Deutscher Werbefilmpreis 2011 in Frankfurt am Main vergeben

Zum zehnten Mal wurden heute Abend die kreativsten Werbefilmer des Landes geehrt. Auf Einladung der Sektion Werbung in der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen kamen über 1.000 Gäste zur feierlichen Verleihung des Deutschen Werbefilmpreises 2011 im ausverkauften Schauspiel Frankfurt zusammen.

showimage Deutscher Werbefilmpreis 2011 in Frankfurt am Main vergeben
Die Preisträger, Laudatoren und Moderatoren des Deutschen Werbefilmpreises 2011 am 19. November im Schauspiel Frankfurt.

Frankfurt am Main, 19. November 2011 – Heute Abend wurde vor dem Schauspiel Frankfurt der rote Teppich für die kreativsten Werbefilmer des Landes ausgerollt: Über 1.000 Gäste folgten der Einladung der Sektion Werbung in der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen (Produzentenallianz) und kamen zur feierlichen Verleihung des Deutschen Werbefilmpreises in der Mainmetropole zusammen. Die erfolgreichsten Produktionen beim Deutschen Werbefilmpreis 2011 sind @radical.media mit „Wachse über dich hinaus“ und trigger happy productions mit „Jede Veränderung braucht einen Anfang“. Die für die Baumarktkette Hornbach produzierten Spots überzeugten in jeweils zwei Kategorien, letzterer sogar in der Königsdisziplin Bester Werbefilm. Insgesamt waren 527 Einreichungen ins Rennen um die 17 Hatto genannten Auszeichnungen gegangen.

Gut vertreten beim Deutschen Werbefilmpreis 2011 sind auch die Mitglieder der Sektion Werbung in der Produzentenallianz: Die in den Kategorien Kamera, Musik, Styling und Schnitt prämierten Spots wurden von den Sektionsmitgliedern Tempomedia, Final Touch, Embassy of Dreams und CZAR Film produziert. Bei den Agenturen liegt die für Hornbach zuständige Heimat, Berlin vorn: Sie lieferte noch eine weitere, in ihrer Realisierung prämierte Idee und verbucht fünf Hattos. Der von ACHT Frankfurt mit Dienstleistungen im Wert von 10.000 Euro dotierte Preis für den besten Hochschul-Werbefilm geht an Hanna Maria Heidrich, Sebastian Bandel, Steffen Wilhelm und Jann Döppert von der Filmakademie Baden-Württemberg.

Beim Deutschen Werbefilmpreis 2011 war die Produzentenallianz mit dem Vorsitzenden des Gesamtvorstandes Alexander Thies, den Sektions-Vorständen Florian Sigl, Moritz von Schrötter, Martin Wolff und Sebastian Hellge sowie Sektionsleiter Torsten Levermann vertreten. Unter den Gästen waren außerdem zahlreiche Branchengrößen wie Ole Peters (Sehsucht), Helmut Hartl (Embassy of Dreams) oder Oliver Hack (Markenfilm Crossing). Dem breiten Publikum bekannt waren ferner die beiden Laudatoren Carsten van Ryssen und Susanne Pätzold sowie Casting Director Rolf Scheider und die Moderatoren Christine Henning und Roberto Cappelluti. Von institutioneller Seite waren neben anderen Ingmar Jung, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Frankfurter Wirtschaftsdezernent Markus Frank zugegen.

Über den Deutschen Werbefilmpreis: Hervorgegangen aus dem vom Verband deutscher Werbefilmproduzenten e.V. (VDW) im Jahr 2002 initiierten VDW AWARD° honoriert der von der Sektion Werbung in der Allianz deutscher Produzenten – Film & Fernsehen ausgelobte Deutsche Werbefilmpreis die künstlerische Qualität außergewöhnlicher Werbefilm-Arbeiten. Wie zuvor der VDW AWARD° würdigt der Deutsche Werbefilmpreis kreative Einzelleistungen und rückt so die Beteiligten in den Vordergrund. Die Hatto genannten Ehrenpreise werden in 17 Kategorien vergeben. Jeweils ein Hatto geht an die Gewerke Regie, Script, Kamera, Schnitt, Visuelle Effekte, Animation / Zeichentrick, Maske, Styling, Ausstattung / Set Design, Sounddesign, Cast und Musik. Außerdem werden der beste Werbefilm und die herausragendsten Produktionen in den Kategorien Hochschulwerbefilm, Virale Filme, Crossmedia & Best Use of Media sowie Visuelle Medien, Microsite & Guerilla gewürdigt. Der Deutsche Werbefilmpreis wird unter anderem vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Stadt Frankfurt sowie der Wirtschaftsförderung Frankfurt unterstützt. Die feierliche Preisverleihung findet im Schauspiel Frankfurt statt.

Kontakt:
Deutscher Werbefilmpreis c/o Group.IE GmbH
Lena Auth
Marktstr. 10

kontakt@deutscherwerbefilmpreis.de

Pressekontakt:
büro für gelungene kommunikation – rebecca gerth
Rebecca Gerth
Kastanienallee 73