Experton Group AG belegt Expertise von Münchner IoT-Spezialisten

showimage Device Insight auf der CeBIT und die Frage: Warum IoT und M2M-Kommunikation immer wichtiger werden

Demobox CENTERSIGHT von Device Insight

Hannover/München, 14. März 2016 – Warum werden die Analyse und die Visualisierung von Prozess- und Betriebsdaten dezentraler Maschinen immer wichtiger? Diese Frage diskutieren die Experten des Münchner IoT- und M2M-Spezialisten Device Insight auf der CeBIT. Device Insight ist Anbieter der IoT-Plattform CENTERSIGHT®. Die Funktionsweise dieser IoT-Plattform ist einer der Gründe, warum sich Device Insight nach einer Analyse der Experton Group AG als Leader in den Bereichen Big Data Analytics und Visualisation hervorgetan hat. Die Experten von Device Insight stehen am Partnerstand von Vodafone in Halle 13 (Stand B76) für Gespräche rund um IoT und die M2M-Kommunikation bereit.

Viele Experten sind sich einig, dass IoT-Analytics und Gerätemanagement insbesondere für Industrieunternehmen in den kommenden Jahren zu den bestimmenden Themen und Herausforderungen zählen. Das Internet der Dinge ist allgegenwärtig, entsprechend steigt die Datenmenge stetig und damit die Notwendigkeit, diese Daten auszuwerten bzw. neue Wege der Datenanalyse zu finden. Gefragt sind heute schon Lösungen, die in der Lage sind, mehrere Tausend Geräte zu verwalten.

-Kommunikation besonderes Know-how besitzt, unterstreicht der kürzlich veröffentlichte „Industrie 4.0/Internet of Things Vendor Benchmark 2016“ der Experton Group AG. Die IT- bzw. ITK-Berater analysierten erstmalig die Bereiche IoT und Industrie 4.0 (I4.0), genauer gesagt 50 Provider von I4.0-/IoT-Plattformen. Von diesen stachen letztlich nur 17 als relevant für den deutschen Markt heraus – unter anderem Device Insight als einer der wenigen Anbieter, der in allen sechs Kategorien vertreten ist und damit als „Best Performer“ ausgezeichnet wurde.

Intelligente Vernetzung fördert intelligente Kommunikation
Besonders hervor tat sich das Unternehmen in den Bereichen „Industrial Big Data Analytics“ und „Industrial Big Data Visualisation“. Hier wurde Device Insight jeweils als „I4.0/IoT Leader Germany“ ausgezeichnet. Flaggschiff des Unternehmens ist CENTERSIGHT® – eine Plattform, die die Machine-to-Machine-Kommunikation mittels intelligenter Anbindung von Maschinen, Fahrzeugen, Anlagen und Geräten unterstützt. Dazu analysiert die Lösung Betriebsdaten, überwacht Gerätezustände und stellt zuverlässige Vorhersagen über Wartungsarbeiten bereit. Diese Vorgehensweise honorierten auch die Experton-Analysten: So wurde die Tatsache, dass CENTERSIGHT Maschinendaten aus unterschiedlichen Quellen erfasst, auswertet, visualisiert, mit neuen Erkenntnissen versieht und entsprechend für die Verantwortlichen aufbereitet, als sehr positiv bewertet.

Hier ist das Device Insight-Konzept strikt praxisorientiert. Denn häufig besteht in der Praxis eine Diskrepanz zwischen den Anforderungen an die Datenanalyse und dem realen Mehrwert. Von entscheidender Bedeutung ist demnach, dass aus den gesammelten Daten der Prozessanalyse konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können – beispielsweise resultierend aus präzisen Wartungs- und Ausfallprognosen oder aus der Vorhersage von Energieverbräuchen etc. Für diesen Ansatz steht CENTERSIGHT.

„Der Markt für IoT und Industrie 4.0 befindet sich zwar noch im Anfangsstadium, er hat aber enormes Wachstumspotential. Device Insight besitzt hier dennoch eine Vorreiterrolle, da wir bisher mehr als 150 Projekte mit unserer horizontalen IoT-Plattform umgesetzt haben“, erklärt Reinhold Stammeier, Geschäftsführer bei der Device Insight GmbH. „Noch dazu sind wir als Lösungsanbieter und Systemintegrationshaus ein Full Service Provider mit einem End-to-End-Lösungsportfolio. Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung unseres Produktes CENTERSIGHT und freuen uns darüber, dass unsere Anstrengungen mit einer solch bedeutenden Studie untermauert werden.“

Arnold Vogt, Lead Advisor I4.0 & IoT bei Experton, fügt hinzu: „Device Insight ist ein echter IoT-Spezialist und -Pionier, der eine herausragende Positionierung in der „I4.0/IoT Vendor Benchmark 2016″ erzielt hat und sich neben den beiden Branchenschwergewichten IBM und Microsoft behaupten konnte.“

Ein Whitepaper, das die Ergebnisse des Experton Benchmark zusammenfasst, kann unter www.device-insight.com/de/whitepaper.html kostenfrei heruntergeladen werden. Auf der Website sind außerdem weiterführende Informationen zu CENTERSIGHT zusammengestellt.
Hochauflösendes Bildmaterial kann unter deviceinsight@sprengel-pr.com angefordert werden.

Bildmaterialquelle: Device Insight; Nutzung mit Quellenangabe für redaktionelle Beiträge über Device Insight gestattet;
kommerzielle Weitergabe nicht zulässig. Markenrechtshinweis: Bei den mit ® gekennzeichneten Produktnamen handelt es sich um die Marke der Device Insight GmbH, die als eingetragene Marke geschützt ist. Bei Abdruck Beleg erbeten.

Über Device Insight GmbH
Die 2003 gegründete Device Insight GmbH ist ein spezialisierter Anbieter von Internet of Things-Plattformen. Flaggschiff des Unternehmens ist die IoT-Plattform CENTERSIGHT®. Sie unterstützt die globale Vernetzung von Maschinen, Fahrzeugen, Anlagen und Geräten und stellt Funktionen wie Datenerfassung sowie Data Analytics, Reporting, Remote Service und Alarmierung zur Verfügung. In über 15 Ländern arbeitet Device Insight mit Großunternehmen und mittelständischen Kunden aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, HVAC, Nutzfahrzeuge, Vending, Transport, Energie sowie aus dem Connected Home-Umfeld zusammen. Der Service von Device Insight reicht von der Business Case-Analyse über die Implementierung bis hin zum sicheren IT-Betrieb. Device Insight begleitet seine Kunden langfristig bei der Realisierung von IoT-Projektvorhaben und berät als Komplettanbieter hinsichtlich aller Komponenten des IoT-Ökosystems. Das Unternehmen ist einer der wenigen Anbieter, der in allen sechs Kategorien des „Industrie 4.0/Internet of Things Vendor Benchmark 2016“ der Experton Group AG gelistet wurde, wobei Device Insight in den Bereichen „Industrial Big Data Analytics“ und „Industrial Big Data Visualisation“ jeweils als „I4.0/IoT Leader Germany“ ausgezeichnet worden ist.

Device Insight GmbH
Julia Diesing