Denkmalschutz-AfA und andere steuerliche Vorteile bei Kapitalanlagen in Baudenkmäler

Genießen Sie die steuerlichen Vorteile von Denkmalimmobilien

Wirtschaftskrisen und Börsenschwankungen haben viele Investoren verunsichert. Ein Großteil der Anleger hat sich deshalb auf die Suche nach rentablen und sicheren Anlageformen begeben und ist bei den Denkmalimmobilien fündig geworden. Der Erwerb eines Baudenkmals vor dem Hintergrund der Vermietung birgt ein hohes Maß an steuerlichen Vorteilen; so die Spezialisten von investition-baudenkmal.de. Neben den steuerlichen Vergünstigungen spricht auch die Werthaltigkeit und gute Vermietbarkeit für die historischen Gebäude, weshalb diese Anlageform zu einer der sichersten Kapitalanlagen gilt.

Die Denkmalschutz-AfA wurde vom Staat vor dem Hintergrund eingeführt, ohne eigene Aufwendungen Baudenkmäler zu schützen und zu erhalten. Erwerber profitieren hingegen von charakteristischen Immobilien, die über eine hohe bautechnische und architektonische Qualität verfügen. Darüber hinaus befinden sich beispielsweise die von investition-baudenkmal.de angeboten Bauwerke in einem gewachsenen und gut strukturierten Umfeld in begehrten Regionen von Deutschland, was auch bei der Vermietbarkeit von Nutzen ist.

Durch die Denkmalschutz-AfA können Investoren 100 % der Modernisierungs- und Instandhaltungskosten für zwölf Jahre über ihre Einkommensteuererklärung abschreiben. In den ersten acht Jahren können 9 % und in den folgenden vier Jahren 7 % der Sanierungskosten geltend gemacht werden. Für die reinen Erwerbskosten der Baudenkmäler kommt für Kapitalanleger darüber hinaus die lineare Abschreibung in Betracht. Für Gebäude, die vor 1925 errichtet wurden, beträgt die lineare AfA 2 % für einen Abschreibungszeitraum von 50 Jahren. Die von investition-baudenkmal.de vermittelten Denkmalimmobilien sind jedoch zu einem Großteil vor 1925 errichtet worden, weshalb auch 2,5 % der Erwerbskosten über die lineare AfA geltend gemacht werden können.

Von großem Interesse ist für Kapitalanleger auch immer die Möglichkeit eines gewinnbringenden Verkaufs der Immobilie. Mit sanierten Denkmalimmobilien lassen sich bekanntlich hohe Renditen bei der Veräußerung erzielen. Auch in Bezug auf die Spekulationssteuer bieten vermietete Denkmalimmobilien Vorteile. Sofern die vermietete Immobilie nämlich zehn Jahre im Eigentum des Investors verbleibt, muss bei Veräußerung keine Spekulationssteuer entrichtet werden.

Nicht zuletzt können modernisierte Baudenkmäler adäquat vermietet werden, was mit dem Trend zum exklusiven Wohnen verbunden ist. Hinter den historischen Fassaden verbergen sich bei den Denkmälern von investition-baudenkmal.de moderne Wohneinheiten mit jeglichem Komfort, die bei Mietern sehr begehrt sind. Für Rechenexempel, Renditeberechnungen und weitere Informationen stehen die Denkmalexperten von investition-baudenkmal.de Interessenten jederzeit zur Verfügung.

Investition Baudenkmal

HansaFinanzMarketing GmbH & Co. KG