Der Notfallkoffer in der Unternehmensnachfolge

(Berlin, 08.08.2013) „Über die Nachfolge für mein Unternehmen kann ich mir später Gedanken machen“. So oder ähnlich denken viele Firmeninhaber. Das kann fatale Folgen haben. Denn auch wenn der Unternehmensverkauf und die Übergabe noch nicht ansteht, kann es erforderlich werden, dass jemand unmittelbar für den Chef einspringen und die Geschäfte führen muss. Zum Beispiel bei Unfall oder Krankheit.

Dafür muss ein Unternehmer-Notfallkoffer gepackt werden, der alle wichtigen Informationen zum laufenden Geschäftsbetrieb enthält – Verträgen, Bankkonten, Kunden, Passwörter. Auch an Vollmachten muss gedacht werden, da das Unternehmen sonst handlungsunfähig ist. Denn was viele nicht wissen: eine Generalvollmacht für Ehegatten gibt es nicht. Und nur wenige Wochen der Handlungsunfähigkeit können ausreichen, einen ansonsten gesunden Betrieb in die Insolvenz zu führen.

Der Grund, warum sich viele Unternehmer nicht mit dem Thema der unternehmerischen Notfallvorsorge beschäftigen: sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Dabei sind die nötigen Informationen bereits an vielen Stellen gebündelt und übersichtlich aufgearbeitet. Darüber hinaus können neben klassischen Unternehmensnachfolgeberatern insbesondere auch Rechtsanwälte und Steuerberater kompetent einen individuell zum Unternehmen und zur Unternehmersituation passenden Notfallkoffer konzipieren.

Der ganze Artikel unter http://blog.fredelia.com/2013/08/06/der-notfall-koffer-muss-parat-stehen/

Über die Fredelia AG

FREDELIA AG
Die intelligente Nachfolgebörse

Mittenwalder Str. 26

Tel.: (+49) (0) 30 – 69 56 60 87
Fax.: (+49) (0) 30 – 69 56 60 94

Die Fredelia AG ist eine Nachfolgebörse und Beratungsfirma für Unternehmensnachfolgen und Management Buy-in (MBI). Wir lotsen Inhaber und Unternehmensnachfolger durch den komplizierten Prozess des Unternehmenskaufs und -verkaufs und bringen beide Seiten punktgenau zusammen. Zur Analyse gehören bei uns nicht nur die betriebswirtschaftlichen Kennziffern, sondern auch eine differenzierte Betrachtung der persönlichen Stärken eines Käufers oder MBI-Kandidaten, die bei einer Nachfolgelösung entscheidend für den Erfolg sein können. Dabei nutzen wir für die Unternehmen und Unternehmensnachfolger Matchingmethoden und individuelle Profilanalysen, die in dieser Art auf dem deutschen Markt einzigartig sind.

Weitere Informationen unter http://www.fredelia.com/ueber-uns.html