f12b6d2726-300x225 DLRG-Watenbüttel sichert Saisonstart des Braunschweiger Motorclubs und rettet Rehbock aus dem MittellandkanalDas Jugendeinsatzteam der Ortsgruppe begleitet den Einsatz

Watenbüttel, im Juni 2015 – Mit 10 Motoryachten startete der Braunschweiger Motorclub in die Saison. Mit dabei waren die Lebensretter der DLRG-Watenbüttel, die die Veranstaltung mit einem Motorrettungsboot und einem Sanitäter absicherten.

Kurz darauf konnten die Rettungsschwimmer ihr Können beweisen. Ein junger Rehbock war in den Mittellandkanal gestürzt und schwamm hilflos im Wasser. Das verängstigte Tier wurde behutsam an Bord geholt und konnte ein paar hundert Meter weiter sicher an Land gebracht werden.

Die Rettungsaktion war auch eine spannende Lektion für das Jugend-Einsatz-Team der DLRG-Ortsgruppe, die mit an Bord waren. Die Jugendlichen ab 12 Jahren begleiten die Lebensretter bei Einsätzen und Einsatzübungen, um sich auf die Tätigkeit im Wasserrettungsdienst vorzubereiten. Für die JET-Mitglieder werden spannende Ausbildungen wie Erste-Hilfe-Kursus, Deutsches Schnorcheltauchabzeichen, Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber, Vorbereitung auf die Fachausbildung im Wasserrettungsdienst und Funkunterweisung angeboten.

Die Mitglieder der DLRG-Watenbüttel begleiten unter anderem das Inselschwimmen Norderney und das Leuchtturmschwimmen in Wilhelmshaven. Sie werden auch gerufen, wenn ein Notfall vorliegt. So konnte ein Motorsegler mit Getriebeschaden gerettet und sicher in den Hafen des Braunschweiger Motor Clubs geschleppt werden.

Veranstaltungshinweis:

Kennenlernen kann man das Team an den Wassersporttagen des Braunschweiger Motorclubs am 13. und 14. Juni. Dort präsentiert das Jugend-Einsatz-Team die Rettung aus dem Wasser mit Rettungsleine, Gurtretter und Rettungsbrett. Kinder haben die Möglichkeit, mit dem DLRG Schlauchboot mitzufahren. Ein Stand der Ortsgruppe informiert über Schwimmunterricht und Ausbildungsmöglichkeiten. Die Wassersporttage finden am 13. Juni von 13:00 bis 18:00 Uhr und am 14 Juni von 10:00 bis 18:00 Uhr statt. Der Ort der Veranstaltung ist das Vereinsgelände / Yachthafen Braunschweiger Motorboot Club e.V. in der Celler Heerstraße 333 in 38112 Braunschweig-Watenbüttel.

Über die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Ortsgruppe Watenbüttel e.V.

Die DLRG-Watenbüttel arbeitet mit dem Schwerpunkt Wasserrettungsdienst am Mittellandkanal. Die Schwimmausbildung, die Aufklärung über Gefahren im und am Wasser sowie die Aus- und Fortbildung der Mitglieder komplettieren den Aufgabenbereich. Die Ortsgruppe ist an die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle IRLS angebunden und kann bei Notfällen sofort angefordert werden.

Für die Aufgaben des Vereins stehen den aktiven Mitgliedern 2 Boote und 3 Fahrzeuge zur Verfügung. Ein Jugend-Einsatz-Team bereitet sich auf die Tätigkeit im Wasserrettungsdienst vor.

Mehr über die DLRG-Watenbüttel unter http://watenbuettel.dlrg.de

Pressekontakt:

DLRG Ortsgruppe Watenbüttel e.V.

Jan Füllemann, Technischer Leiter Ausbildung

Am Sportplatz 12a