Effektive Sicherheitskontrolle für Baufahrzeuge, Gerüste, Leitern usw.

scafftag-sicherheitskontrollsysteme Effektive Sicherheitskontrolle für Baufahrzeuge, Gerüste, Leitern usw.

Zur effektiven Sicherheitskontrolle – zur Vermeidung von Unfällen – gibt es praktische Hilfsmittel zur regelmäßigen Kontrolle und Inspektion von Ausrüstungsgegenständen und Arbeitsmitteln.

MAKRO IDENT stellt die visuellen Scafftag Sicherheitskontrollsysteme vor: diese dienen der Sicherheitskontrolle, Arbeitsplatzkontrolle und der allgemeinen Arbeitssicherheit. Sie sind perfekte Hilfsmittel für regelmäßige Inspektionen, Wartungen und auch Reparaturen.

Sie sollen Unfälle bzw. Personen- und Sachschäden vermeiden. Diese Kontrollsysteme bestehen aus zwei Komponenten: einmal einer robusten Halterung mit deutlich sichtbarem Warnsymbol und Warnhinweis, falls das Gerät, Fahrzeug, Gerüst usw. die Inspektion nicht bestanden hat. Das Einsteckschild gibt die Auskunft über die letzte Inspektion, wann und wer diese durchgeführt hat, wann die nächste Wartung ansteht und andere Informationen.

Bei MAKRO IDENT sind die unterschiedlichsten Sicherheits- und Arbeitsplatz-Kontrollsysteme erhältlich, auch Flansch- und Isolations-Anhänger, sowie Mitarbeiter Notfall ID-Anhänger. Die visuellen Sicherheitskontrollsysteme sind ganz speziell für die Wartungs- und Inspektionsverwaltung entwickelt worden. Die Halterung wird mit Kabelbindern, Klebestreifen, Kabelschlingen, Metallringen oder Springringen am jeweiligen Fahrzeug, Gerüst, Turm, Schlepper, Kipplaster, Hubwagen, Gabelstapler usw. befestigt.

Für die unterschiedlichen Anlagen, Maschinen, Fahrzeuge, elektrische Geräte, Feuerlöscher, Notfallausrüstungen usw. gibt es auch verschiedene Systeme. Diese können recht klein sein für Sicherheitsgeschirre, Stufen, Tritthocker, elektrische Geräte usw. oder auch sehr groß für zum Beispiel Bagger, Kipplaster und Schlepper. Die Systeme müssen immer gut sichtbar sein und dort angebracht werden, wo man sie gut sehen kann.

Die Einsteckschilder für die kleineren Unitags, Multtags und Nanotags gibt es in verschiedenen Farben. Bei den kleinen Systemen wird vorwiegend der nächste Prüftermin angegeben, das aktuelle Datum und der Name des Prüfers. Bei den größeren Systeme wie zum Beispiel für Leitern, Gabelstapler, Gerüste und Türme sind Listen aufgedruckt, um mehrere Inspektionen nacheinander eintragen zu können.

Ebenso ist dies bei den ganz großen Sicherheitskontrollsystemen. Diese haben 2-seitige Einsteckschilder, da mehr Informationen und Warnhinweise aufgebracht sind. Das betrifft nicht nur die Systeme für große Fahrzeuge, sondern auch alle Arbeitsplatzkontroll-Systeme für enge Räume (Entrytag), für Gefahrstoffe (Chemtag), für Bauzäune und Einzäunungen, für Erd- und Grabungsarbeiten usw.

Für Flansche und elektrische Gefahren gibt es bei MAKRO IDENT entsprechende Flansch- und Isolations-Anhänger. Diese werden mit einem Kabelbinder an die zu isolierende Energiequelle bzw. an den entsprechenden Flansch gehängt.

Bei einem Flanschbruch ermöglichen die Anhänger eine von Inspektionen, Änderungen und Wartungsarbeiten. Isolations-Tags ermöglichen die Kontrolle mechanischer und elektrischer Isolationsverfahren, um die versehentliche Inbetriebnahme eines betreffendes Systems zu vermeiden.

Individuelle Anfertigungen mit Firmenlogo, eigenen Texten, speziellen Warnsymbolen, Warnhinweisen, Inspektions- und Wartungslisten und vieles mehr, werden auch nach Kundenwunsch verwirklicht. Die Mindestabnahme für Sonderanfertigungen sind 100 Einsteckschilder wie auch 100 Halterungen.

Für die persönlichen Schutzhelme gibt es Arbeiter Notfall-ID-Tags. Diese lassen sich sehr einfach am Helm mit einem Klebestreifen befestigen. Auf dem Tag werden lebensrettende persönliche Daten angegeben. Sollte es zu einem Unfall kommen und der Arbeiter ist gerade bewusstlos, können Hilfskräfte anhand der vorliegenden Informationen lebensrettende Maßnahmen einleiten.

Zubehör wie Kabelbinder, Klebestreifen, transparente Schutzhüllen für Einsteckschilder, Metallringe oder Sprengringe sind – für alle oben genanten Sicherheitskontrollsysteme – ebenfalls bei MAKRO IDENT zu beziehen.

Weitere Informationen sind zu finden unter folgendem Link: www.makroident.de/scafftag/scafftag-systeme.html

Kontaktdaten:

MAKRO IDENT e.K.