Das große Krabbel-ABC

Raid® bietet Lösungen für Insektenprobleme

showimage Das große Krabbel-ABC

Raid® bietet bereits seit über 50 Jahren effektive Lösungen, um Insektenproblemen vorzubeugen und die Familie und das eigene Heim bei einem Befall von fliegenden und kriechenden Insekten (z.B. Fliegen, Ameisen und Motten) zuverlässig zu schützen.

Viele haben sie, nur wenige reden darüber: ungebetene Gäste in den eigenen vier Wänden. Insekten sind lästig, können sich schnell vermehren und machen sich auf der Suche nach Nahrung auch über unsere Lebensmittel her. Im schlimmsten Falle können sie Schäden in den eigenen vier Wänden anrichten, die Erreger einer Vielzahl von Krankheiten übertragen und unsere Nahrungsmittel als Brutstätte für ihren Nachwuchs missbrauchen oder ungenießbar machen. Insektenprobleme lassen sich aber in den Griff bekommen – z. B. mit der Unterstützung von Raid®. Die Marke bietet bereits seit über 50 Jahren effektive Lösungen, um Insektenproblemen vorzubeugen und die Familie und das eigene Heim bei einem Befall von fliegenden Insekten (z. B. Mücken, Fliegen und Motten) sowie kriechenden Insektenarten (z. B. Ameisen) gezielt und zuverlässig zu schützen.

Vorsicht Tiefflieger!

Fliegen: Immer wieder beobachten wir Fliegen, die sich gerade im Sommer dreist an unsere Speisen heranmachen. Dabei können sie Krankheitserreger übertragen, die an ihren Füßen und am Körper haften. Während ihres Lebens kann eine einzelne Fliege bis zu 800 Eier legen und somit schnell zu einem Massenbefall beitragen. Hauptbrutstätten sind neben Mist vor allem Fleisch oder andere Lebensmittel. Neben den Stuben-, Schmeiß-, Käse- und Stechfliegen plagen uns hierzulande auch Fruchtfliegen. Diese treten häufig massenhaft in der Nähe von Obst oder Fruchtsäften auf und bringen diese durch ihre Verunreinigung zum Gären.

Raid® Lösung:
– Der Raid® Night & Day Insekten-Stecker eignet sich u. a. zur Bekämpfung von Fliegen. Er ist duftfrei, geräuschlos sowie lösungsmittelfrei und bietet für bis zu 30 x 8 Stunden Schutz. Inhalt: 1 Stecker & 1 Nachfüller. Preis: 3,99 Euro (UVP). Nachfüller auch einzeln erhältlich. Preis: 3,99 Euro (UVP).
– Raid® Insekten-Spray: Der Klassiker mit neuer Formel bekämpft innerhalb weniger Sekunden fliegende und nun sogar nicht direkt sichtbare Insekten. Inhalt: 400 ml. Preis: 3,29 Euro (UVP).
– Das Raid® Max Fliegen- & Mücken-Spray bietet Schutz vor Fliegen, Mücken (u. a. Tigermücken), Motten und Wespen. Die Wirkung setzt in Sekunden ein und hält auf Flächen bis zu 24 Stunden. Inhalt: 300 ml. Preis: 3,29 Euro (UVP).
– Durch die spezielle Kombination von Farbe und Form des Raid® Fliegen-Köders werden Fliegen angelockt und nehmen kleinste Teile des Köders zusammen mit dem Wirkstoff auf. Die Köder sind in jedem Raum bis zu vier Monate verwendbar, da sie geruchlos sind und keinen Wirkstoff an die Raumluft abgeben. Inhalt: 2 Stück. Preis: 2,49 Euro (UVP).
– Der insektizidfreie Raid® Fliegen-Fänger bekämpft Fliegen und andere fliegende Insekten bis zu acht Wochen und ist ebenfalls in jedem Raum verwendbar. Inhalt: 4 Stück. Preis: 1,49 Euro (UVP).

Mücken: Es gibt über 40 verschiedene Mückenarten in Deutschland. Wald- und Wiesenmücken sowie Kriebelmücken stechen bevorzugt tagsüber, z. B. in der Nähe von Gewässern. Fieber- und Hausmücken sind hingegen abends aktiv. Nur die Mückenweibchen stechen und entpuppen sich als echte Schmarotzer. Sie benötigen das Blut eines Wirtes für die Entwicklung ihrer Eier. Angelockt werden sie dabei nicht vom Licht, sondern durch bestimmte Stoffe wie ausgeatmetes Kohlendioxid oder andere Körperdüfte sowie die Körpertemperatur. Beim Stechen sondern Mücken über ihren Rüssel ein schmerzlinderndes und gefäßerweiterndes Sekret ab, sodass sie sich ungestört das fremde Blut abzapfen können. Mückenstiche jucken nicht nur, sie können auch zu allergischen Reaktionen und zur Übertragung von Krankheitserregern führen.

Raid® Lösung:
– Der Raid® Mücken-Stecker kann zum Schutz vor Mücken Abhilfe leisten. Die effiziente Technologie des Mücken-Steckers sorgt für lang anhaltenden und duftfreien Schutz vor heimischen Mücken und tropischen Tigermücken für bis zu 45 Nächte. Inhalt: 1 Stecker & 1 Nachfüller. Preis: 4,99 Euro (UVP). Nachfüller auch einzeln erhältlich. Preis: 3,99 Euro (UVP). Übrigens eignen sich zur Bekämpfung von Mücken auch die anderen bereits genannten Raid® Produkte.

Die etwas anderen „Hausgäste“

Ameisen: Jede der vier häufig auftretenden heimischen Ameisenarten kann sich als echte Plage entpuppen, sobald sie sich den Weg bis in unsere Wohnräume gebahnt hat. Die Braune Wegameise beispielsweise sucht sich ihre Wohnstätte im häuslichen Bereich und macht sich an zuckerhaltige Speisen heran. Die Schwarzgraue Wegameise hat ihr Refugium hauptsächlich im Freien, scheut aber nicht davor zurück, eine Ameisenstraße direkt in unsere Wohnung zu legen. In den Balken von Dachstühlen oder Holzhäusern macht es sich u. a. die Rossameise gemütlich und kann dort erheblichen Schaden anrichten. Richtig gefährlich für uns Menschen können jedoch die Pharaoameisen werden. Sie können Keime verschleppen und sind als Krankheitsüberträger vor allem in Krankenhäusern gefürchtet.

Raid® Lösung:
– Zur effektiven und schnellen Bekämpfung von Ameisen eignet sich das Raid® Ameisen-Spray. Die Ameisen werden in Sekunden bekämpft und durch Besprühen der Laufwege zusätzlich bis zu vier Wochen ferngehalten. Inhalt: 400 ml. Preis: 3,99 Euro (UVP).
– Das Raid® Ameisen-Pulver bekämpft Ameisen innerhalb von Minuten und bietet bis zu 12 Wochen Schutz vor erneutem Befall. Es ist einsetzbar im Haus, im Keller, auf der Terrasse, in trockenen Außenbereichen, rund um das Haus sowie an schwer erreichbaren Stellen wie Ritzen und Spalten. Inhalt: 250 g. Preis: 3,99 Euro (UVP).
– Der Raid® Ameisen-Köder eignet sich zur gezielten und zuverlässigen Beseitigung von Ameisen, ohne dass der Wirkstoff an die Luft abgegeben wird. Die Ameisen nehmen den Wirkstoff mit dem Köder auf oder tragen ihn ins Nest zurück und teilen ihn dort mit anderen Ameisen. So wird auch das Nest bekämpft. Inhalt: 2 Stück. Preis: 2,79 Euro (UVP).
– Der Raid® Night & Day Insekten-Stecker eignet sich u. a. zur Bekämpfung von Ameisen. Er ist duftfrei, geräuschlos sowie lösungsmittelfrei und bietet für bis zu 30 x 8 Stunden Schutz. Inhalt: 1 Stecker & 1 Nachfüller. Preis: 3,99 Euro (UVP). Nachfüller auch einzeln erhältlich. Preis: 3,99 Euro (UVP).

Schaben: In deutschen Haushalten treten vier Arten der auch als Kakerlaken bekannten Insekten auf: die Deutsche Küchenschabe, die Amerikanische Großschabe, die Orientalische Schabe, auch als Gemeine Küchenschabe bekannt, sowie die Braunband- bzw. Möbelschabe. Besonders aktiv werden die Krabbeltiere nachts, wenn die Nahrungssuche ansteht. Dabei sind intensive Abfall- und Essensgerüche besonders anziehend für sie. Tagsüber verstecken sie sich am liebsten in dunklen, warmen und muffigen Spalten oder Geräteverkleidungen von Backöfen, Kühlschränken oder Klimaanlagen. Schaben sind besonders widerstandsfähig und können sich innerhalb kurzer Zeit stark vermehren. Deshalb lassen sie sich oft nur sehr schwer bekämpfen.

Silberfischchen: Diese kleinen Insekten bewohnen bereits seit 300 Millionen Jahren unsere Erde. Sie können mehrere Jahre alt werden und über Monate hinweg hungern. Das erschwert die Bekämpfung dieser Quälgeister ungemein. Als Nahrung bevorzugen sie stärkehaltige Produkte und zuckerhaltige Speisen. Die „Urzeit-Zuckergäste“ fühlen sich besonders wohl in Duschen, Bädern, Saunen und auf Böden von Küchenschränken – überall dort, wo es warm und feucht ist. In Massen können sie Textilien schädigen und Lebensmittel ungenießbar machen.

Raid® Lösung:
– Zur Bekämpfung von Schaben und Silberfischchen eignet sich ebenfalls das wirkungsvolle Raid® Ameisen-Spray.

Lebensmittelmotten: Diese Mottenart versteckt sich, wie der Name schon sagt, in unseren Lebensmitteln und nutzt diese als Brutstätte für ihre Larven. Sie lieben es feucht, warm, dunkel und ruhig. Als Nahrung bevorzugen sie in der Regel Obst, Brot, Mehl, Nüsse, Nudeln und Reis. Es sind jedoch keine offenen Verpackungen oder herumliegende Essensreste nötig, um sich die fliegenden Schnorrer ins Haus zu holen. Die Motten können bereits in der Nahrung sein, wenn wir sie aus dem Supermarkt mitbringen. Befallene Speisen sollten auf keinen Fall verzehrt werden, da die Insekten die Lebensmittel durch Kot verderben können und oftmals Milben und Pilze mit sich tragen. Man erkennt die verdorbene Nahrung an den 0,6 mm großen Eiern, Verklumpungen und an Gespinsten, die von den Larven gesponnen werden. Wandernde, weißliche, würmchenartige Larven an Küchenwänden sind ebenfalls ein Indikator für einen akuten Befall.

Raid® Lösung:
– Männliche Lebensmittelmotten werden durch Pheromone angelockt und bleiben auf der Leimfläche der Raid® Lebensmittel-Mottenfalle kleben. Dadurch eignet sich die insektizidfreie und geruchlose Mottenfalle ideal zur Früherkennung eines Mottenbefalls und wirkt bis zu sechs Wochen. Inhalt: 2 Stück. Preis: 3,99 Euro (UVP).

Kleider machen Leute!

Kleidermotten: Die Larven dieser Schädlinge fühlen sich besonders dort wohl, wo sie unbemerkt fressen können. Kleiderschränke oder Schubladen sind daher beliebte Lebensräume dieser Mottenart. Das Insekt hat es in unseren Schränken nämlich auf Wolle, Felle und Pelze abgesehen. Durch ihre Massenvermehrung und die Gefräßigkeit können Kleidermotten unsere Kleidungsstücke ohne Rücksicht auf Verluste zerstören und sie im wahrsten Sinne des Wortes „untragbar“ machen. Ausgewachsene Kleidermotten leben nur drei Wochen. Sie können jedoch in dieser Zeit bis zu 200 Eier in unserer Kleidung ablegen, aus denen nur 14 Tage später Mottenlarven schlüpfen. Daher können sie große Schäden anrichten.

Raid® Lösung:
– Der Raid® 4 Seasons Mottenschutz bewahrt die Garderobe vor Motten, sowohl in Schubladen als auch in Schränken. Die erhältliche Variante „Blumige Frische“ besticht durch einen dezenten Duft und durch attraktive Formen. Inhalt: 4 Stück. Preis: 2,49 Euro (UVP).
– Das Raid® Motten-Gel hält Kleidermotten dank des Lavandinöls nachhaltig bis zu drei Monate fern und überzeugt durch eine einfache Verbrauchskontrolle. Inhalt: 2 Stück. Preis: 2,79 Euro (UVP).
– Der Raid® Protect Anti-Motten Hänger bietet zuverlässigen Schutz für Ihre Kleidung. Das imprägnierte Mottenpapier wird nach dem Käfigprinzip vom Hänger umschlossen, kommt somit nicht in direkten Kontakt mit der Kleidung und hinterlässt keine Flecken oder Rückstände. Inhalt: 2 Stück. Preis: 2,99 Euro (UVP).

Weitere Informationen über Raid® sind ab April 2012 im Internet abrufbar unter www.raid-online.de.

Hinweis: Insektenschutzmittel sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.

Sämtliche Bilder stehen für Sie zum Download bereit unter www.edelman-newsroom.de. Alle Bilder sind verwendbar bis Januar 2013.

SC Johnson is a family-owned and managed business dedicated to innovative, high-quality products, excellence in the workplace and a long-term commitment to the environment and the communities in which it operates. Based in the USA, the company is one of the world’s leading manufacturers of household cleaning products and products for home storage, air care, pest control and shoe care. It markets such well-known brands as GLADE®, KIWI®, OFF!®, PLEDGE®, RAID®, SCRUBBING BUBBLES®, SHOUT®, WINDEX® and ZIPLOC® in the U.S. and beyond, with brands marketed outside the U.S. including AUTAN®, TANA®, BAMA®, BAYGON®, BRISE®, KABIKILLER®, KLEAR®, MR. MUSCLE®, and RIDSECT®. The 126-year old company, that generates $9 billion in sales, employs nearly 13,000 people globally and sells products in virtually every country around the world. www.scjohnson.com

Kontakt:
SC Johnson GmbH / Raid