Data Health Survey: 36 Prozent der Führungskräfte entscheiden aus dem Bauch heraus und nicht datenbasiert

Die Talend-Umfrage zeigt, inwiefern Unternehmen und ihre Führungskräfte in der Lage sind, datengetriebene Entscheidungen zu treffen

Redwood City, Kalifornien (USA), 11. Mai 2021 – Talend, ein führender Anbieter im Bereich Datenintegration und Datenintegrität, beleuchtet im Rahmen seiner Umfrage „Data Health Survey“, mit welchen Herausforderungen Unternehmen sich auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen konfrontiert sehen. Führungskräfte wissen offensichtlich, wie wichtig Daten sind – zwei Drittel geben an, dass sie tagtäglich mit Daten arbeiten. Dennoch berichten 78 Prozent dieser Führungskräfte, dass die Nutzung ihrer Daten sie vor Herausforderungen stellt, und mehr als ein Drittel gibt an, Daten nicht zur Entscheidungsfindung einzusetzen.

Es gibt einen Unterschied zwischen datengetrieben und mit Daten übersättigt
Unternehmen haben einen besseren Zugang zu Daten als je zuvor, aber es gibt kaum Möglichkeiten, diese zu interpretieren und als Entscheidungsgrundlage heranzuziehen. Nur die Hälfte der Führungskräfte ist der Meinung, die Voraussetzungen dafür zu erfüllen: aktuelle, leicht zugängliche, vollständige und genaue Daten. Datenmanagementanbieter haben schon seit Jahren Lösungen parat, um das zu gewährleisten. Allerdings konzentrieren sich diese zu stark auf die Mechanik der Daten – also darauf, wie die Daten verschoben und gespeichert werden können.

Interessante Umfrage-Ergebnisse „Data Health Survey“
– Knapp ein Viertel (28 Prozent) der Führungskräfte wissen nicht, ob ihre jeweiligen Dateninvestitionen auch ihren Preis wert sind.
– Weniger als die Hälfte der Führungskräfte bewertet ihre Fähigkeiten, Datengenauigkeit, -konsistenz, -verfügbarkeit oder -vollständigkeit zu gewährleisten, mit „sehr gut“.
– Fast die Hälfte der Vertriebs- und Marketing-Führungskräfte (48 Prozent) trifft den Großteil der Entscheidungen ohne Daten.
– Nur 57 Prozent der Führungskräfte bewerten die Unternehmenskompetenz, Daten zeitnah anzuliefern, mit „sehr gut“.

Die Umfrage macht das unzureichende Verständnis von Daten deutlich. Trotzdem stimmen fast alle Befragten (95 Prozent) zu, dass ein branchenübergreifender Standard zur Bewertung der Unternehmensdatenqualität entwickelt und implementiert werden sollte.

„Die Einstellung Daten gegenüber ist nicht optimal. Nur 40 Prozent der Führungskräfte vertrauen den Daten, mit denen sie arbeiten. Und mehr als ein Drittel verlässt sich bei Entscheidungen immer noch auf das Bauchgefühl“, so Christal Bemont, CEO von Talend. „Die Realität hat mit der Vision der Branche also wenig gemein. Das Datenmanagement, das sich größtenteils auf das Verschieben und Speichern von Daten konzentriert, berücksichtigt den allgemeinen Zustand der Daten nicht. Bei dem Versuch, Daten zu verwalten, verursachen Unternehmen daher nichts anderes als digitale Ablagen von Unternehmensinformationen. Das muss sich ändern. Unsere Vision von Data Health ist die Zukunft, da die grundlegenden Standards berücksichtigt werden, die für das Bestehen von Unternehmen entscheidend sind.“

Talends Vision von Data Health
Data Health ist Talends Vision eines ganzheitlichen Konzepts aus präventiven Maßnahmen, effektiven Prozessen und einer unterstützenden Struktur, um Unternehmensdaten aktiv zu verwalten. Ziel dabei ist, dass Unternehmen grundlegende Fragen zu ihren Daten beantworten können, mit denen sich viele nach wie vor schwertun: Wo befinden sich die Daten? Wer hat Zugriff darauf? Sind sie vertrauenswürdig? Und wie viel sind sie wert? Daten sind ein entscheidender Vermögenswert für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Hier setzt Data Health an und hilft Unternehmen dabei, die Auslastung, das Risiko und die Rendite besser zu verstehen und zu kommunizieren.

Kunden berichten, dass die Fokussierung auf Data Health sich positiv auf ihr Geschäft auswirkt. „Hätten wir nicht stets schnell Zugang zu qualitativ hochwertigen Daten, könnten wir Analysen nicht in dem Ausmaß erstellen, in dem wir das aktuell tun. Wir profitieren jetzt von Flexibilität und Skalierbarkeit“, erklärt Ranadip Dutta, Solution Architect Manager bei Lenovo.

Die komplette Umfrage „Data Health Survey“ von Talend auf Englisch finden Sie hier.

Zur Umfrage:
Vom 24. März bis zum 8. April 2021 befragte Talend über Qualtrics weltweit 529 Führungskräfte aus mittleren und großen Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als zehn Millionen US-Dollar. Die Funktionen der Führungskräfte reichten vom Direktor bis hin zum gehobenen Management. Ziel der Umfrage war es, zu bewerten, inwiefern Unternehmen fähig sind, datengetriebene Entscheidungen zu treffen.

Über Talend
Talend (NASDAQ: TLND), führender Anbieter in den Bereichen Datenintegration und Datenintegrität, beeinflusst Entscheidungsfindungen von Unternehmen auf der ganzen Welt.

Talend Data Fabric ist die einzige Plattform, die alle Funktionen für Datenintegration und Governance vereint, um jeden Aspekt bei der Verarbeitung von Daten zu vereinfachen. Talend stellt allen Anwendern vollständige, saubere und korrekte Daten in Echtzeit zur Verfügung. Diese einheitliche Herangehensweise an Daten hat die Entwicklung des Talend Trust Score™ ermöglicht. Hierbei handelt es sich um die branchenweit erste Lösung, mit der die Zuverlässigkeit jeglicher Datensätze bewertet werden kann, um mit Vertrauen fundierte Entscheidungen zu treffen.

Über 6.000 Kunden weltweit haben sich für Talend entschieden, um ihre Geschäfte auf Basis vertrauenswürdiger Daten zu führen. Talend wird von renommierten Analystenfirmen und Branchenmedien als in seinem Bereich führender Anbieter anerkannt. Weitere Informationen finden Sie unter www.talend.com/de, oder Sie folgen uns auf Twitter: @TalendDE.

Talend
Clarisse Messey