Eine Alternative zur Hormontherapie

Thematisiere ich „Wechseljahresbeschwerden“ in meinem Newsletter, kann ich davon ausgehen, dass viele Betroffene Rückfragen haben. Leider ist es so, dass es aufgrund der Fülle von denkbaren Beschwerden kaum möglich ist, allgemein gültige Empfehlungen auszustellen. Zu individuell muss da geschaut und gehandelt werden.

Wissen muss man einfach, dass mit Beginn der Wechseljahre auch bestimmte Stoffwechselprozesse völlig umgestaltet werden. Dieses macht sich vor allem auch im Gewicht und durch ein sich verändernden Körperbau bemerkbar. Selbst Frauen, die nie Gewichtsprobleme hatten und immer mit ihrem Äußeren zufrieden waren,  haben da mit einem Male ein wirkliches Problem. Ich kann mich da auch überhaupt nicht von ausnehmen, denn auch ich spüre die veränderten Vorgänge im Körper. So lange ist es noch nicht her, da dachte ich, es sei sehr viel Einbildung oder „nicht wirklich wollen“ der Grund. Heute weiß ich, dass man da sehr viel tiefer gehen muss.

Da gilt es wirklich an allen Ecken zu schauen und sich nicht unnötig lange mit dem „das war doch früher nicht so“ zu belasten. Da oft das Thema mit dem Gewicht zur Sprache kam, sei noch einmal erwähnt, dass neben allem anderen auch tägliche Bewegung ein unbedingtes Muss ist. Da reichen dann wirklich schon flotte Spaziergänge oder Radtouren aus, um „Stepp by Stepp“ etwas zu bewegen.

Von Schüßlerseite her können wir folgendes einsetzen: Das Ergänzungssalz Nr. 27 wird von vielen Betroffenen erfolgreich als „Essbremse“ eingesetzt. Es soll den übermäßigen Appetit förmlich ausbremsen. Mit einer Dosierung von 7 bis 10 Tabletten täglich können Sie nichts falsch machen.

Treten bestimmte Gelüste auf, so hilft
das Schüßler Salz Nr. 2 bei Gelüsten nach Herzhaftem,
das Schüßler Salz Nr. 5 bei Gelüsten nach Nüssen,
das Schüßler Salz Nr. 7 bei Gelüsten nach Süßem und da speziell nach Schokolade,
das Schüßler Salz Nr. 8 bei Gelüsten nach Salzigem.

Hier können im Akutfall sofort mehrmals die Stunde 2 bis 3 Tabletten gelutscht werden und selbstverständlich können Sie auch mehrere Salze miteinander kombiniert einnehmen.

Und Frauen, die sich kurz vor den Wechseljahren wähnen, können wirklich schon vorbeugend etwas tun. Es muss erst einmal überhaupt nicht an zusätzliche Hormone gedacht werden um diese Zeit besser zu überstehen. Die „Wechseljahre-Kur“ hat sich wirklich schon zigfach bewährt. Sie kann über eine unbedenklich lange Zeit genommen werden und sie besteht aus einem täglichen Cocktail der Salze Nr. 5, Nr. 10, Nr. 11 sowie der Nr. 12. Für diesen Cocktail löst man je Salz 3 bis 5 Tabletten in ½ bis 1 Liter Wasser auf und trinkt über den Tag verteilt immer wieder kleine kauende Schlucke davon. Diese Lösung ist auch ideal für Unterwegs. Wenn es besser in den Tagesablauf passt, kann man selbstverständlich die benötigten Tabletten auch im Laufe des Tages einfach lutschen. Dazu empfiehlt es sich,  morgens mit der Nr. 5 beginnend, Nr. 10 und Nr. 12 tagsüber und abends vor dem Schlafengehen mit der Nr. 11 abschließend die Einnahme vorzunehmen.

Sensible Frauen spüren oft sehr schnell eine Besserung. In solch einem Fall kann man einfach dazu übergehen, ganz nach Bedarf immer mal wieder wochenweise diese Kur zu absolvieren. Der Körper signalisiert einem in der Regel, wann man wieder neue Salze benötigt.

Wer unter Schweißausbrüchen, gerade während der Nacht leidet, löst am besten zusätzlich 10 Tabletten der Nr. 11 in einem Glas heißem Wasser auf und trinkt dieses kurz vor dem Schlafengehen in vielen kleinen Schlucken.

Da ich mehrfach von der positiven Wirkung dieses Cocktails gehört hatte, gab ich den Tipp schon sehr oft weiter. Allen Frauen ist es bislang ähnlich ergangen: Es hat sich nach einer Einnahmezeit von rund vier bis sechs Wochen keines der oben genannten Symptome, wenn überhaupt, lange bemerkbar gemacht. Hitzewallungen waren verschwunden, Depressive Phasen schwächten ab oder wurden deutlich weniger und die von vielen Frauen beklagte Antriebslosigkeit war wie weggeblasen.

Von dem Mann einer Freundin hörte ich sogar „sie ist wieder ganz die Alte – voller Unternehmungslust und das häufige nächtliche Bettenwechseln – wegen der vielen Schweißausbrüche – ist auch vorbei“.

Gerade im Hinblick auf das Für und Wieder einer zusätzlichen Hormongabe hat man mit den Schüßler-Salzen einfach die Garantie, dass es völlig ohne Nebenwirkungen geht.

Beschwerden während der Wechseljahre können über einen langen Zeitraum gehen und es macht wirklich Sinn, für eine optimale Behandlungs- aber auch Dosierungsempfehlung eine Mineralstoffberatung in Anspruch zu nehmen. Solch eine Beratung ist absolut bezahlbar und erspart Ihnen mit Sicherheit viel wertvolle Zeit und unnötiges Herumexperimentieren. Wenn Sie keinen Mineralstoffberater oder geeigneten Therapeuten in Ihrer Nähe kennen, schauen Sie bitte auch in das Verzeichnis der Heilbehandler unter www.schuessler-forum.de oder setzten Sie sich gerne mit mir in Verbindung.

Sollten Sie die benötigte Schüßler Salze nicht im Haus haben, können diese bequem und kostengünstig per Internet bestellt werden. Ich selber bin seit Jahren zufriedene Kundin der OMP Versandapotheke: www.omp-apotheke.de.

Diese Internetapotheke ist nicht umsonst führend im Direktversand glutenfreier Schüßler Salze. Bestellte Ware wird bei einem Versand innerhalb Deutschlands oft schon am nächsten Tag – ab 20€ Bestellwert – sogar frei Haus geliefert. Sparen kann man zusätzlich, wenn man die Setpreise und die saisonalen Angebote beachtet. Die Kundenhotline der Versandapotheke (Tel.: 0049 (0)5242 – 931130) beantwortet gerne eventuelle Fragen zu den Produkten, zu Lieferzeiten oder Kosten für den Versand ins benachbarte Ausland.

Berbel Puls – Schüßler Forum
E 03779 Els Poblets Alicante
Partida Barranquets 34 / 49
Mail: kontakt@schuessler-forum.de
Das Schüßler Forum im Internet (www.schuessler-forum.de) Kernstücke sind:

• Das Compendium mit über 1.200 Behandlungsempfehlungen.
  • Das Compendium für Tiere mit fast 400 Behandlungsempfehlungen.
  • Das Therapeutenverzeichnis mit knapp 1.000 Heilbehandler.
  • Ein bundesweiter Veranstaltungskalender.
  • Ein Newsletter – mit Themen rund um die Gesundheit – kann kostenlos abonniert werden.
  • Im Forum selber findet der Ratsuchende Antworten auf seine Fragen. Kompetent moderiert, findet hier Hilfe zur Selbsthilfe statt.