Digitales Architekturbüro: raumtext.com startet Beta-Phase

Das Münchner Startup raumtext.com vernetzt die Prozesse von Architekten und Auftragnehmern digital. Am 6. Februar 2017 startet die Beta-Phase.

showimage Digitales Architekturbüro: raumtext.com startet Beta-Phase

Beta-Phase von raumtext.com gestartet

Digitales Architekturbüro
Die Digitalisierung im Bauwesen ist in vollem Gange, doch sie betrifft nicht nur CAD und Building Information Modelling (BIM), sondern hilft auch, die Text-basierten Abläufe bei Architekten, Bauleitern und Auftragnehmern zu optimieren. Über 25% derArbeitszeit verbringen Architekten mitadministrativen Tätigkeiten – Zeit, dieder kreativen Arbeit nicht mehr zur Verfügung steht.
Mustertext-Sammlung
In ersten Ausbaustufe können Architekten, Bauleiter, Bauingenieure, Bauherren, Auftragnehmer und Handwerker bei raumtext über 200 professionelle Musterbriefe abrufen, die rechtssichere Formulierungen für die Bauphasen Planung, Vergabe, Bauausführung und Abnahme vorgeben. Unter Berücksichtigung von VOB/B, VOB/A, BGB und HOAI werden Mustertexte für zahlreiche Standard-Situationen im Bauablauf wie z.B. für Mängelbeseitigung, Behinderungsanzeige, Abnahmeverlangen, Pauschalpreisvertrag und Bedenkenanmeldung zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Vorlagen folgen der aktuellen Rechtsprechung und der VOB 2016 und sind mit den notwendigen Hintergrundinformationen und weiterführenden Quellen kommentiert. Sie können mit Word individuell bearbeitet und an das eigene Geschäftspapier angepasst werden. Weitere Texte sind in der raumtext-Redaktion in Arbeit.

Die Beta-Phase ist kostenfrei, aktive Beta-Tester erhalten zusätzlich für weitere 6 Monate eine freie Mitgliedschaft.
Über raumtext.com
Das in 2017 gestartete Münchener Startup bietet professionelle Mustertexte für Architekten, Bauleiter, Bauingenieure, Bauherren, Auftragnehmer und Handwerker für die Bauphasen Planung, Vergabe, Bauausführung und Abnahme.

Webauftritt: https://raumtext.com

Pressekontakt: presse@raumtext.com