Einzug der neuen Stipendiaten 2014/15 – Start des Internationalen Förderprogramms Emerging Artists der Lepsien Art Foundation

Auch dieses Jahr wurden wieder fünf Stipendienplätze für das Internationale Förderprogramm 2014/15 „Emerging Artists“ in Düsseldorf von der Lepsien Art Foundation vergeben.

showimage Einzug der neuen Stipendiaten 2014/15  - Start des Internationalen Förderprogramms Emerging Artists der Lepsien Art Foundation

Hemya Moran, The Comonlanders, Reenactment 41 (hotel oceana) #3

Auch dieses Jahr wurden wieder fünf Stipendienplätze für das Internationale Förderprogramm 2014/15 „Emerging Artists“ in Düsseldorf von der Lepsien Art Foundation vergeben. Aus mehreren hundert internationalen Bewerbungen wurden die fünf finalen Stipendiaten für das kommende Förderjahr 2014/15 ausgewählt.

Die Stipendiaten für das Förderjahr 2014/15 sind:

Hemya Moran (Fotografie)
1985 geboren in Israel, lebt und arbeitet in London, England

Sunyoung Park (Bildhauerei, Installation)
1978 geboren in Seoul, Südkorea, lebt und arbeitet in Paris, Frankreich

Christian Theiss (Bildhauerei, Installation)
1988 geboren in Meerbusch, lebt und arbeitet in Düsseldorf

Tiziano Martini (Malerei, Bildhauerei)
1983 geboren in Soltau, lebt und arbeitet in Val di Zoldo, Italien

Roy Mordechay (Malerei Installation)
19796 geboren in Israel, lebt und arbeitet in Tel Aviv, Israel

Weitere Informationen zu den Stipendiaten und ihren Werken unter:
www.lepsien-art-foundation.com

Im Rahmen der Ausschreibung für das Förderjahr 2014/15 erreichten die Lepsien Art Foundation wieder viele hundert Bewerbungen von Künstlern/-innen aus aller Welt. Traditionell stark vertreten waren ehemalige Absolventen von den deutschen Kunsthochschulen, wie der Düsseldorfer Kunstakademie oder der Stattlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Die Zahl der internationalen Bewerbungen hat gegenüber dem Vorjahr jedoch noch einmal deutlich zugelegt, obwohl der Anteil der internationalen Bewerbungen auch in den vergangenen Jahren schon einen großen Anteil ausmachte. Vor allem konnte eine weiter steigende Zahl von Bewerbungen aus dem südlichen Europa verzeichnet werden, sowie aus dem Mittleren Osten, den arabischen Staaten sowie aus Asien.

Gründer und Vorsitzender Christian Lepsien zeigt sich sehr erfreut über die große Anzahl von internationalen Bewerbungen: „Es ist toll zu sehen wie viele spannende internationale Bewerbungen uns von Künstlern aus ganz unterschiedlichen Ländern erreicht haben. Ein besonderes Anliegen von uns ist es Künstler/-innen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen zusammenzubringen, den Austausch zu ermöglichen und zu fördern und kulturelle Brücken zu bauen. Mit den diesjährigen Stipendiaten kommen fünf außerordentlich talentierte Künstlern/-innen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen, ganz unterschiedlicher Disziplinen und Stilrichtungen zusammen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Bewerbern und freuen uns auf ein spannendes gemeinsames Jahr mit den diesjährigen Stipendiaten 2014/15 im Art House Düsseldorf!“

Die Stipendiaten ziehen Ende September 2014 in das Atelierhaus Art House ein, das Stipendienjahr läuft bis Ende August 2015.
Die fünf Stipendiaten werden in dieser Zeit im Art House Düsseldorf ( www.the-art-house.eu ) arbeiten. Im Rahmen des Förderjahres entsteht wieder ein umfangreicher Jahreskatalog mit Interviews und aktuellen Werken der Stipendiaten, der zweisprachig verlegt wird. Darüber hinaus produzieren die Stipendiaten in der hauseigenen Siebdruckwerkstatt Boll-Werk eine exklusive und limitierte Siebdruck Edition, die Edition Lepsien Art Foundation. Die Abschlussausstellung des Förderjahres wird wieder im Juni 15 im Art House Düsseldorf stattfinden.

Passend zum Start des Förderjahres 2014/15 hat die Lepsien Art Foundation auch ihr komplett neues Erscheinungsbild vorgestellt. Erstmals seit der Gründung 2005 wurde nun das komplette Corporate Design überarbeitet. Neben einem neuen Logo, welches sehr modern, dezent und klar in Schwarzweiß daherkommt zeigt sich auch der Internetauftritt in einem ganz neuen Look & Feel. Die Farbe Grün verschwand als CD Farbe komplett: „Die Farben sollen nun nur noch den Künstlern/-innen gehören, daher haben wir uns dafür entschieden, dass Farben keine Bestandteil mehr von unserem Corporate Design sind. Dies ermöglicht den Künstlern und Ihren Werken mehr Raum und Präsenz, und darum geht es ja schließlich.“

Weitere Informationen unter:
http://www.lepsien-art-foundation.com

Die neuesten Art Videos:
http://www.lepsien-art-foundation.com/videos

Die exklusiven Editionen:
http://www.lepsien-art-foundation.com/editionen-siebdruck

Über die Organisation
Die Lepsien Art Foundation ist eine auf Privatinitiative zurückgehende Non-Profit-Organisation (NPO), die sich voll und ganz der nachhaltigen Förderung von Kunst & Kultur verschrieben hat. Die Organisation wurde im Jahr 2005 von Christian Lepsien mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Mittlerweile ist Sie an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Abu Dhabi und Luxemburg vertreten. Die Lepsien Art Foundation ist eine rein privat-wirtschaftlich finanzierte Förderorganisation. Geführt wird die Lepsien Art Foundation durch Christian Lepsien (Vorsitzender), Cindy Tereba (Stellvertretende Vorsitzende / Kultureller Leitung) sowie einem Beirat. Die Lepsien Art Foundation vergibt jährlich 5 Stipendien an internationale Künstler/-innen, die im Rahmen eines öffentlichen Ausschreibungsverfahrens ermittelt werden. Das Förderprogramm beinhaltet neben Atelierräumen im Art House Düsseldorf, der Produktion von limitierten Editionen in der Siebdruckerei Boll-Werk im Art House, einen umfangreichen Jahreskatalog der international verlegt wird sowie eine Abschluss-Ausstellung aller Stipendiaten pro Förderjahr. Darüberhinaus werden Patenschaften als Anschlussförderungen vergeben. Seit 2011 führt die Lepsien Art Foundation darüber hinaus das Art Exchange Program in Kooperation mit DAMAN, der führenden Krankenversicherung in den VAE, durch, bei dem emiratische Künstler in das Art House nach Düsseldorf eingeladen werden.

Non Profit Organization im Bereich Kunst und Kultur

Kontakt
Lepsien Art Foundation
Frau Sandra Capel
Mülheimerstr 25
40239 Düsseldorf
0211-4912171
s.capel@lepsienartfoundation.com
http://www.lepsien-art-foundation.com