Ein Transport-Management-System für alle Standorte – Landauer Transportgesellschaft Doll KG führt active logistics-Software ein

Seit Kurzem setzt die Landauer Transportgesellschaft Doll KG (LTG) an allen Standorten das Transport-Management-System (TMS) active m-ware von active logistics Koblenz ein. Der Logistikdienstleister nutzt die IT-Lösung zur Disposition von Ladungsverkehren und Stückgut.

Koblenz, 05. Oktober 2015 — Entscheidend für die Wahl des TMS aus Sicht der LTG war dessen flexible Nutzbarkeit über verschiedene Geschäftsbereiche der Transportlogistik hinweg. Kunden aus Automotive, der Konsumgüterindustrie oder der Pharmabranche stellen unterschiedliche Anforderungen an den Dienstleister. All diese Aufgaben mit demselben TMS erfüllen zu können, war ein entscheidender Pluspunkt der active logistics-Anwendung.

So unterstützt beispielsweise das Automotive-Modul in active m-ware den Logistikdienstleister bei der Beschaffungslogistik, indem Avis-Meldungen automatisch an den Empfänger weitergeleitet werden. „Unser TMS active m-ware lässt sich so konfigurieren, dass bei jeder Status-Änderung automatische Push-Benachrichtigungen an einen definierten Empfängerkreis versendet werden“, beschreibt Marcus Wüllner, Bereichsleiter Beratung bei active logistics Koblenz, die technische Lösung.

Deckungsbeitrag in Echtzeit berechnen

Ein weiterer wichtiger Aspekt des TMS war für LTG, Deckungsbeiträge in Echtzeit zu berechnen. Durch diese neue Funktion können Disponenten nun mit active m-ware Erlöse, Kosten und den Deckungsbeitrag in Echtzeit ermitteln. Dafür ist es lediglich erforderlich, Angebote sowie die jeweiligen Teilprozess-Kosten in der Anwendung zu hinterlegen. „Unsere Software errechnet dann bereits bei der Disposition das wirtschaftliche Ergebnis, selbst über komplexe Transportketten hinweg“, berichtet Marcus Wüllner.

Einen großen Vorteil für die LTG stellt die Vielseitigkeit von active m-ware dar: „An unseren Standorten organisieren wir sowohl Stückgut-Verkehre als auch Teil- und Komplettladungsgeschäfte“, erklärt Johannes Doll, geschäftsführender Gesellschafter der LTG. „Beide Geschäftsbereiche werden von active m-ware gleichermaßen unterstützt, was uns breite Wachstumspotenziale für die Zukunft erschließt.“

Weitere Informationen: www.active-logistics.com