Der Dalmatiner ist ein richtiger Familienhund

Wohl proportioniert, muskulös, lebhaft mit markanten Tupfern: Hunderasse Dalmatiner

showimage Der Dalmatiner ist ein richtiger Familienhund

Der Dalmatiner – ein Familienhund

Der Dalmatiner , auch Dalmatinac genannt, ist in der heutigen Zeit ein klassischer Gesellschaftshund und Familienhund. Eine alte Hunderasse – schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie anerkannt. Der Hund ist wohl proportioniert, markant sind seine Tupfer im kurzen Fellkleid. Der Dalmatiner ist muskulös, lebhaft und im Blick auf seine Kondition sehr ausdauernd. Denn- der Dalmatiner ist ein sogenannter Laufhund. Auffällig- der gerade Rücken mit langem Hals. Früher war der Dalmatiner auch ein beliebter Kutschenbegleithund. Zuhause ist der etwa 55 bis 65cm große Hund ruhig. Aber wehe, wenn er losgelassen!

Dalmatiner ist ein sogenannter Laufhund

Der temperamentvolle Dalmatiner fühlt sich in einer aktiven Familie (ein Rudel bzw. Meute ist wichtig für den Dalmatiner!) sehr wohl. Konsequent muss die Erziehung eines Hundes immer sein. Aber beim Dalmatiner wie auch bei den Bracken bitte nicht mit zu viel Druck arbeiten. Schnell schaltet er auf stur. Und – er vergisst nicht! Dennoch muss er sehr schnell seine Rangordnung aufgezeigt bekommen. Der Dalmatiner wünscht sich immer, ein vollwertiges Familienmitglied zu sein. Und er arbeitet beharrlich an diesem Ziel. Er will mitten dabei sein. Viele Besitzer von Dalmatinern machen mit der Zwingerhaltung keine gute Erfahrung. Ein Dalmatiner fordert Zeit und jede Menge Auslauf.

Der Dalmatiner ist ein guter Schutzhund und Begleithund

Der Dalmatiner ist ein guter Schutzhund und Begleithund. Ganze Vieherden hat er in früherer Zeit beschützt. Abbildungen in altägyptischen Pharaonengräbern lassen darauf schließen, dass es den Dalmatiner schon seit ein paar tausend Jahren gibt. Offensichtlich kommt der Dalmatiner Aufzeichnungen zufolge aus dem östlichen Mittelmeerraum. Hier liegt auch die dalmatische Küste. Seine Eleganz, seine Kraft und Ausdauer machten den Dalmatiner zu einem Hund des Adels. Er war sogar einmal im Wappen eines Papstes zu sehen. Weitere Informationen über die Hunderasse Dalmatiner finden Sie hier . Bildquelle:kein externes Copyright

Bei WelcherName.de dreht sich alles um Namen, Vornamen, Hundenamen und Katzennamen. Das große Verzeichnis bietet auch eine umfassende Datenbank zu Hunderassen. Dabei werden die beliebtesten Vornamen, Hundenamen und Katzennamen sowie Hunderassen ermittelt. Dabei stimmen die User selbst ab. Insgesamt über 100.000 User haben in diesem Jahr bereits verschiedene Bewertungen vorgenommen, die zum Jahresende zusätzlich veröffentlicht werden.

WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
info@welchername.de

WelcherName.de / primseo
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
info@welchername.de