Das ist neu!

Die Zeitschrift KULTURAUSTAUSCH über Dinge, die die Welt verändern

showimage Das ist neu!

(ddp direct) Wie entsteht ein genetisch perfektes Baby – und was kostet es? Wird die Welt sicherer durch Brillen mit eingebauter Gesichtserkennung? Wie funktioniert Kreislaufwirtschaft, ein ökonomisches Modell, das auf Wiederverwendung statt Verbrauch setzt? Welche Produkte werden uns verändern, hier und anderswo? 18 Erfindungen von heute für die Welt von morgen zeigt die aktuelle Ausgabe „Für Mutige“ von „KULTURAUSTAUSCH – Zeitschrift für internationale Perspektiven“. Internationale Wissenschaftler und Experten geben Einblick in die Entwicklungen ihrer Fachgebiete.

Der Friedensnobelpreisträger Mohan Munasinghe aus Sri Lanka erklärt, weshalb die Herstellungsprozesse für alle Produkte noch einmal erfunden werden sollten. Wie Menschen ohne Bankkonto Geld überweisen können, weiß Samia Tamrin Ahmed aus Bangladesch. Und Simon Berry nutzt das Distributionsnetz von Coca-Cola, um Medikamente in schwer erreichbare Dörfer zu liefern.

Außerdem:
Die dänische Autorin Janne Teller fragt, was uns daran hindert, die Welt zu verändern.
Der französische Jurist und Autor Frédéric Rouvillois spürt dem Scheitern menschlicher Utopien nach.
Roger Willemsen spricht im Interview über sein neues Buch „Es war einmal oder nicht“.

KULTURAUSTAUSCH 4/2013: Für Mutige – 18 Dinge, die die Welt verändern. erscheint am 01.Oktober. KULTURAUSTAUSCH gibt es an ausgewählten Bahnhofs- und Flughafenkiosken oder auf der Frankfurter Buchmesse von 9.-13. Oktober in Halle 5.0, D88.

Ein kostenloses Rezensionsexemplar schicken wir auf Anfrage gerne an Ihre Redaktion.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== „KULTURAUSTAUSCH – Zeitschrift für internationale Perspektiven“ 4/2013: Für Mutige. 18 Dinge, die die Welt verändern. (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

=== ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) ===

Das ifa engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Es fördert den Kunst- und Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konferenzprogrammen. Als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik vernetzt es Zivilgesellschaft, kulturelle Praxis, Kunst, Medien und Wissenschaft. Es initiiert, moderiert und dokumentiert Diskussionen zu internationalen Kulturbeziehungen.

Das ifa ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Es wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart.

=== KULTURAUSTAUSCH – Zeitschrift für internationale Perspektiven ===

Seit 1951 erscheint „KULTURAUSTAUSCH Zeitschrift für internationale Perspektiven“ vierteljährlich. Sie wird vom ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) zusammen mit dem ConBrio-Verlag herausgegeben.

Kontakt:
Institut für Auslandsbeziehungen