Die Geschichte des @-Zeichens

Webseite atzeichen.com informiert rund um das „Adresszeichen“ für E-Mails

Bertrange/Luxemburg – Es ist täglich millionenfach in Gebrauch und doch kennt kaum einer die Hintergründe zur Entstehung des @-Zeichens. Das Adresszeichen wird in E-Mails als Verbindungssymbol zwischen Empfängernamen und Domain genutzt. Doch die Geschichte des Symbols geht bis in die Antike zurück. Die Webseite atzeichen.com informiert unter anderem über die Entstehung des @-Zeichens und zeigt auf, welche Bedeutung dieses heute hat. Zusätzlich bietet das Portal Wissenswertes rund um das Thema E-Mail.

Wer sich für Themen rund um die E-Mail interessiert, findet bei http://atzeichen.com einige kleine Informationsperlen. So ist zum Beispiel nachzulesen, dass schon in der Antike das „at“ genutzt wurde. Nach aktuellem Forschungsstand könnten die Römer ein Symbol, das dem heutigen @ sehr ähnlich ist, in fast identischer Weise beim Warenhandel genutzt haben. Sie haben damit einem Bezug vom Inhalt von Amphoren und Empfängernamen gekennzeichnet. Aber auch Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein nahezu identisches Symbol bereits auf Schreibmaschinen als Zuordnungszeichen genutzt. Die komplette Entstehungsgeschichte des @-Symbols im E-Mail-Verkehr ist bei atzeichen.com zu finden.

Die Webseite bietet aber noch mehr. Zum Beispiel hat die Redaktion die Entstehung des Internets und seine heutige Bedeutung herausgearbeitet. Das @-Zeichen ist eng mit dem Internet verbunden und durch den E-Mail-Verkehr ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs des WWWs. Außerdem können die Leserinnen und Leser nützliche Hinweise zum Thema E-Mail nachlesen. Von der Entstehungsgeschichte über die Beweiskraft einer Mail bis hin zum detaillierten Einrichten eines Accounts bei einem Free-Mail-Anbieter reichen die Informationen auf atzeichen.com. Abgerundet wird das Angebot der Webseite durch eine Auflistung von Tastenkombinationen für Windows-Rechner, die beim Verfassen einer E-Mail sehr viel Arbeit sparen können. Wer sich ein Verschlüsselungsprogramm oder einen Virenscanner für sein E-Mail-Postfach zulegen möchte, findet auch hierfür auf atzeichen.com entsprechende Bezugsquellen und Hinweise auf Programme.

Die Webseite atzeichen.com informiert rund um das @-Symbol. Dieses hat nicht nur als Verbindungszeichen in der E-Mail eine Bedeutung, sondern blickt auf eine lange Geschichte zurück. Zusätzlich sind auf der Webseite Inforationen zum Thema E-Mail und Internet abrufbar. Das Projekt wird von dem luxemburgischen Unternehmen International Services Company S.A. betrieben und gehört damit zum Portfolio der DI S.A.: DI betreibt eine große Zahl von themenbezogenen Webseiten. Unter anderem liegt das Portal luxembourg.com in ihrer Verantwortung.

Kontakt:
International Services Company S.A. (ISC S.A.)
Frederick Schiwek
12, route de longwy
L-8080 Bertrange
00352 2021233-0
sites@keyworddomains.com
http://atzeichen.com