CONSULEGIS und Key-Note Speaker Albie Sachs

Herbstkonferenz Kapstadt

showimage CONSULEGIS und Key-Note Speaker Albie Sachs

Brian Kahn, Irmtraud Wendland, Albie Sachs, Anke Brauns

Zusammen mit der südafrikanischen Mitgliedskanzlei Brian Kahn Inc. veranstaltete CONSULEGIS Anfang Oktober 2015 seine Herbstkonferenz in Kapstadt, Südafrika. CONSULEGIS ist ein internationales Netzwerk unabhängiger Wirtschaftskanzleien, Unternehmensjuristen und Fachberater. Das Netzwerk wurde im Jahr 1990 in Hamburg (Deutschland) gegründet und umfasst heute Mitglieder in über 45 Ländern und 150 Städten weltweit.

Die diesjährige CONSULEGIS-Herbstkonferenz wurde mit der Anwesenheit eines Mannes beehrt, der aus Liebe und aufgrund seiner Abstammung mit der Kunst und Politik verbunden ist, und der nicht mehr in der geschichtlichen Vergangenheit gefangen sein wollte. Als einer der einflussreichsten und inspirierendsten Menschen der Welt und Führungspersönlichkeit hat er wesentlich zur Gründung der Demokratie in Südafrika beigetragen: Der ehemalige Richter und Anti-Apartheid-Aktivist Albie Sachs.

Anhand von fünf sehr persönlichen, über mehrere Jahre gestaffelten Geschichten aus seiner und der Vergangenheit Südafrikas beleuchtete Albie Sachs das Thema Rechtsstaatlichkeit. Dabei erfuhren die faszinierten CONSULEGIS-Mitglieder Interessantes über:
(1) Seinen ersten Kontakt mit den Geheimtreffen des Afrikanischen Nationalkongresses in den 1950ern, was er mit einer Auswahl von tief bewegenden und traurigen Kampfliedern untermalte.

(2) Seine ersten Begegnungen mit den Ikonen der Anti-Apartheid-Bewegung Ex-Präsident Nelson Mandela und Oliver Reginald Tambo sowie den demütigen Einfluss dieser beiden Persönlichkei-ten auf sein Leben und umgekehrt.

(3) Die späteren Jahre als einer der ersten Richter am Verfassungsgericht mit der Aufgabe, eine neue demokratische Verfassung für Südafrika zu entwerfen.

(4) Seine tragische Geschichte, als er einen terroristischen Autobombenanschlag im Exil in Mosam-bik überlebte und darüber, wie er eines Tages – viele Jahre später – dem Täter gegenüber stand und den Mut fasste, ihm zu vergeben.

(5) Einen der unvergesslichsten und entscheidensten Momente seines Lebens (neben dem Tag, an dem alle Südafrikaner gleiches Stimmrecht erhielten), dem Tag, an dem Ex-Präsident Nelson Mandela das Recht der südafrikanischen Justiz anerkannte, einen Beschluss, den er (als Präsi-dent) getroffen hatte, aufzuheben. Dies stellte einen Präzedenzfall für die Zusammenarbeit der Justiz mit dem Präsident unter Einhaltung des wichtigsten Verfassungsgebots der Gewaltenteilung dar.

Albie Sachs ist ein internationaler Held und nicht nur für die Südafrikaner, sondern für alle Menschen ein Idol, was man an der Reaktion und den stehenden Ovationen des Publikums, das diese fünf Geschichten mit ihm teilen durfte, deutlich erkennen konnte.

Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite: www.consulegis.com

CONSULEGIS ist ein internationales Netzwerk unabhängiger Anwaltskanzleien, Unternehmensjuristen und ähnlicher professioneller Berater.
CONSULEGIS wurde 1990 in Hamburg (Deutschland) gegründet und hat heute Mitglieder in mehr als 45 Ländern und 150 Städten weltweit. Das Netzwerk will seinen Mitgliedern internationale juristische Ressourcen zugänglich machen und betont dabei die Bedeutung von Professionalität, gegenseitigem Vertrauen und Freundschaft. Oberstes Ziel von CONSULEGIS ist, seinen Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, ihren Mandanten vertrauenswürdige Kollegen in allen Winkeln der Wirtschaftswelt zu empfehlen.
CONSULEGIS ist bestrebt, Mitglieder in Städten überall auf der Welt zu gewinnen, denen das Netzwerk strategische, geschäftliche und wirtschaftliche Bedeutung beimisst, so dass jede Kanzlei ihren juristischen Wirkungskreis entsprechend ihren internationalen Ressourcen erweitern kann. Englisch ist die offizielle Sprache und die Mitgliedskanzleien werden nach Qualität, Reputation, Größe und Umfang ihrer internationalen Tätigkeit aufgenommen.

CONSULEGIS
Anke Brauns