Einbruchschutz schon beim Hausbau einplanen

Einbruchschutz-Hausplanung-6 Einbruchschutz schon beim Hausbau einplanen

In nur wenigen Sekunden ist das Fenster aufgehebelt und die Wohnung durchwühlt. Für die Betroffenen ist das ein Schock. Neben dem materiellen Schaden ist vor allem das Eindringen in die Privatsphäre eine traumatische Erfahrung. Das Sicherheitsgefühl in den eigenen vier Wänden ist für eine lange Zeit verloren. Einbrecher haben in der Regel leichtes Spiel, wurde nicht an einen wirksamen Einbruchschutz gedacht. Bauherren sollten daher bereits bei der Hausplanung ein entsprechendes Maßnahmenpaket einbeziehen.

Alle zwei Minuten werden laut Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) Einbruchversuche unternommen. Jedoch scheitern immer mehr Einbrüche, bei fast der Hälfte der erfassten Fälle bleibt es nur bei einem Versuch. Der wichtigste Grund hierfür ist die verstärkte Sicherheitstechnik, die es den ungebetenen Besuchern erschwert, in nur kurzer Zeit in die Wohnung einzudringen. Da sie unter starkem Zeitdruck stehen, geben sie dann ihr Vorhaben meist auf. Schon einfache Maßnahmen können Einbrechern einen Strich durch die Rechnung machen.

Der fränkische Fertighausspezialist Dennert Massivhaus bietet Bauherren daher für seine Massivhaus-Serie Icon maßgeschneiderte Sicherheitslösungen. Der Schwerpunkt der Icon-Protect-Pakete liegt auf der Sicherung von Fenstern und Türen gegen das Aufhebeln. Einen wirksamen Schutz bieten Pilzkopfzapfen, die sich beim Schließen des Fensters verhaken und das Aufbrechen entscheidend erschweren. Gegen massivere Eindringversuche hilft eine Montagebefestigung der Fenster, die das ganze Element zusätzlich in der Wand verankern. Für noch größere Sicherheit sorgen absperrbare Fenstergriffe mit Durchbohrschutz und einbruchhemmendem Schließzylinder. Um die Einbrecher sofort zu vertreiben, können außerdem alarmgebende Fenstergriffe aus Edelstahl eingebaut werden. Der laute Signalton wird durch die Erschütterung am Fenster ausgelöst.

Diese Maßnahmen bieten einen zertifizierten Einbruchsschutz der Klasse RC2-N. Als zusätzliche Option empfiehlt Dennert die Verwendung von Sicherheitsglas, vor allem bei leicht erreichbaren Fenstern und Türen. Weitere Informationen unter: www.icon-haus.de.