Deutschland – Österreich – Schweiz: MEDIATOR GmbH baut internationale Zusammenarbeit weiter aus

Berlin, 02. April 2014. In der Schweiz, in Österreich und in Deutschland gibt es sowohl in Wirtschaftsunternehmen als auch im öffentlichen Sektor aktuell zahlreiche Großprojekte, die eine internationale Zusammenarbeit erfordern. Um sie zu meistern, sind renommierte Mediatoren aus allen drei Ländern in starke gemeinsame Strukturen eingebettet. In diesem Rahmen rückten die Gesellschafter der MEDIATOR GmbH vom 14.-16. März 2014 in Wien folgende Themen in den Mittelpunkt ihres 14. Konsortiumtreffens:

–       Sicherung und weitere Steigerung der Qualität von Mediationen

–       Weitere Intensivierung der engen Zusammenarbeit

–       Mediative Kompetenzen bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen.

Anton Hütter (AT), Beate Voskamp (D), Wilfried Pistecky (AT), Horst Zillessen (D), Martin Seebauer (D), Peter Strässer (D), Sepp Habermacher (CH) und Stefan Kessen (D) nahmen als Gesellschafter der MEDIATOR GmbH an dem Treffen des Konsortiums teil. Sie sind erfahrene, international tätige Mediatoren, die eine langjährige, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit verbindet. „Nur im Team, in gegenseitiger Unterstützung und mit belastbaren Qualitätsstandards können internationale Großprojekte wirklich gelingen“, sagt Stefan Kessen, Geschäftsführer der MEDIATOR GmbH. In angenehmer Gesprächsatmosphäre, die Raum für Austausch, Diskurs und Supervision bietet, konnten auch in diesem Jahr das Know-how und die Erfahrungen jedes Einzelnen in die Weiterentwicklung gemeinsamer Werte, neuer Ziele und in Visionen einfließen.

Das Konsortium konnte bislang mehrere, international ausgerichtete Mediationsprojekte zum Erfolg führen, zuletzt beispielsweise das konsensorientierte, länderübergreifende Planungsverfahren „Mobil im Rheintal“ zur Verkehrslösung im Dreiländereck Deutschland – Österreich – Schweiz, welches von Horst Zillessen und Anton Hütter als Mediationsteam begleitet wurde.

Über die MEDIATOR GmbH: Die MEDIATOR GmbH ist seit 20 Jahren in den Bereichen Mediation im öffentlichen Bereich, Wirtschaftsmediation, Dialogverfahren, Gestalten von Veränderungsprozessen, Konfliktberatung, Verhandlungshilfe sowie Trainings und Ausbildungen im deutschsprachigen Raum erfolgreich tätig. www.mediatorgmbh.de

MEDIATOR GmbH

Julia Koppin