DAF stellt Sendebetrieb via Satellit ein

Der Finanzfernsehsender DAF stellte heute seinen Free-TV-Sendebetrieb über Satellit planmäßig ein. Die Deutsche Anleger Fernsehen AG konzentriert sich, im Rahmen der Restrukturierung, von nun an auf die Produktion von TV-Content für das Internet.

showimage DAF stellt Sendebetrieb via Satellit ein

DAF stellt Sendebetrieb via Satellit ein

Das DAF startet mit der systematischen Restrukturierung des Unternehmens. Heute um 10:00 Uhr wurde der Sendebetrieb via Satellit planmäßig eingestellt. Damit geht der Umbau des DAF von einem frei über Satellit empfangbaren TV-Sender in einen Internet-TV-Sender und eine TV- Produktionsfirma in die nächste Phase.

„Leider zwingt uns die in Deutschland – anders als im Ausland – übliche Praxis, dass für die Einspeisung in Kabelnetze und Satelliten Ausstrahlungsgebühren erhoben werden, dazu, den Sendebetrieb des DAF über Satellit einzustellen. Nach dem Ausfall von wichtigen Werbepartnern ist es so nicht mehr möglich über diese Kanäle kostendeckend zu senden.“ erläutert Christian Köhler-Ma, Vorstand des Deutschen Anleger Fernsehens.

Einhergehend mit der Restrukturierung verlagert sich der Fokus des Unternehmens auf eine finanzinteressierte und gleichzeitig internetaffine Zielgruppe. Das Programmangebot wird wie bisher aus eigenproduzierten Börsensendungen bestehen und das Ziel einer vollumfänglichen Finanzberichterstattung verfolgen.

Die wirtschaftliche Verfassung des Senders verschlechterte sich im Januar 2015 erheblich, nachdem die Schweizerische Nationalbank (SNB) überraschend den Mindestkurs für den Franken aufhob. Im Verlauf der einsetzenden Marktturbulenzen geriet ein wichtiger Werbekunde des Unternehmens in Schieflage und musste Insolvenz anmelden. Der Einnahmeausfall war kurzfristig nicht zu kompensieren.

Das Programm kann über http://www.daf.fm/ und seine diversen Partnerseiten weiterhin empfangen werden.

Über DAF

Unter dem Motto „Wissen lohnt sich“ bietet das DAF den Zuschauern ein informatives und spannendes Vollprogramm. Im Tagesprogramm erfährt der Zuschauer alles Wissenswerte über die Welt der Geldanlage. Das Abendprogramm steht unter dem Motto: Spannende Unterhaltung. Hier zeigt der Sender eine Vielzahl von hochwertigen Dokumentationen und informiert damit auch nach Börsenschluss über ein großes Themenspektrum.

Das Programm ist unter anderem über die DAF App (iPhone, iPad und Windows Phone 8) und das eigene Online-Portal www.daf.fm zu sehen. In der kostenfreien DAF-Mediathek stehen sämtliche Beiträge und Interviews – mittlerweile über 50.000 Videos zu mehr als 4.000 Einzelwerten – zur Verfügung.

Kontakt Presse:
Quadriga Communication GmbH