Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2011 in Ludwigsburg verliehen: Schokolade Filmproduktion triumphiert mit zweimal Gold und einmal Silber

Mit gleich zweimal Gold in den Kategorien „Filme aus der Wirtschaft“ (Gestalter: Kemper Kommunikation) und „Filme in neuen Medien (Internet)“ ergatterte Schokolade Filmproduktion, Stuttgart, für die Robert Bosch GmbH zwei Erstplatzierungen. Auch Silber ging in der Kategorie „Filme in neuen Medien“ an die Stuttgarter, diesmal für World Vision unter der Gestaltung von JoussenKarliczek, Schorndorf.

Für den 44. Deutschen Wirtschaftsfilmpreis wurden 212 Beiträge gesichtet. Der Wettbewerb verfolgt nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums das Ziel, die Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge in der Bevölkerung zu vertiefen. Besonders gut gelungen sei dies laut der 14-köpfigen Jury in den Beiträgen für die Robert Bosch GmbH, die in einer beeindruckenden Verknüpfung von Realfilm und Animation einerseits die Kultur und Vielfalt des Unternehmens transportieren und, in der Rubrik neue Medien, den drei relevanten Zielgruppen die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen direkt aufzeigen.

Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler wandte sich per Videobotschaft mit Glückwünschen für die Gewinner an die Gäste der Preisverleihung. Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis wird jährlich vom Bundeswirtschaftsministerium ausgeschrieben und ist einer der ältesten Filmpreise Deutschlands.

Gewinner „Filme aus der Wirtschaft“

A special kind of Company

Auftraggeber: Robert Bosch GmbH, Prof. Uta-Micaela Dürig

Hersteller: Schokolade Filmproduktion GmbH, Regie Florian Rederer, Produzentin Anja Raiser

Gestalter: Kemper Kommunikation, Lars Vollert

Gewinner „Filme in neuen Medien (Internet)“

Ausbildungsmarketing

Auftraggeber: Robert Bosch GmbH, Sabine Pottgiesser

Gestalter: Schokolade Filmproduktion GmbH

Zweiter Platz „Filme in neuen Medien (Internet)“

Geburtstage schenken

Auftraggeber: World Vision Deutschland e.V.

Hersteller: Schokolade Filmproduktion GmbH, Regie Andreas Schäfer, Produzentin Anja Raiser

Gestalter: JoussenKarliczek GmbH, Thomas Joussen