick auf Nachhaltigkeit als ausschlaggebendes Kriterium bei der Wahl für ein Unternehmen – andererseits mit näherer Betrachtung der Gewinnung und Bindung von High Potentials. Der letzte Teil des Buches setzt einen Akzent auf das Employer Branding als wirksames Werkzeug des Personalmarketings und seine praktische Umsetzung.

Die Autoren sind allesamt Experten auf dem Gebiet der Arbeitgebermarke. All ihr theoretisches und praktisches Wissen über Unternehmensstrategien, Personalmarketing und den Kampf um junge, qualifizierte Arbeitskräfte ist in “ Employer Branding: Wie können Unternehmen den „War for Talents“ gewinnen und qualifizierte Mitarbeiter binden? “ aufbereitet. Dieses Buch ist damit ein optimaler Ratgeber für Manager, Geschäftsführer und Personalchefs, die ihr Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels attraktiv präsentieren wollen.

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Der GRIN-Verlag publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Janine Linke